Red Dead Online - Guide: Mit diesen 6 Tipps kommt ihr schnell an Geld & Gold

Fischen, Jagen, Missonen: In diesem Guide findet ihr Tipps, wie ihr im MMO-Modus von Red Dead Redemption 2 schnell und mit Spaß Geld verdient.

Duftende Dollars und glänzende Goldnuggets machen euch in Red Dead Online zu wohlhabenden Westernhelden. Duftende Dollars und glänzende Goldnuggets machen euch in Red Dead Online zu wohlhabenden Westernhelden.

Ihr braucht dringend RDO-Dollars und Gold, um euch einen feschen Poncho oder ein schmuckes Ross zu kaufen? In unseren Tipps zum schnellen Reibach in Red Dead Online zeigen wir euch sechs lukrative Möglichkeiten, euer Konto zu füllen. Idealerweise schlagt ihr verschiedene Wege ein, damit euch auf eurer Reise zum wohlhabenden Westernhelden nicht langweilig wird.

In Red Dead Online gibt es zwei Währungen: RDO-Dollars, die Ottonormal-Standardwährung, mit der ihr die meisten Items kauft. Und Goldbarren, mit denen ihr einige Premium-Items sowie Berufslizenzen in Red Dead Online erstehen könnt. Goldbarren könnt ihr im Premium-Shop gegen Echtgeld kaufen oder alternativ in Form von Goldnuggets im Spiel finden.

100 Nuggets ergeben einen Barren: Die Krümel werden als Belohnung für Story-Missionen und Nebenmissionen, Free-Roam-Events sowie bei besiegten Gegnern und als Belohnung für die Modi in der Showdown-Serie ausgeschüttet.

Im Folgenden lest ihr fünf Tipps zum Verdienen von Geld und Gold im MMO-Modus von Red Dead Redemption 2.

1. Erledigt Story- und Nebenmissionen

Storymissionen

Hier warten große Summen Dollars und auch etwas Gold auf euch. Begebt euch einfach zu den gelben Markierungen auf der Karte von Red Dead Online, um die Story-Missionen zu starten. Bewältigt ihr die Missionen erfolgreich, könnt ihr euch auf viele Erfahrungspunkte und auch Geld und Goldnuggets freuen.

Wenn ihr alle Story-Aufgaben abgeschlossen habt, steht euch außerdem die Möglichkeit offen, anderen Spielern in ihren Missionen beizutreten. Ruft dafür das L-Menü auf und geht unter »Schnell beitreten« auf »Story-Mission«. Allerdings bekommt ihr keine Missionsbelohnung in Form von Geld, wenn ihr die Aufgabe bereits einmal abgeschlossen habt.

Aber ihr könnt in den Missionen trotzdem Geld und Wertgegenstände farmen: Achtet in Red Dead Online stets darauf, jeden über den Haufen geballerten Gegner zu durchsuchen. Auch wenn die oft nur Cent-Beträge in den Taschen haben, summiert sich die Beute mit der Zeit und sollte nicht liegengelassen werden.

Besonders die drei folgenden Story-Missionen liefern einen ordentlichen Batzen Geld, wenn ihr alle besiegten Gegner plündert und auch Items in der Umgebung einsackt:

Mission

Gewinn

Aufgabe

Highly Illegal and Highly Moral

rund 70 Dollar

Jagt Alfredo Montez und überstellt ihn in die Hände des Gesetzes. Dabei erledigt ihr auch Montez' Männer, in deren Taschen ihr Geld und Wertgegenstände findet.

Kerosene, Tar and Greed

rund 35 Dollar

Ihr übernehmt einen Zug und erschießt haufenweise Outlaws, die ihr anschließend ebenfalls plündern könnt.

Kill Them, Each and Every One

rund 25 Dollar

Erledigt Teddy Brown und seine Bande. Auch hier lohnt es, die toten Gangster ihrer Habseligkeiten zu erleichtern.

Hier könnt ihr in Red Dead Online anderen Spielern bei ihren Story-Missionen helfen. Hier könnt ihr in Red Dead Online anderen Spielern bei ihren Story-Missionen helfen.

Nebenmissionen

Ebenfalls auf der Map von Red Dead Online findet ihr orangefarbene Symbole mit einer winkenden Figur. Reitet an die entsprechende Örtlichkeit und sprecht mit dem NPC dort. So startet ihr Nebenmissionen, die ebenfalls ein stattliches Sümmchen Dollars einbringen.

Ein winkendes Figürchen markiert eine Nebenmission in Red Dead Online. Ein winkendes Figürchen markiert eine Nebenmission in Red Dead Online.

2. Geht den Berufspfaden nach

Als Kopfgeldjäger, Händler oder Sammler lassen sich viele Dollars verdienen. Wie das im Einzelnen funktioniert, lest ihr in unserem Guide zu den Berufen in Red Dead Online.

Wichtig beim Kopfgeldjäger: Wenn ihr Bounty-Ziele lebend anstatt tot abliefert, erhaltet ihr deutlich mehr Dollars. Allerdings gestaltet sich diese Aufgabe oft schwierig, da die Zielpersonen alles andere als einverstanden damit sind, sich von euch mit dem Lasso einfangen zu lassen. Mit etwas Übung klappt es aber dennoch, was die Kasse klingeln lässt.

Wichtig beim Händler: Je besser die Tiere, die ihr jagt, desto schneller füllen sie euer Warenlager. Lest unseren nächsten Tipp, um erfolgreich zu jagen.

Wichtig beim Sammler: Ihr könnt gefundene Schätze entweder sofort verkaufen, oder die kompletten Sets zusammensuchen, um deutlich besser abzukassieren. So bringt euch etwa das Set aus 11 verlorenen Ohrringen stolze 364 Dollar.

3. Jagt Tiere effizient

Als Jäger in Red Dead Online könnt ihr eine Menge Geld verdienen, wenn ihr es richtig macht. Felle sind bei Händlern mehr wert, wenn sie möglichst unbeschädigt dort ankommen. Bevor ihr also Eichhörnchen mit einer Schrotflinte jagt, denkt an die Unversehrtheit des Fells!

Als Jäger könnt ihr in Red Dead Online eine Menge Asche machen, vorausgesetzt ihr verwendet die richtigen Waffen. Als Jäger könnt ihr in Red Dead Online eine Menge Asche machen, vorausgesetzt ihr verwendet die richtigen Waffen.

Die richtigen Waffen für die Jagd

Um kleine Tiere zu jagen, nutzt ihr am besten Pfeil und Bogen. Dabei ist es wichtig, den Kopf zu treffen, um das Fell möglichst frei von Einschusslöchern zu halten. Um euch an wilde Tiere anzuschleichen, lasst euer Pferd zurück und rennt nicht, da die Tiere euch sonst hören und weglaufen. Wenn ihr näher kommt, duckt euch, um möglichst lange unsichtbar zu bleiben. Habt ihr getroffen, konntet das Tier aber nicht töten, verfolgt es mithilfe des Adlerauges.

Wem die Jagd mit Bogen zu anstregend ist, greift stattdessen zum kleinkalibrigen Varmint-Gewehr. Diese Waffe verwendet .22er-Munition und schont entsprechend das Fell eurer Beute. Allerdings könnt ihr damit nur kleine und mittelgroße Tiere erfolgreich jagen.

Große Tiere fordern größere Kaliber. Steht ihr etwa einem Grizzly-Bären gegenüber, habt ihr am besten ein Scharfschützen- oder Repetiergewehr mit Spezialmunition zur Hand.

Die besten Felle

Die Felle haben drei Wertigkeiten, zwischen einem Stern und dreien. Ihr könnt beim Blick über das Visier eurer Waffe bereits erkennen, welche Wertigkeit ein Tier mitbringt. Sucht euch hier am besten 3-Sterne-Tiere aus. Jetzt müsst ihr nur noch einen perfekten Treffer setzen, um das Tier ohne Schaden am Fell zu erlegen.

Natürlich geht die Jagd-Aktivität perfekt mit dem Beruf des Händlers zusammen. Hier gebt ihr eure erjagte Beute bei Cripps in eurem Lager ab, woraufhin dieser sie in wertvolle Waren verarbeitet. Anschließend kutschiert ihr die Waren zum Käufer, damit ihr die ganz dicke Kohle eintüten könnt - vorausgesetzt, kein anderer Spieler kommt euch dabei in die Quere.

Die besten Jagdgebiete

Sumpfgebiete

Der naturbelassene Sumpf in der Region Lemoyne im Bayou Nwa, etwa das Bluewater Marsh nördlich der hübschen Stadt Saint Denis, eignet sich gut für die Jagd auf allerlei Wildtiere. Durch die karge Landschaft habt ihr einen guten Überblick, wo sich gerade Tiere herumtreiben und könnt sie von weitem auf ihre Wertigkeit hin untersuchen.

Vögel: Schießt die verschiedenen hier heimischen Vögel mit dem Varmint-Gewehr. Federn lassen sich in euren Taschen transportieren. An eurem Pferd könnt ihr seitlich zwei ganze Vögel anhängen.

Alligatoren: Die langsamen Krokodile könnt ihr relativ leicht erlegen und häuten. Die dicken Häute lassen sich auf dem Hintern eures Pferds transportieren.

Im Bayou Nwa nördlich von St. Denis lässt es sich hervorragend jagen. Das wissen aber auch andere Spieler, also ist Vorsicht geboten! Im Bayou Nwa nördlich von St. Denis lässt es sich hervorragend jagen. Das wissen aber auch andere Spieler, also ist Vorsicht geboten!

Wüste

Rund um die Stadt Tumbleweed in Gaptooth Ridge in der Region New Austin könnt ihr ebenfalls erfolgreich jagen.

Jagt hier wertvolle Vögel: In Gaptooth Ridge solltet ihr euch auch auf Vögel konzentrieren, da sich Federn wie gesagt platzsparend aufbewahren lassen. Adler und Geier sind hier heimisch, die ihr jagen und verkaufen könnt, um Gold zu farmen.

Gebirge

Im Grizzlies-Gebirge in Red Dead Online deutet bereits der Name auf einen Bewohner hin: Hier könnt ihr Grizzlybären jagen. Da die Tiere nicht nur potenziell wertvolle Beute sind, sondern auch äußerst wehrhafte Jäger, ist die Jagd hier mit gewissem Nervenkitzel verbunden.

So jagt ihr einen Bären: Euer Pferd wird sich halb zu Tode fürchten und die Flucht ergreifen, schleicht euch deshalb zu Fuß an einen Bären heran. Haltet unbedingt Distanz, da ihr im Nahkampf logischerweise schlechte Karten gegen einen ausgewachsenen Bären habt. Nutzt ein Scharfschützengewehr mit Hochgeschwindigkeitsmunition, um den Bären mit ein oder zwei gezielten Kopftreffern auszuschalten.

Wenn ihr alle Regeln der Jagd beherzigt und den Dreh einmal raushabt, sollte es euch leicht fallen, einen regelmäßigen Zufluss an harten Dollars zu gewährleisten.

Der Grizzlybär in Red Dead Online ist eine furchterregende (und finanziell lohnende) Kreatur. Der Grizzlybär in Red Dead Online ist eine furchterregende (und finanziell lohnende) Kreatur.

4. Geht fischen

Das Fischen in Red Dead Online kann euch dabei helfen, schnell viel Geld zu verdienen. Wenn ihr Fische gefangen habt, bringt sie zum Schlachter, um sie für harte Dollars zu verkaufen. Doch diese Aktivität fordert nicht nur Geduld, sondern auch je nach Fischart den passenden Köder.

Zunächst müsst ihr aber eine Angelrute im Katalog oder beim Händler kaufen. Einfache Würmer als Köder stehen euch ebenfalls zum Kauf zur Verfügung. Damit könnt ihr in Seen nach kleinen Fischen angeln.

Fortgeschrittene Köder setzen einen relativ hohen Spielerrang voraus. Fortgeschrittene Köder setzen einen relativ hohen Spielerrang voraus.

Die Grundlagen des Angelns

Begebt euch mit eurer Angel an einen See und befestigt eure Würmer als Köder am Haken. Jetzt könnt ihr weit ausholen und die Angel in den See schmeißen. Zieht die Schnur nun langsam ein, um nahegelegene Fische durch die Bewegung anzulocken. Tut sich ein paar Sekunden lang nichts, könnt ihr mit einem Ruck versuchen, die Aufmerksamkeit der Fische zu wecken. Doch Vorsicht: Macht ihr zu viel Radau im See, könnt ihr die Fische verschrecken!

Hat ein Fisch angebissen, erkennt ihr das am plötzlichen Zug auf der Schnur. Jetzt führt einen Ruck aus, um den Fisch anzuhaken. Sobald das Tier am Haken zappelt, zieht die Schnur langsam ein. Pausiert das Ziehen, wenn der Fisch zu kämpfen beginnt. Zieht ihr einfach weiter, riskiert ihr, dass euch die Leine reißt. Während des Kampfes könnt ihr den Fisch aber zumindest ein wenig lenken. Beruhigt sich das Tier, setzt ihr das Einholen fort, bis ihr den Fisch schließlich an Land gezogen habt.

Angeln für Fortgeschrittene

Wenn ihr die wertvollsten Fische in Red Dead Online effektiv fangen wollt, müsst ihr einen speziellen Flussköder freischalten. Der steht euch ab Charakter-Rang 30 zum Kauf zur Verfügung. Damit könnt ihr in den Flüssen der Spielwelt nach den wertvollsten Fischen angeln.

Im Folgenden seht ihr eine Karte mit Orten, an denen ihr drei der wertvollsten Fische in Red Dead Online fangen könnt - den Hecht, den Rotlachs und den Forellenbarsch. Begebt euch ins Grenzgebiet zwischen New Hanover und West Elizabeth, an den Dakota River:

Der Dakota River ist die perfekte Location für fortgeschrittene Angler in Red Dead Online. Der Dakota River ist die perfekte Location für fortgeschrittene Angler in Red Dead Online.

5. Spielt Nebenaktivitäten

Multiplayer-Serien

Wer die PvP-Aktivitäten in Red Dead Online mag und auch noch Talent dafür zeigt, andere Spieler aus den Stiefeln zu ballern, kann ordentlich Geld verdienen. Ihr könnt die Modi und Serien Showdown, Elimination und präsentierte Serien entweder aus dem Hauptmenü starten oder auf der Karte von Red Dead Online ansteuern.

Je besser ihr in einer Runde abschneidet, desto größer auch euer Gewinn in Form von Geld und Erfahrungspunkten. Aber keine Sorge, auch die hinteren Plätze bekommen eine kleine Belohnung.

Poker

In vielen Saloons von Red Dead Redemption 2 stehen Pokertische. In Red Dead Online könnt ihr euch für 25 Dollar einkaufen und den Einsatz dann in einer gepflegten Partie Texas Hold'em gegen andere Spieler möglichst vergrößern. Wenn ihr viel Glück oder ein großes Verständnis dieses risikoreichen Kartenspiels besitzt, steht eurer Karriere als Poker-Millionär nichts mehr im Wege - zumindest theoretisch.

Schlimmstenfalls verliert ihr dabei alles, behaltet also stets das Risiko im Blick. Praktisch: Ihr könnt jederzeit aussteigen und sämtliches Geld, das sich aktuell in eurem »Stack« befindet, wieder mitnehmen.

Wer die große Kunst des Poker beherrscht, kann in Red Dead Online eine Menge Dollars gewinnen. Wer die große Kunst des Poker beherrscht, kann in Red Dead Online eine Menge Dollars gewinnen.

6. Geht auf Schatzsuche

Die gute alte Schatzsuche ist ein sicherer Weg zu Ruhm und Reichtum, allerdings auch ein steiniger. Zuerst müsst ihr eine Schatzkarte finden. Diese sind häufig in Banditenunterschlüpfen versteckt. Besiegt den Banditenanführer und sackt dann seine Schatzkarte ein.

Zum Glück erhaltet ihr in Red Dead Online eure erste Schatzkarte, indem ihr einfach in einer beliebigen Postmeisterei mit dem Gentleman hinter dem Tresen sprecht. So erhaltet ihr die Karte vom Schatz bei Bard's Crossing.

Das ist aber erst die halbe Miete zum Finden des Schatzes: Aktiviert nun die Schatzkarte aus eurem Inventar, während ihr auf eurem Pferd sitzt. Jetzt wird euch ein Bereich markiert, in dem der Schatz versteckt ist. Hier kann die Truhe an mehreren möglichen Orten versteckt sein, die wir auf der Karte unten für euch markiert haben. Als Belohnung winkt eine stattliche Summe Dollars sowie Goldnuggets.

Red Dead Online: Der Schatz bei Bard's Crossing ist an einer der markierten Stellen versteckt. Red Dead Online: Der Schatz bei Bard's Crossing ist an einer der markierten Stellen versteckt.

Mehr zu Red Dead Online

zu den Kommentaren (65)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.