Lost Ark PvP: Alle Infos zu Freischaltung, Modi, Belohnungen & mehr

Wie funktioniert das PVP in Lost Ark? Wir haben für euch alle wichtigen Infos: Wie ihr es freischalten könnt, welche Belohnungen es gibt und mehr.

Update vom 25. März: Die erste PvP-Ranglistensaison ist jetzt gestartet. Wir haben deshalb den Artikel aktualisiert und die Belohnungen auf den neuesten Stand gebracht.

Am 11. Februar 2022 erschien mit Lost Ark das heißerwartete MMORPG endlich auch in Europa. Für viele Spieler dürfte wohl der PvE-Teil im Fokus stehen, denn hier hat Lost Ark reichlich zu bieten: Eine ausufernde Story mit hunderten Quests und ein prall gefülltes Endgame mit Dungeons und Raids.

Wer sich hingegen lieber direkt mit anderen Spielern messen will, kommt ebenfalls auf seine Kosten – Lost Ark hat eine ganze Handvoll PvP-Modi. In diesem Artikel erklären wir euch alles, was ihr zum PVP wissen müsst.


Lost Ark ist ein großes und komplexes Online-Rollenspiel. Neueinsteiger verlieren da gerne mal den Überblick. Deshalb haben wir hilfreiche Guides zum MMO zusammengestellt. Wir erklären die Grundmechaniken von Lost Ark und verraten euch nützliche Tipps und Tricks:

Weitere Tipps findet ihr in unserer Guide-Übersicht zu Lost Ark.

Alle wichtigen Infos zum PVP in Lost Ark

Wie schaltet man das PVP in Lost Ark frei?

Das PvP in Lost Ark wird automatisch freigeschaltet, sobald ihr mit eurem Charakter Level 26 und die erste Hauptstadt des Spiels, Burg Luterra, erreicht habt.

Dort erhaltet ihr eine Quest, bei der ihr durch die Stadt geführt werdet – unter anderem wird euch hier auch die Arena gezeigt, wo ihr das PvP freischalten könnt.

Top oder Flop? Wie gut Lost Ark geworden ist, erklärt euch unser Test. Denn das Spiel macht einige Dinge sogar so gut, dass wir uns kaum noch vom Bildschirm lösen konnten. Doch wo Licht ist, ist bekanntlich immer auch etwas Schatten:

Welche PvP-Modi gibt es in Lost Ark?

Das PvP in Lost Ark wird hauptsächlich in kleinen Gefechten in der Arena ausgetragen. Große Schlachtfelder wie etwa im Alteractal von World of Warcraft gibt es nicht. Stattdessen erwarten euch folgende PvP-Modi:

Deathmatch

Hier treten sechs Spieler in einem chaotischen Free-for-all gegeneinander an. Punkte werden durch Tötungen erzielt, der Spieler mit den meisten Kills gewinnt die Partie. Da nur der letzte Schlag über vergebene Punkte entscheidet, ist es hier möglich, sich in Duelle zwischen zwei Spielern einzumischen und dort Kills abzustauben.

Team Deathmatch

In diesem Modus, in dem übrigens auch die Ranglistenspiele ausgetragen werden, kämpfen zwei Teams aus jeweils drei Spielern gleichzeitig gegeneinander. Gestorbene Charaktere respawnen nach ihrem Tod, das Team mit den meisten Kills am Ende des Matches gewinnt.

Wir haben unseren GameStar-Paladin bereits ins Rennen geschickt, damit ihr euch ein gutes Bild vom PvP in Lost Ark machen könnt:

Lost Ark: GameStar stürzt sich für euch ins PvP Video starten 5:11 Lost Ark: GameStar stürzt sich für euch ins PvP

Team Elimination

Team Elimination setzt ebenfalls auf Dreierteams. Allerdings treten hier immer jeweils zwei Spieler in Eins-gegen-Eins-Duellen gegeneinander an.

Zu Spielbeginn legt das Team die Reihenfolge fest, in der man in diese Duelle starten möchte. Nachdem der erste Spieler gestorben ist, verbleibt der überlebende Kämpfer in der Arena und muss gegen den zweiten Gegner antreten. Seine Lebenspunkte werden dabei allerdings nicht wieder aufgefüllt. Diese Prozedur wiederholt sich, bis eines der beiden Teams keine Spieler mehr hat.

Wann startet und endet die erste PvP-Saison?

Die erste Ranked Season ist am Donnerstag, dem 24. März 2022 gestartet. Ein konkretes Datum für das Ende gibt es noch nicht, die Entwickler rechnen aber mit einer Laufzeit von rund sechs Monaten - genügend Zeit, um sich in der Rangliste hochzuspielen.

Ist PVP in Lost Ark Pay2Win?

Nein. Für das PVP erhält euer Charakter ein eigenes Set aus Fertigkeiten, Talenten und Charakterwerten. Die Ausrüstung spielt dabei keine Rolle.

Ihr erhaltet 1250 Statuspunkte, die ihr frei auf verschiedene Werte wie kritischen Schaden, Schnelligkeit oder Ausdauer verteilen könnt. Dazu wählt ihr acht aktive Fertigkeiten, die ihr für euren PVP-Build nutzen wollt. Eine Änderung ist zwischen den Partien jederzeit kostenlos möglich.

Egal ob ihr das PVP gerade erst freigeschaltet habt oder bereits hunderte Stunden darin verbracht habt – alle Charaktere haben dieselben Möglichkeiten.

Welche Belohnungen gibt es für das PvP in Lost Ark?

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Belohnungen fürs PVP in Lost Ark: Saisonbelohnungen und Münzen des Mutes.

Saisonbelohnungen: Neben den normalen Spielen gibt es auch einen gewerteten Modus, in dem ihr euer Rating durch Siege verbessern könnt und so im Rang aufsteigen könnt. Ähnlich wie in anderen PvP-Spielen wie League of Legends oder Overwatch reichen diese Ränge von Bronze über Platin bis hin zum Großmeister.

Je nachdem auf welchem Platz ihr die jeweilige PvP-Saison abschließt, gibt es am Ende Belohnungen: Neben kosmetischen Preisen wie Titeln, Skins und Auren könnt ihr bis zu 10.000 blaue Kristalle gewinnen.

Münzen des Mutes: Für jede Teilnahme an Ranglistenspielen gibt es als Belohnung die Währung Münzen des Mutes. Diese könnt ihr für diverse Belohnungen eintauschen. Für größere Mengen bekommt ihr einzigartige Cosmetics wie Titel, Auren oder Reittiere. Außerdem könnt ihr jede Woche eine limitierte Anzahl an Aufwertungsmaterialien erstehen.

Eine vollständige Liste mit allen Belohnungen findet ihr in folgender Imgur-Galerie:

Auch PvE-Spieler werden vom PvP profitieren, denn mit den Münzen könnt ihr euch jede Woche eine limitierte Menge an seltenen Upgrade-Materialien für eure Ausrüstung kaufen. Es lohnt sich also durchaus, wöchentlich ein paar Münzen zu erspielen, um den Fortschritt im PvE zu beschleunigen.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.