Mit Mods auf Steam spielen wird dank einem großen Update noch viel einfacher

Steams Mod-Workshop bekommt ein großes Update, mit dem das Suchen und Installieren von Modifikationen deutlich einfacher und komfortabler wird.

Für Spiele wie Skyrim könnt ihr im Steam-Workshop tausende Mods herunterladen. Für Spiele wie Skyrim könnt ihr im Steam-Workshop tausende Mods herunterladen.

Auf Steam lassen sich für tausende Titel von Spielerinnen und Spielern erstellte Inhalte kostenlos über den Workshop herunterladen und installieren. Das recht simple Tool soll jetzt mit einem Update deutlich ausgebaut werden, neue Funktionen bekommen und es euch so viel einfacher machen, mit Mods zu spielen. Was alles neu dazu kommt, fassen wir für euch zusammen.

Was ändert sich im Steam Workshop?

Gleich in mehreren Bereichen wie etwa Mod-Suche, -Download und -Verwaltung gibt es praktische Verbesserungen und zusätzliche Funktionen, die zunächst nur in einer Beta-Version verfügbar sind. Hier sind einige der wichtigsten Änderungen:

  • Suche: In Zukunft könnt ihr Suchparameter speichern, die ihr immer wieder verwendet. Ihr gelangt dann schnell zu den gewünschten Ergebnissen, anstatt jedes Mal die Filter neu einzustellen.
  • Download: Steam zeigt nun an, welche Mod genau gerade heruntergeladen wird, anstatt einer unspezifischen Beschreibung wie Workshop-Inhalte.
  • Abhängigkeiten: Benötigt eine Mod noch weitere Mods um zu funktionieren, könnt ihr diese nun mit einem Klick ebenfalls herunterladen lassen. Fehlt eine benötigte Mod, wird euch das nun in eurer Modliste angezeigt.
  • Bessere Übersicht: Die Liste eurer für ein Spiel installierten Mods enthält nun zusätzliche Informationen. Es wird etwa angezeigt, wann eine Mod zuletzt aktualisiert wurde, wann ihr sie heruntergeladen habt, und von welchen anderen Mods sie abhängt. Ihr könnt die Liste auch nach Namen oder Tags filtern.
  • Ladereihenfolge und Aktivierung: Ihr könnt nun die Ladereihenfolge eurer Mods manuell verändern, oder sie automatisch nach Abhängigkeiten sortieren lassen. Außerdem könnt ihr Mods zwischendurch deaktivieren, ohne sie gleich zu löschen.

Caesar 3 ist immer noch genial, besonders mit den richtigen Mods Video starten 17:16 Caesar 3 ist immer noch genial, besonders mit den richtigen Mods

Die Ankündigung des Updates mit allen Details und weiteren Änderungen könnt ihr euch auf der Steam-Website ansehen. Wollt ihr das Update selbst testen, müsst ihr Folgendes tun:

  • Startet Steam und klickt ganz oben links auf Steam, dann Einstellungen.
  • Klickt im sich öffnenden Fenster links auf die Kategorie Oberfläche.
  • Hier sucht ihr nach dem Abschnitt Client-Beta-Teilnahme und wählt dort die Option Steam Beta Update aus. Anschließend müsst ihr Steam neu starten.

Nutzt ihr für manche Spiele den Steam-Workshop oder werdet ihr ihn mit dem Update nutzen? Sind euch von der Community erstellte Modmanager lieber und sucht ihr eure Zusatzinhalte lieber über Nexusmods und ähnliche Seiten? Oder verwendet ihr eigentlich nie Mods und spielt alle eure Spiele im Original? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.