GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Die 28 stärksten Marvel-Helden: MCU-Superhelden im großen Ranking

Iron Man, Thor, Captain Marvel oder doch Doctor Strange? 13 Jahre Marvel Cinematic Universe bieten eine Fülle an Superhelden. Doch wer von ihnen ist mit seinen oder ihren Fähigkeiten der oder die Mächtigste?

von Vera Tidona, Vali Aschenbrenner,
11.07.2021 09:21 Uhr

In Marvel's Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame legen sich die vielen Superhelden mit Thanos an. Doch wer von ihnen ist der Mächtigste? Bildquelle: Disney/Marvel Studios In Marvel's Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame legen sich die vielen Superhelden mit Thanos an. Doch wer von ihnen ist der Mächtigste? Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Inzwischen gibt es das Marvel Cinematic Universe bereits seit dreizehn Jahren und seitdem hat uns das Kino-Universum mit über 20 Filmen eine riesige Anzahl an Leinwand-Superhelden beschert: Von Iron Man über Thor und Hulk bis hin zu Spider-Man, Doctor Strange, Captain Marvel und, und, und.

Nach Avengers: Endgame und Spider-Man: Far From Home, WandaVision, The Falcon and the Winter Soldier und Black Widow haben wir unsere Liste der wichtigsten Charaktere auf den neuesten Stand gebracht und uns die Frage gestellt: Wer ist der mächtigste Superheld von allen?

Und bevor ihr beim Anblick unseres Rankings wütend in die Tastatur hämmert: Zu hundert Prozent wissenschaftlich korrekt und eindeutig fallen die Stärkevergleiche natürlich nicht aus und sollten allemal mit einem Augenzwinkern gesehen werden. Außerdem liefern wir euch bei jedem Helden eine Begründung mit, warum sie oder er auf dem jeweiligen Platz gelandet ist.

Falls ihr euch übrigens für die Zukunft des Marvel Cinematic Universe im Kino und TV interessiert, haben wir zwei spannende Übersichten für euch: Wir stellen euch nicht nur alle kommenden Filme, sondern ebenso alle geplanten TV-Serien für Disney Plus vor:

Alle neuen Kinofilme des Marvel Cinematic Universe   363     9

Mehr zum Thema

Alle neuen Kinofilme des Marvel Cinematic Universe

Alle Marvel-Helden im Ranking

#28: Mantis

Besetzung: Pom Klementieff

Tritt auf in:

Fähigkeiten: Mantis kann die Gefühle und Emotionen anderer per Berührung spüren und manipulieren; übermenschliche Ausdauer, Widerstandskraft und Geschicklichkeit; sie ist nicht ungeübt im direkten Kampf, allerdings nicht auf demselben Level wie ihre Teammitglieder.

Mantis ist alles andere als eine Kämpfernatur. Trotzdem ist das Mitglied der Guardians of the Galaxy nicht zu unterschätzen. Bildquelle: Disney/Marvel Studios Mantis ist alles andere als eine Kämpfernatur. Trotzdem ist das Mitglied der Guardians of the Galaxy nicht zu unterschätzen. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Auf diesem Platz, weil: Mantis' Fähigkeiten sollte niemand unterschätzen. Immerhin ist die Empathin dazu in der Lage, mächtige Wesen wie Ego oder sogar Thanos zum Einschlafen zu bringen, selbst wenn Letzterer im Besitz der mächtigen Infinity-Steine ist. Aufgrund ihrer Naivität steht sich Mantis allerdings gerne mal selbst im Weg, außerdem ist sie zwar kampferprobt, aber bei Weitem nicht so gefährlich wie der Rest der Guardians of the Galaxy.

#27: Rocket Raccoon

Besetzung: Bradley Cooper (Stimme), Sean Gunn (Motion Capture)

Tritt auf in:

Fähigkeiten: Durch genetische Experimente verbesserte Sinne und Lebensinstinkte; sehr intelligent und erfinderisch; technikaffin; Waffen- und Ausbruchsspezialist; für seine Größe erhöhte Stärker und Ausdauer

Klein aber oho: Rocket Raccoon von den Guardians of the Galaxy. Bildquelle: Disney/Marvel Studios Klein aber oho: Rocket Raccoon von den Guardians of the Galaxy. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Auf diesem Platz, weil: Rocket ist wahnsinnig intelligent, schlagfertig und geübt im Umgang mit Waffen. Trotz seinem ausgeprägten Erfindergeist und Talent für die Tüftelei verfügt er jedoch über keine Superkräfte - dafür jedoch einen hervorragenden Draht zu seinem Guardians-of-the-Galaxy-Kollegen Groot.

Da er mit seiner Größe von 1,22 Meter ohnehin Schwierigkeiten hätte, auf das Siegertreppchen zu klettern, qualifiziert er sich in unserem Ranking lediglich für den vorletzten Platz. Ob das Rocket kränken würde? Wahrscheinlich nicht - bedenkt man seine Überheblichkeit.

#26: Shuri

Besetzung: Letitia Wright

Tritt auf in:

Fähigkeiten: Shuri verfügt über den Intellekt eines Genies, der sich mindestens auf dem gleichen Level wie der von Tony Stark oder Bruce Banner befindet; zu ihren außerordentlichen Fähigkeiten als Wissenschaftlerin gesellen sich außerdem die einer Ingeneurin; Shuri ist ebenfalls im Kampf geübt, auch wenn sie nicht die reguläre Ausbildung der Krieger von Wakanda genossen hat

Shuri ist trotz ihres jungen Alters eine Spitzenwissenschaftlerin in ihrem Heimatland Wakanda. Bildquelle: Disney/Marvel Studios Shuri ist trotz ihres jungen Alters eine Spitzenwissenschaftlerin in ihrem Heimatland Wakanda. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Auf diesem Platz weil: Shuri kann nicht nur kämpfen, sondern ihre Auseinandersetzungen auch planen und sich kurz- wie langfristig darauf vorbereiten; bei ihren bisherigen Auftritten griff sie vor allem auf ihre Vibranium-Armkanonen zurück und wusste sich mit ihnen stets zur Wehr zur setzen.

#25: Clint Barton a.k.a. Hawkeye

Besetzung: Jeremy Renner

Tritt auf in:

Fähigkeiten: Ausgebildeter Soldat und Shield-Agent; Anführer wider Willen; guter Pilot; ausgezeichneter Scharfschütze und Waffenspezialist; vor allem im Umgang mit Pfeil und Bogen geübt

Hätte Hawkeye eine Superkraft, dann wohl die, dass ihm niemals die Pfeile ausgehen. Bildquelle: Disney/Marvel Studios Hätte Hawkeye eine Superkraft, dann wohl die, dass ihm niemals die Pfeile ausgehen. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Auf diesem Platz, weil: Hawkeye ist so etwas wie der Hawkeye der Avengers ... Moment mal, hier geht es ja um Hawkeye?! Im Endeffekt ist Clint Barton der Typ, der mit Pfeil und Bogen zur Schießerei kommt - aber daraus durchaus als Sieger hervorgeht. Trotzdem wird Hawkeye seinen eher schlechten als rechten Ruf nicht los, obwohl er seine Fähigkeiten als Avenger und sogar Anführer immer wieder unter Beweis gestellt hat.

#24: Nick Fury

Besetzung: Samuel L. Jackson

Tritt auf in:

Fähigkeiten: Meisterhafter Spion und Stratege; geschult im Umgang mit Schusswaffen und im Nahkampf; erfahrener Pilot; greift auf eine große Auswahl an Waffen und Spionage-Gadgets zurück; verfügt als (ehemaliger) Leiter von Shield über ein Netzwerk an Agenten

Der vielleicht gefährlichste Mann der Welt? Nick Fury. Bildquelle: Disney/Marvel Studios Der vielleicht gefährlichste Mann der Welt? Nick Fury. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Auf diesem Platz, weil: Nick Fury ist nicht nur in der direkten Auseinandersetzung eine ernst zu nehmende Bedrohung, als Veteran zahlreicher Kriege und Missionen scheint er stets für alles gewappnet zu sein; unvorbereitet lässt sich Nick Fury so gut wie nie erwischen und aufgrund seiner Fähigkeiten zur Improvisation konnte er selbst tödlichen Killern wie dem Winter Soldier ein Schnippchen schlagen.

#23: Yelena Belova

Besetzung: Florence Pugh

Tritt auf in:

Fähigkeiten: Meisterhafte Spionin, Attentäterin, Nahkämpferin und Scharfschützin; brilliert im Umgang mit Schusswaffen und Messern, »genoss« dieselbe Ausbildung wie ihre große Schwester Natasha Romanoff.

Yelena Belova wurde erst mit dem Black-Widow-Solofilm Teil des Marvel Cinematic Universe. Bildquelle: Disney/Marvel Studios Yelena Belova wurde erst mit dem Black-Widow-Solofilm Teil des Marvel Cinematic Universe. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Auf diesem Platz, weil: Yelena wurde wie Natasha von Kindesbeinen an zur tödlichen Killerin ausgebildet. Sie verfügt über so gut wie dieselben Fähigkeiten wie ihre große Schwester, allerdings nicht dasselbe Maß an Erfahrung. Deswegen würde Yelena in einer direkten Konfrontation mit ihrer Schwester wahrscheinlich den Kürzeren ziehen.

#22: Natasha Romanoff a.k.a. Black Widow

Besetzung: Scarlett Johansson

Tritt auf in:

Fähigkeiten: Von Kindesbeinen an als Attentäterin ausgebildet; beinahe übermenschlich schnelle Reflexe; akrobatisch; brillante Hackerin; talentiert in den Künsten der Täuschung und Verwirrung

Der Solo-Film für Black Widow gewährt mehr Einblicke in die Vergangenheit von Natasha Romanoff. Bildquelle: Disney/Marvel Studios Der Solo-Film für Black Widow gewährt mehr Einblicke in die Vergangenheit von Natasha Romanoff. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Auf diesem Platz, weil: Natasha Romanoff ist eine russische Attentäterin, die sich mit der Hilfe von Nick Fury (Samuel L. Jackson) und ihrem Shield-Kollegen Hawkeye dem Guten verschrieben hat. Mit ihren Tricks, Täuschungen und Gadgets kann sie sich zweifelsohne gegen ihre Avengers-Kollegen zur Wehr setzen - doch würde es überhaupt zu einer direkten Konfrontation kommen? Wahrscheinlich nicht, solange es die Spionin schafft, sich immer wieder aus der Affäre zu ziehen.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (479)

Kommentare(479)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.