City 17 aus Half-Life: Alyx gibt's jetzt auch in Minecraft

Minecraft und Half-Life: Alyx passen besser zusammen, als man annehmen könnte: Ein Spieler baut die komplette City 17 nach.

von Christian Just,
11.04.2020 15:09 Uhr

Half-Life: Alyx in Minecraft - Fan zeigt sein gigantisches Projekt im Video 3:00 Half-Life: Alyx in Minecraft - Fan zeigt sein gigantisches Projekt im Video

Spieler haben es sich zur Aufgabe gemacht, Valves neues VR-Spiel Half-Life: Alyx komplett in Minecraft nachzubauen. Im Video oben seht ihr einen Walkthrough der ersten Minuten, den uns die Erschaffer nezoGG und Saul357 freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Die Ecken von City 17

Das zeigt das Video: Die Szene beginnt mit einem Blick auf eine liebevoll nachgebildete City 17, dem Schauplatz von Half-Life: Alyx. Wie im Original beginnen wir auch in der Minecraft-Version unseren Kampf gegen die außeridischen Combine-Truppen in der Wohnung unseres Widerstands-Freundes Russell.

Unverkennbare Vorlage: Vom Balkon des Unterschlupfes aus blicken wir auf die Stadt 17, hoch empor ragt die furchteinflößende »Zitadelle« der Combine, die große Basis der Alien-Invasion. Besonders die Liebe zum Details sticht ins Auge. Sogar die ikonischen Kabel, mit denen sich die Zitadelle in der Stadt festzukrallen scheint, rufen uns unverkennbar die große Vorlage ins Gedächtnis.

Die Zitadelle ist der Dreh- und Angelpunkt in der Story von Half-Life: Alyx. Die Zitadelle ist der Dreh- und Angelpunkt in der Story von Half-Life: Alyx.

Das Original als Vorlage

Im Laufe des Original-Spiels Half-Life: Alyx dringen wir in die Zitadelle vor, um der Besetzung durch die feindlichen Aliens entgegenzutreten. Schaut euch unser Test-Video zu Half-Life: Alyx an, wenn ihr mehr über Valves VR-Spiel erfahren wollt:

Half-Life: Alyx Testvideo - Danach ist jedes andere VR-Spiel zweitklassig PLUS 14:50 Half-Life: Alyx Testvideo - Danach ist jedes andere VR-Spiel zweitklassig

Das Alyx-Projekt in Minecraft steckt aber noch in den Kinderschuhen. nezoGG und Saul357 haben also eine Menge Arbeit vor sich, wenn sie wirklich das komplette Spiel auf den flachen (und eckigen) Bildschirm bringen wollen.

Bis auf erste Dialoge und ein paar Schritte aus der Wohnung heraus existiert somit noch nicht viel mehr, von der beeindruckenden Stadt-Kulisse mal abgesehen. Dennoch zeigt bereits diese frühe Version von Minecraft: Alyx, welch imposante Projekte in der berühmten Klötzchen-Sandbox möglich sind.

In unserem Special lest ihr weitere großartige Mod-Ideen aus den Weiten des Minecraft-Universums.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen