Mit dem enttäuschenden Kinostart von Solo: A Star Wars Story von Han Solos Vorgeschichte kann Lucasfilm nicht wirklich zufrieden sein: Mit weltweit nur rund 343 Mio. Dollar Kino-Einnahmen nach vier Wochen Spielzeit bleibt der Film weit hinter den Erwartungen zurück und wird zum ersten Kinoflop der Reihe - nicht zuletzt auch wegen den eher gemischten Filmkritiken.
Zum Vergleich: Der erste Anthology-Film Rogue One hat in den ersten vier Wochen weit über 400 Mio. Dollar allein in den US-Kinos eingenommen und kommt auf insgesamt über eine Milliarde Dollar Einnahmen weltweit. Davon ist der Han-Solo-Film Lichtjahre entfernt.
Solo in der Filmkritik: Die Entzauberung einer Legende
Spin-offs über Boba Fett, Obi-Wan und Mos Eisley?
Nun kündigt Lucasfilm Konsequenzen an. Wie das US-Magazin Collider erfahren haben möchte, stellt das Filmstudio neue Anthology-Filme erst einmal zurück. Davon betroffen sind die geplanten Spin-offs über Boba Fett von Regisseur James Mangold und über Obi-Wan Kenobi.
Erst kürzlich wurde der Logan-Regisseur Mangold vom Studio beauftragt, einen Film über den Kopfgeldjäger zu schreiben und drehen, doch nun droht ihm und seinen Mitarbeitern eine Zwangspause.
Update: Die sonst gut informierten Kollegen von Making Star Wars berichten sogar von einem geplanten Spin-off über Mos Eisley, der nun zurückgestellt wurde. Bisher gab es keinerlei Informationen darüber, einen Film über den bekannten Zufluchtsort von allerlei Gesetzlosen auf dem Wüstenplaneten Tatooine zu drehen. Somit sind solche Gerüchte mit Vorsicht zu genießen.
LucasArts' Spiele-Desaster: Die Geschichte des »wahren« Star Wars: Battlefront 3
Star Wars: Zukunft der Rey-Story ist wichtiger
Dem Bericht nach wolle sich das Studio vollends auf den kommenden Film Episode 9 als dritter und letzter Teil der neuen Filmtrilogie aus der Skywalker-Saga konzentrieren, der Ende 2019 in die Kinos kommt.
Wie Collider aus internen Kreisen erfahren haben möchte, steht für Lucasfilm die Planung einer neuen Trilogie als Fortsetzung der Geschichte rund um Rey (Daisy Ridley) im Vordergrund, die mit Episode 7: Das Erwachen der Macht von Regisseur J.J. Abrams begonnen hat.
Neues Spiel: Star Wars Jedi: Fallen Order - Was wir über das Setting wissen
Neue Star-Wars-Geschichten in der Entwicklung
Auch die zuvor schon angekündigten neuen Star-Wars-Filme mit völlig neuen Geschichten und Charakteren sind von der Zwangspause nicht betroffen.
So darf Rian Johnson, Regisseur von Episode 8: Die letzten Jedi, weiterhin an seiner Idee für eine neue Film-Trilogie arbeiten, wie auch die Game of Thrones-Macher David Benioff und D.B. Weiss für ihre neue Star-Wars-Filmreihe.
Von X-Wing bis Battlefront: Großer Report zur Geschichte der Star-Wars-Spiele
Lucasfilm äußert sich zu den Gerüchten
Update: Nun meldet sich ABC News zu Wort, die bekannterweise zum Disney-Konzern gehören, und versuchen die letzten Gerüchte zu zerstreuen.
So erklärt man im Namen von Lucasfilm, dass sich Star-Wars-Filme in aktiver Entwicklung befinden, die noch nicht offiziell angekündigt wurden. Gemeint sind damit weitere Projekte neben der Trilogie von Rian Johnson und den Filmen von den Game of Thrones-Machern David Benioff und D.B. Weiss.
Welche Filme das aber im einzelnen sind und ob es sich um die genannten Spin-offs handelt, wollte man nicht kommentieren. Bestätigt wurden die geplanten Spin-offs zu Boba Fett und Obi-Wan zwar nie offiziell, den letzten Berichten nach besteht aber weiterhin die Möglichkeit, dass sie irgendwann einmal kommen werden - nur halt nicht jetzt.
Mehr zu Star Wars: Battlefront 2: Neue Helden & Schurken aus den Klonkriegen
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.