Ist die Welt von Minecraft unendlich? - Wir beantworten 7 kuriose Fragen zum Klötzchenhit

Wie groß ist Minecraft und ist es womöglich in der Türkei verboten? Auf diese und weitere ungewöhnliche Google-Fragen haben wir die passenden Antworten parat.

von Michael Herold, Sören Diedrich,
17.05.2019 18:00 Uhr

Ist die Welt von Minecraft unendlich groß und rund? Antworten auf die 7 kuriosesten Minecraft-Fragen 5:48 Ist die Welt von Minecraft unendlich groß und rund? Antworten auf die 7 kuriosesten Minecraft-Fragen

Minecraft ist inzwischen 13 Jahre alt und begeistert noch immer Millionen von Spielern weltweit. Trotzdem gibt es einige Unklarheiten rund um die Welt der Klötzchen: Hat die Spielwelt überhaupt Grenzen? Ist Minecraft in manchen Ländern verboten? Und wie kann man im Spiel ein Lama reiten?

Diese und noch viele weitere Fragen werden tagtäglich von Tausenden Leuten auf Google gestellt. Deswegen haben wir sieben spannende und kuriose Suchanfragen zum Klötzchen-Abenteuer zusammengestellt und liefern euch nun Antworten auf Fragen, von denen ihr vielleicht gar nicht wusstet, dass sie euch interessieren.

Die Fragen im Überblick:

  1. Ist die Welt von Minecraft unendlich groß?
  2. Ist die Welt von Minecraft rund?
  3. Wie viele Menschen auf der Welt spielen Minecraft?
  4. Kann man in Minecraft ein Lama reiten?
  5. Warum ist Minecraft so verpixelt?
  6. Ist Minecraft in der Türkei verboten?
  7. Ist Minecraft pädagogisch wertvoll?

Ebenfalls kurios ist das Vorhaben eines Youtubers, der seinem Hund Minecraft beibringen möchte. Ob dieser Versuch von Erfolg gekrönt war, erfahrt ihr hier:

Mann will Hund Minecraft beibringen - kann am Ende sogar Gegner töten   10     3

Mehr zum Thema

Mann will Hund Minecraft beibringen - kann am Ende sogar Gegner töten

1. Ist die Welt von Minecraft unendlich?

Nein, die Minecraft-Spielwelt ist nicht unendlich groß. Allerdings muss man sehr lange und sehr weit laufen, um das Ende zu erreichen. Bis dahin vergrößert sich automatisch regelmäßig der Horizont immer weiter und es kommt einem so vor, als würde die Welt nie enden.

Tatsächlich stößt man aber irgendwann auf eine unsichtbare Wand, die sogenannte Weltbarriere. Diese befindet sich bei den Koordinaten x = ± 29.999.983 bzw. z = ± 29.999.983. Die Welt ist also 60 Millionen Blöcke lang und breit.

2. Ist die Welt von Minecraft rund?

Nein, die Welt von Minecraft ist vielmehr eine Scheibe, in der Größe von 60 Millionen mal 60 Millionen Blöcken. Ihr könnt zwar versuchen, Rundungen und Berge in die Spielwelt zu bauen, aber die maximale Höhe der Welt beträgt 256 Blöcke. Man stößt also recht schnell an Grenzen.

Wenn man so will, ist die Welt von Minecraft also ein sehr langer und sehr breiter, aber nicht sonderlich hoher Quader mit den Maßen 60.000.000 mal 60.000.000 mal 256. Das ergibt eine große Zahl, die fast so groß ist wie die Odyssee, die wir auf dem Weg zu unserer Wertung erlebten:

Minecraft - Die GameStar-Wertung: Geschichte einer Odyssee 10:23 Minecraft - Die GameStar-Wertung: Geschichte einer Odyssee

3. Wie viele Menschen auf der Welt spielen Minecraft?

Jeden Monat kommt Minecraft auf mehr Spieler, als Deutschland Einwohner hat: Laut der aktuellsten Spielerzahlen-Meldung von Microsoft aus dem August 2021 verzeichnet das Blockbau-Spiel über alle Plattformen hinweg monatlich 141 Millionen aktive User.

Auf dem PC hat Minecraft im April 2019 die Rekordmarke von 30 Millionen verkauften Kopien erreicht, plattformübergreifend wurden sogar über 200 Millionen Exemplare verkauft. Dabei nicht mit einberechnet ist zudem noch der chinesische Markt: In China wird Minecraft als Free2Play-Titel angeboten und verzeichnet auch nochmal über 150 Millionen registrierte Nutzer.

4. Kann man in Minecraft ein Lama reiten?

Zu den meistgesuchten Minecraft-Fragen auf Google gehörte lange Zeit, wie man auf Lamas reiten kann. Nun, Lama-Experten unter euch mögen das schon längst wissen, aber für alle Nicht-Kamel-Experten (tjaha, denn Lamas gehören offiziell zur Familie der Kamele) haben wir hier die zunächst relativ simple Antwort: Man stellt sich neben eines der süßen Tierchen und klickt auf die rechte Maustaste.

Allerdings gibt es einige Haken beim Lama-Ritt. Zum einen kann man nur aufsteigen, wenn man nichts in der Hand hält. Und zum anderen muss man ein Lama erst zähmen, damit es einen nach einer Weile nicht mehr abwirft. Das funktioniert aber einfach, indem man fleißig weiter auf ein und dem selben Tier unterwegs ist, bis es einen akzeptiert und Herzpartikel aufsteigen.

Lamas gibt es erst seit dem Exploration-Update und dem Patch 1.11 von November 2016 in Minecraft. Lamas gibt es erst seit dem Exploration-Update und dem Patch 1.11 von November 2016 in Minecraft.

5. Warum ist Minecraft so verpixelt?

Über diese Frage mussten wir zunächst schmunzeln, schließlich ist Minecraft ein Klötzchen-Spiel, dass ohne fotorealistische Grafik daherkommt und entsprechend pixelig ist. Aber tatsächlich stoßen viele Spieler auf Probleme wie Texturfehler, Mängel bei der Kantenglättung oder grobe Grafikdetails.

Wie genau ihr Minecraft in so einem Fall »entpixelt«, hängt allerdings von eurem individuellen Problem ab. Wir können euch nur raten, mal eure Grafikeinstellungen zu kontrollieren und ein wenig anzupassen. Möglicherweise habt ihr nur eine falsche Bildschirmauflösung ausgewählt oder kein Anti-Aliasing aktiviert.

6. Ist Minecraft in der Türkei verboten?

Im Jahr 2015 strebte das türkische Familien- und Sozialministerium ein landesweites und offizielles Verbot von Minecraft an. Angeblich sei das Klötzchen-Spiel zu brutal und treibe Kinder in die soziale Isolation, so lauteten seinerzeit die Argumente. Auch Cyber-Mobbing würde durch Minecraft ermöglicht und setze vor allem junge Spieler deshalb ernsthaften Gefahren aus.

Aus dem Verbot ist allerdings nichts geworden, dementsprechend ist Minecraft in der Türkei aktuell nicht verboten. Und die türkische Community zockt auch fleißig und betreibt zurzeit 481 aktive Minecraft-Server (Deutschland kommt nur auf 356).

Fleißig gezockt hat auch unser Autor Dominik. Sein erstaunliches Fazit: Bevor er noch mehr Zeit in Minecraft verbringt, spielt er lieber Elden Ring!

Ja, Elden Ring ist schwer - aber Minecraft hat mich gebrochen   8     9

Kolumne

Ja, Elden Ring ist schwer - aber Minecraft hat mich gebrochen

7. Ist Minecraft pädagogisch wertvoll?

Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort, die pädagogische Wirkung von Spielen lässt sich schließlich nur schwer pauschal bemessen. Videospiele können theoretisch zur Sucht führen und gerade für jüngere Spieler schädigend sein. Minecraft gilt für viele Experten allerdings durchaus als pädagogisch wertvoll.

Ganz besonders deutlich wird das in Form der Minecraft: Education Edition. Seit 2016 gibt es diese Schulversion speziell für Lehrer, mit deren Hilfe sie pädagogische Inhalte leichter vermitteln können. In beziehungsweise mit Minecraft lassen sich also nicht nur Creeps verprügeln und Blöcke abbauen, sondern auch Schulkinder erziehen.

Minecraft: Education Edition - Video: Einsatz in einer US-Grundschule 2:07 Minecraft: Education Edition - Video: Einsatz in einer US-Grundschule

Anfang des Jahres startete sogar die bekannte Nobel-Stiftung eine besondere Aktion, um der jungen Generation wichtige Inhalte über gemeinsames, friedliches Zusammenleben zu vermitteln. Mit dem richtigen Motto und einem gewissen Konzept lässt sich Minecraft also durchaus pädagogisch wertvoll einsetzen.

Welche Fragen brennen euch noch unter den Baumeister-Nägeln? Schreibt sie uns in die Kommentare und wir suchen für euch gerne nach einer Antwort!

zu den Kommentaren (55)

Kommentare(55)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.