Outriders ohne HUD: So löst ihr den Fehler

Bei einigen Spielern auf dem PC fehlt das HUD in Outriders. Wir erklären euch, wie ihr das Problem beheben könnt und welche Workarounds es gibt.

von Florian Franck,
06.04.2021 19:25 Uhr

Outriders ohne HUD? Sieht zwar schön aus, ist aber im Kampf nicht hilfreich. Outriders ohne HUD? Sieht zwar schön aus, ist aber im Kampf nicht hilfreich.

Nach Serverproblemen frustriert die Spieler in Outriders ein neuer Fehler: Nach dem Start des Loot-Shooters fehlt das HUD. Weder Fadenkreuz, noch Skill-Leiste oder Lebensbalken sind sichtbar. In unserem Guide erklären wir euch, wie ihr das Problem löst. Die Entwickler von People Can Fly arbeiten bereits an einer Lösung.

Update: 06. April 2021, 19:10
Neu: Mögliche Ursache des »Kein HUD Fehlers« in Outriders

HUD in Outriders wieder einschalten

Nach der Charakter-Auswahl im Spiel werdet ihr im Spiel an den letzten Speicherort zurückgebracht. Auf dem PC berichten Spieler von einem fehlenden HUD, welches sich auch nicht über die Optionen einschalten lässt.

Auch bei uns in der Redaktion fehlte nach dem Release das HUD im Spiel. Wir haben für euch drei Workarounds gefunden, mit denen ihr das Problem beheben könnt.

Methode 1: Wechsel des Charakters

In Outriders könnt ihr euch mehrere Klassen anlegen. Wenn euch nach dem Login in der Spielwelt das HUD fehlt und ihr mehr als einen Charakter angelegt habt, geht wie folgt vor:

  1. Drückt im Spiel »ESC«
  2. Klickt auf »Zur Lobby zurückkehren«
  3. Wählt einen anderen Charakter aus und loggt euch mit diesen ein
  4. Ist nach dem Login das HUD beim zweiten Charakter sichtbar, klickt erneut auf »ESC« und kehrt zur Lobby zurück
  5. Wählt den Charakter aus, bei dem das HUD nicht sichtbar war und loggt euch mit diesem wieder ein

Bei unseren Tests konnten wir das Problem über diese Methode lösen. Solltet ihr noch keinen zweiten Charakter haben, gibt es eine weitere Methode das Problem zu lösen.

Methode 2: Rückkehr in die Lobby

Verfügt ihr nur über einen Charakter, könnt ihr ähnlich wie in Methode 1 beschrieben vorgehen. Bei unseren Tests hat die Methode in den meisten Fällen funktioniert:

  1. Drückt im Spiel »ESC«
  2. Klickt auf »Zur Lobby zurückkehren«
  3. Wählt den Charakter erneut aus und verbindet euch zum Spiel

Bei GameStar versorgen wir euch mit vielen weiteren Tipps zu Outriders:

Methode 3: Neustart

Der Neustart des Spiels behebt in einigen Fällen das Fehlen des HUDs in Outriders. Wirklich zuverlässig hat diese Methoden in unseren Tests nicht funktioniert. Einige Spieler auf Reddit und bei Steam berichten jedoch davon, dass das Problem dadurch behoben wurde.

Methode 4: HUD in der Lobby deaktivieren

Auf Reddit hat Nutzer Ossorin einen weiteren Workaround entdeckt, der von vielen Spielern als funktionabel verifiziert wurde:

  1. In der Lobby alle Interface Optionen deaktivieren. Ihr findet dieses unter Optionen (»Z«) - HUD
  2. Zum Spiel verbinden
  3. Nach erfolgreichem Login in den Optionen das Interface wieder aktivieren

Trotz Server-Problemen in Outriders über Ostern hat der Loot-Shoter viel Potenzial. Wie viel, erfahrt ihr in unserem ersten Test nach 10 Stunden:

Outriders im Test: Unser Fazit   527     45

Mehr zum Thema

Outriders im Test: Unser Fazit

Wann wird der HUD-Bug in Outriders behoben?

Square Enix, der Publisher von Outriders hat auf Reddit erklärt, dass das Team bereits an einer Lösung arbeitet. In dem Post wird Spielern empfohlen, die Ansel Optionen einzuschalten. Ziel ist es, dass Problem in einem zukünftigten Patch zu beheben. Wann dieser Patch kommt, ist zur aktuell nicht bekannt.

Link zum Reddit-Inhalt

Ist ein Screenshot-Tool das Problem für das »No HUD«-Problem?

Ist Nvidia Ansel verantwortlich? Mit dem Tool könnt ihr Screenshots im Spiel aufnehmen und bearbeiten. Erstmals eingeführt wurde es mit der 10xx-Reihe im Jahr 2016. Im Subreddit empfehlen die Entwickler von People Can Fly die Option zu deaktivieren. Der Fehler tritt allerdings auch bei Besitzern von AMD-Grafikkarten auf. Wer eine Nvidia-Karte besitzt, kann die Option in der GeForce Experience deaktivieren.

Ansel kann in der GeForce Experience deaktivert werden. Ansel kann in der GeForce Experience deaktivert werden.

In unserem FAQ zu Outriders haben wir euch alle weiteren Informationen zum Loot-Shooter zusammengestellt.

Hattet ihr in Outriders kein HUD und eine andere Lösung für das Problem gefunden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.