Minecraft mit ultra-realistischer Grafik sieht fast schon unheimlich aus

Minecraft mit realistischer Grafik - ist das wirklich eine gute Idee? Eine aktuelle Grafikmod zeigt faszinierende aber auch kuriose Ergebnisse.

Also, Minecraft sieht ja nun mal standardmäßig so aus, wie es aussieht. Und das macht nicht nur den Charme der Sandbox aus, es ist auch essenziell für die Mechanik. Immerhin dreht sich bei Minecraft alles um Klötzchen - die man nicht mal eben durch realistische Bäume und Felsen ersetzen könnte. Stattdessen kann man eben jene Klötzchen mit realistischen Texturen versehen. Und das kann schon mal gewöhnungsbedürftig aussehen!

Minecraft in 8K mit realistischen Texturen und Shadern

Der Modder Digital Dreams hat sich Minecraft einmal vorgenommen und in einem neuen Video das Texturenpack »Optimum Realism« präsentiert. Das zeigt acht Minuten Showcase von verschiedenen Texturen wie Holz, Stein, Gras und verschiedene Baumaterialien. Das Ergebnis? Beeindruckend wie unheimlich. Aber seht selbst! Denkt daran die entsprechende Auflösung beim Abspielen auszuwählen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Die Kombination aus fast leeren Häusern aus Würfeln und realistisch texturierten Wänden mit Raytracing erschafft eine so kuriose Mischung, dass es fast schon gruselig wirken kann.

Wenig überraschend benötigt es dafür die Crème de la Crème an Hardware. Folgende Komponenten kamen für das Video zum Einsatz:

  • Mainboard: Asus Prime x470-Pro
  • CPU: Ryzen 9 3900x
  • RAM: Corsair Vengeance 32Gb
  • GPU: ASUS TUF RTX 3090
  • SSD: Crucial mx500 2TB

Das Texturen-Pack und die Shader gibt es für Patreon-Unterstützer zum Download. Das ist übrigens nicht das erste realistische Texturenpack für Minecraft, das Digital Dreams in seinen Videos austestet. Vor einer Weile zeigte er auch einen Showcase, der sich vor allem auf realistische Natur-Texturen konzentrierte.

Der Modder hat in der Vergangenheit unter anderem schon Mittelerde: Mordors Schatten, Witcher 3 und Skyrim zu grandioser High-End-Grafik verholfen. Wir haben uns deswegen mal mit dem deutschsprachigen Grafik-Experten zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie seine beeindruckenden Videos entstehen:

Skyrim und Witcher in super realistisch: So schraubt dieser YouTuber alte Grafik hoch Video starten PLUS 15:22 Skyrim und Witcher in super realistisch: So schraubt dieser YouTuber alte Grafik hoch

Zum Thema Minecraft hat Kollege Peter übrigens eine sehr kontroverse Meinung. Er wünschte, es hätte das Spiel niemals gegeben, obwohl er großen Respekt davor hat:

Wie findet ihr das Ergebnis? Würdet ihr die Grafik-Mod gerne mal ausprobieren oder findet ihr, dass realistische Grafik und Minecraft nicht zusammenpassen? Erzählt es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.