Star Wars wiederholt bei Ahsoka einen acht Jahre alten Fehler, der schon Rey und Snoke plagte

Vor acht Jahren hieß es »Wer ist Snoke und wer ist Rey?« Jetzt heißt es »Wer ist Marrok?« Die Antwort auf diese Frage dürfte (erneut) irgendjemanden enttäuschen.

Star-Wars-Fans diskutieren gerne über die wahre Identität bestimmter Charaktere. Ahsoka macht jetzt ein völlig neues Fass auf.Bildquelle: DisneyLucasfilm Star-Wars-Fans diskutieren gerne über die wahre Identität bestimmter Charaktere. Ahsoka macht jetzt ein völlig neues Fass auf.Bildquelle: Disney/Lucasfilm

Gefühlt fragen sich gerade alle Star-Wars-Fans, die bei Ahsoka mitfiebern: Wer ist Marrok? Aber niemand fragt: Wie geht es Marrok? Spaß beiseite, in der neuesten Serie auf Disney Plus ist ein mysteriöser Inquisitor aufgetreten, über dessen wahre Identität sich momentan viele den Kopf zerbrechen.

Dabei wird jede neue Theorie wilder, als die vorangegangene: Ist es Ezra Bridger? Oder sogar Galen Starkiller Marek? Wie wäre es mit Mace Windu? Oder darf Jar Jar Binks endlich sein rotes Lichtschwert zücken? Wenn es nicht mein absoluter Lieblingscharakter Gulp Shitto wird, fress ich einen Laser-Besen! 

Noch hat Ahsoka nicht enthüllt, um wen es sich bei Marrok genau handelt, doch die neue Serie stellt sich damit selbst eine Falle, in die schon die Sequels tappten.

Übrigens wurde in Folge 4 von Ahsoka die wahre Identität von Marrok verraten. Mehr dazu erfahrt ihr unter dem folgenden Link - seid natürlich vor Spoilern gewarnt!

Die ewige Frage danach, wer unter der Maske steckt

Erinnert ihr euch noch an die ausufernden Diskussionen darum, wer eigentlich Rey oder Snoke sind? Nach dem Kinostart von Episode 7 wurde kaum über etwas anderes so konsequent spekuliert, als die wahre Identität der beiden Gegenspieler aus den Star-Wars-Sequels.

Wichtiger Charakter oder Kanonenfutter? Was genau es mit Marrok in der Ahsoka-Serie auf sich hat, ist bisher nicht geklärt. Bildquelle: DisneyLucasfilm Wichtiger Charakter oder Kanonenfutter? Was genau es mit Marrok in der Ahsoka-Serie auf sich hat, ist bisher nicht geklärt. Bildquelle: Disney/Lucasfilm

Und zugegebenermaßen handelte es sich dabei um ein ziemlich spannendes Mysterium. Allerdings verstrickten sich die direkten Fortsetzungen aufgrund der unterschiedlichen Visionen der jeweiligen Regisseure - J.J. Abrams und Rian Johnson - in widersprüchlichen Antworten. Das Resultat war ein unbefriedigendes Durcheinander, das rückblickend den Sequels sogar geschadet hat.

Nicht falsch verstehen: Natürlich dürften sich bei Ahsoka kaum die Visionen unterschiedlicher kreativer Köpfe widersprechen - die Serie stammt immerhin federführend von Dave Filoni, der einen übergreifenden Plan für seine Star-Wars-Produktionen hat. Auch ist Marrok keineswegs so wichtig für die Geschichte, wie es Rey oder Snoke waren. Tatsächlich hat der Schurke in den bisher veröffentlichten Folgen auch nicht allzu viel zu tun gehabt.

Enttäuschung ist vorprogrammiert: Marrok wird aber im Moment ebenfalls darauf reduziert, wer er oder sie in Wahrheit ist und was für ein Gesicht sich unter der Maske des Inquisitors versteckt. Und völlig unabhängig davon, ob und wer als Marrok enthüllt wird, dürfte das auf jeden Fall irgendjemanden enttäuschen. Dabei stellt sich nur die Frage, wie groß die allgemeine Enttäuschung ausfällt.

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Das meint der Autor: Bei der anhaltenden Diskussion um Marrok in der Ashoka-Serie bin ich wirklich hin und hergerissen. Auf der einen Seite hoffe ich wirklich, dass Dave Filoni hier keinen unnötigen Plot-Twist an den Haaren herbeizieht. Auf der anderen Seite müssen kommende Folgen einen guten Grund liefern, warum der Inquisitor überhaupt am Start ist - ihn einfach nur von Ashoka oder Sabine niedermetzeln zu lassen, wäre allemal antiklimatisch.

Dass die Verantwortlichen hinter dem neuesten Star-Wars-Abenteuer diese Diskussion nicht kommen sehen haben, braucht mir aber niemand erzählen. Dass Foren und Threads von Spekulationen um Marroks wahre Identität geflutet werden, war absolut abseh- und berechenbar. Jetzt bleibt nur spannend, ob Ahsoka sich damit selbst wehtun wird - und wenn ja, wie sehr.

Was haltet ihr von der Diskussion um die wahre Identität von Marrok in der Ahsoka-Serie: Freut ihr euch darüber, dass die Star-Wars-Community so rege über einen mysteriösen Charakter diskutiert? Oder könntet ihr guten Gewissens darauf verzichten? Wie gut gefallen euch die ersten Folgen von Ahsoka bisher? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.