»Grundlegender Relaunch« für Hunt: Showdown - Crytek nennt Update-Stichtag, der vieles ändern wird

Im August soll der beliebte Extraction-Shooter ein mächtiges Update bekommen, das Hunt sprichwörtlich in die nächste Generation hievt.

Hunt: Showdown soll noch in diesem Jahr ein substanzielles Engine-Upgrade erhalten. Hunt: Showdown soll noch in diesem Jahr ein substanzielles Engine-Upgrade erhalten.

Hunt: Showdown erfreut sich auch knapp fünf Jahre nach Release ungebrochener Beliebtheit bei der Community. Das liegt nicht nur am interessanten Setting und den fordernden Schleichmechaniken des Shooters, sondern zum großen Teil an der klugen Service-Politik von Entwickler Crytek.

Alle paar Monate gibt es ein neues Event, mit neuen Skins, Waffen und Inhalten, die die Hunt-Community immer wieder zurück an die Bildschirme fesseln. Gleichzeitig ist der Update-Rhythmus nicht zu schnell, um Fans nicht mit einem endlosen Content-Strom zu ermüden.

Zum fünften Geburtstag haben die Entwickler nun auf YouTube ein massives Update für Hunt angekündigt, das einiges verändern wird. Crytek spricht angesichts der Änderungen sogar von einem grundlegenden Relaunch - also quasi Hunt 2.0.

Wir haben die wichtigsten Inhalte für euch zusammengefasst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Ein massiver neuer Schritt

Die größte Neuerung wird der Umstieg auf eine neue Version der CryEngine sein. Mit dem Update-Termin wird Hunt: Showdown auf Version 5.11 umgestellt und hat entsprechend optisch und leistungstechnisch deutlich mehr unter der Haube.

Das bedeutet allerdings gleichzeitig, dass der Support für die Xbox One und PS4-Versionen von Hunt endet. Die älteren Konsolen haben für die nächste Generation des Shooters schlicht nicht mehr genug Rechenpower und werden deshalb von Crytek in den Ruhestand geschickt.

Ihr könnt Hunt dann nicht mehr auf diesen Konsolen starten! Die Entwickler versprechen aber, dass eure Fortschritte, Waffen und Hunter in eurem Account erhalten bleiben. Auch das Spiel an sich müsst ihr nicht neu kaufen. Ihr müsst euch lediglich eine neue Konsole zulegen - oder auf den PC wechseln.

Hunt: Showdown - Der Lieblings-Shooter von Fabian Siegismund Video starten 12:15 Hunt: Showdown - Der Lieblings-Shooter von Fabian Siegismund

Neue Map, neues Glück

Laut Hunt-Manager David Fifield haben die Entwickler neben dem Engine-Update diesen Sommer natürlich noch weitere Inhalte für euch in petto. Dazu gehört selbstverständlich ein neues Event und die bereits Ende letzten Jahres angekündigte neue Karte für den Shooter.

Auch ein neues User-Interface sollt ihr mit dem Update spendiert bekommen. Wie das genau aussehen soll, wollte Fifield im Video aber noch nicht verraten.

Ebenfalls geplant sind Änderungen am Hunter Revival, den Lebensbalken, der Wiederherstellung von Gesundheit und dem Verbrennen am Boden liegender Hunter. Die Entwickler versprechen sich davon, dass Pattsituationen - ausgelöst etwa durch einen Solo-Revive - künftig deutlich reduziert werden.

Auch hier wollte sich Fifield allerdings nicht genauer in die Karten schauen lassen. Wir gehen aber davon aus, das Crytek die neuen Inhalte in den nächsten Monaten nach und nach enthüllt. Wir bleiben selbstverständlich für euch dran.

Wann ist es soweit?

Das Next-Gen-Update für Hunt: Showdown kommt am 15. August 2024 für den PC, die Xbox Series X/S und PlayStation 5. Der Support für Last-Gen-Konsolen endet mit diesem Tag.

Jetzt seid ihr gefragt: Was haltet ihr vom geplanten Next-Gen-Update für Hunt: Showdown? Findet ihr den Umzug auf die neueren Konsolen nachvollziehbar? Welche Änderungen erhofft ihr euch von der neuen Version? Und in welches Fettnäpfchen sollten die Entwickler lieber nicht treten? Schreibt uns all das gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.