GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Unser Steam-Tipp: Der Gas Station Simulator verwandelt Arbeit in Spaß

In Gas Station Simulator durchlebt ihr den amerikanischen Traum - allerdings auf eine eher lustige und unterhaltsame Art und Weise.

von Florian Franck,
19.09.2021 09:00 Uhr

Wer den amerikanischen Traum leben möchte, sollte sich Gas Station Simulator einmal näher ansehen. Wer den amerikanischen Traum leben möchte, sollte sich Gas Station Simulator einmal näher ansehen.

Vom Taugenichts zum Tankstellenwart: Was in der Realität mittlerweile sicher schwer geworden ist, könnt ihr in Gas Station Simulator seit dem 15. September nachspielen. Aber behaltet immer im Hinterkopf: Es ist staubig, es ist stressig und am Ende habt ihr vielleicht sogar Spaß. Warum? Das verraten wir euch im Simulations-Tipp zum Wochenende.

Als Tankstellenbetreiber irgendwo im Nirgendwo der USA müsst ihr allerdings kein Hardcore-Simulationsspieler sein. Die Alltagssimulation ist durch vereinfachte Mechaniken sehr einsteigerfreundlich gehalten, der Simulationsanteil hält sich in Grenzen und tritt dabei dennoch nicht in den Hintergrund.

Steam-Tipp zum Wochenende: Wir wollen euch jede Woche ein Steam-Spiel vorstellen, das sich gerade besonders lohnt. Gefällt euch die Idee? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Eine Tankstelle, euch zu knechten

In Gas Station Simulator werdet ihr stolzer Besitzer eurer eigenen Tankstelle. Eigentlich übernehmt ihr sie aber nur von eurem Onkel, der in ... sagen wir einmal »zwielichtige Geschäfte« verstrickt ist. Ohne die Story an dieser Stelle spoilern zu wollen, sei so viel verraten: Euer Onkel hat eine gespaltene Persönlichkeit und ist mal super nett zu euch, nur um euch dann mit knallharten Forderungen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Hier gab es wohl mal eine Tankstelle: Zu Beginn ist euer neues Zuhause in der Wüste komplett heruntergekommen. Euer einziger Freund ist Rudy, ein Frontlader, mit dem ihr die Sandberge auf eurem Gelände entfernt, um dort später Parkplätze und neue Gebäude platzieren zu können.

Ihr übernehmt eine heruntergekommene Tankstelle und bringt sie wieder auf Vordermann. Ihr übernehmt eine heruntergekommene Tankstelle und bringt sie wieder auf Vordermann.

In der Simulation kümmert ihr euch nämlich nicht nur darum, Autos zu betanken, sondern übernehmt auch alle anderen Aufgaben, die so anfallen: Anfordern von Tanklastern, Renovierungsarbeiten, Lagerbestände auffüllen und noch viel, viel mehr. Im Laufe der Story kommen immer neue Aufgaben hinzu, die euch aufs Neue fordern.

Minispiele für Zwischendurch

Ja, Minispiele können echt frustrierend sein. Im Gas Station Simulator hält sich der Frust aber in Grenzen. Die meisten Aufgaben absolviert ihr durch Minispiele, die allerdings durchaus Spaß machen. Beim Zapfen von Benzin müsst ihr den richtigen Punkt treffen und erhaltet je nach Geschwindigkeit und Genauigkeit Trinkgeld.

Im Tankstellengebäude selbst stellt ihr Warenregale auf, die je nach Fähigkeitslevel sehr umfangreich werden können. Zu Beginn verkauft ihr zwar lediglich Softdrinks und Snacks, im späteren Verlauf allerdings teilweise sogar »Luxusgüter« - zumindest aus der Sicht eines Tankstellenshops.

Die Mini-Spiele in Gas Station Simulator sind unterhaltsam und bringen Abwechslung. Die Mini-Spiele in Gas Station Simulator sind unterhaltsam und bringen Abwechslung.

Sobald ein Kunde etwas aus dem Shop kaufen möchte, absolviert ihr ein weiteres Minispiel, bei dem ihr die Waren vom Fließband zum Scanner und dann in den Warenkorb zieht. Auch hier gilt: Je schneller und genauer ihr seid, desto glücklicher ist der Kunde und desto mehr Trinkgeld spendiert er euch.

Wenn die Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden: Um Spoiler zu vermeiden, verraten wir nicht, warum die Zufriedenheit euer Kunden eine große Rolle spielt. Nur so viel: Die besten Kunden sind glückliche Kunden. Und ihr wollt die besten Kunden in eure Tankstelle locken.

Alles zur Faszination Simulation

Wir wollen Simulatoren eine Bühne bieten und widmen LS22, Flight Simulator und Co. deshalb eine ganze Themenseite voller spannender Inhalte:

Den amerikanischen Traum leben

Natürlich seid ihr nicht mit einer Zapfsäule alleine glücklich - immerhin lebt ihr ja den amerikanischen Traum. Und wie lebt man diesen Traum? In dem man expandiert und nach der Expansion direkt neue Pläne für zukünftige Ausbauten schmiedet. Wie das aussehen kann, seht ihr im Trailer zur Simulation:

Gas Station Simulator: Offizieller Trailer zum Prolog der Tankstellen-Simulation 0:55 Gas Station Simulator: Offizieller Trailer zum Prolog der Tankstellen-Simulation

Am Ende bedeutet das vor allem eins: mehr Profit! Und so rennt ihr von einer Aufgabe zur nächsten. Ihr nehmt Warenlieferungen an, öffnet die Ventile zur Befüllung des Benzinvorrats, zapft Benzin für Kunden, bedient sie im Anschluss an der Kasse und als wäre das noch nicht genug, kommen noch weitere Aufgaben hinzu:

  • Reinigung des Verkaufsraumes
  • Reinigung der Toiletten
  • Reinigung von ... allem anderen!

Schnell stellt sich raus, dass nicht jede Simulation gleich ist und der Begriff »Simulator« in einigen Fällen inflationär verwendet wird. Darüber haben wir auch im GameStar-Podcast ausführlich philosophiert:

Link zum Podcast-Inhalt

Für wen ist Gas Station Simulator interessant?

Der Gas Station Simulator mixt House Flipper mit Train Station Renovation und verfeinert es mit der passenden Management-Komponente. Die Alltags-Simulation ist für Spieler interessant, die nicht zu viel Wert auf eine packende Story oder lineares Gameplay legen.

Die Mafia ist in Gas Station Simulator im Übrigen auch vertreten. Die Mafia ist in Gas Station Simulator im Übrigen auch vertreten.

Ihr bestimmt selbst, welche Aufgaben ihr zu welchem Zeitpunkt übernehmt und nach dem Tutorial nimmt euch das Spiel merklich den Druck. Die Aufgaben fühlen sich nach diesem Zeitpunkt auch nicht mehr zu stressig an. Auf Steam wird Gas Station Simulator »sehr positiv« bewertet. Am 17. September 2021 sind 85 Prozent der 750 Rezensionen positiv. Bis zum 22. September erhaltet ihr die Simulation für Knapp 15 Euro direkt auf Steam.

Falls ihr nicht genug von Simulationen bekommt, empfehlen wir euch unsere Themenseite »Faszination Simulation«, auf der ihr jede Menge Tests, Artikel, Videos und Podcasts über Simulationen findet.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(60)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.