Starfield: Großes Update kommt und greift bei wichtigen Kritikpunkten an

Über Discord äußern sich die Entwickler des Rollenspiel zu ihren Update-Plänen. Im Frühjahr 2024 sollen einige Fanwünsche erfüllt werden.

Müssen wir uns in Starfield bald nicht mehr die Füße wund laufen? Müssen wir uns in Starfield bald nicht mehr die Füße wund laufen?

Nachdem die internationalen Wertungen für Starfield zum Release sehr positiv ausgefallen waren, gab es in den vergangenen Monaten immer deutlichere Kritik von Spielerinnen und Spielern. Inzwischen wurden zwar schon einige Features und Funktionen per Update nachgeliefert, andere Fan-Wünsche blieben aber bisher unerfüllt. Jetzt gibt es zum ersten Mal Neuigkeiten zum nächsten großen Patch.

Wann kommt das Update?

Im Starfield-Reddit wurde ein Discord-Beitrag der Entwickler geteilt, in dem die Entwickler einen groben Zeitplan für die nächsten Patches angeben:

  • Im Frühjahr 2024 können wir ein größeres Update erwarten. Dieses soll die Upscaling-Technologien FSR3 und XeSS einbauen. Außerdem wird eine große Anzahl an Questbugs entfernt. So soll auch Spielerinnen und Spielern geholfen werden, die schon mit den Quests begonnen haben und nun feststecken.
  • Weitere große Updates sollen dann etwa alle sechs Wochen neue Funktionen und Features bringen, die von den Fans gewünscht wurden. Dazwischen können auch kleinere Hotfixes erscheinen.

Welche Neuerungen wird es geben?

Um welche Änderungen es konkret geht, skizzieren die Starfield-Entwickler im Post ebenfalls:

  • Stadt-Karten: Die sogenannte Oberflächenkarte in Starfield ist keine große Hilfe, wenn wir uns zurechtfinden wollen. Für die großen Städte des Rollenspiel wollen die Entwickler deshalb detailliertere Karten einbauen, die uns dann hoffentlich auch einzelne Gebäude schneller finden lassen.

Die Karte in Starfield ist eine der schlimmsten, die ich je gesehen habe Video starten 3:48 Die Karte in Starfield ist eine der schlimmsten, die ich je gesehen habe

  • Mod-Support: Eine der wichtigsten Neuerungen wird wohl der offizielle Mod-Support. Schon jetzt hat die Community viele Modifikationen erschaffen, die mit der Veröffentlichung der Entwickler-Tools wahrscheinlich deutlich zahlreicher und beliebter werden.
  • Neue Reisearten: Was genau mit den neuen Arten zu reisen gemeint ist, bleibt noch unklar. Es könnte sich beispielsweise um neue Fortbewegungsarten bei der Planetenerkundung handeln, wie etwa Bodenfahrzeuge. Oder es geht den Entwicklern um Verbesserungen für die Weltraumreisen, die ebenfalls als bloße Anreihung von Ladebildschirmen kritisiert wurden.

Seid ihr froh, dass die Bethesda Game Studios endlich einen Ausblick auf ihre nächsten Updates für Starfield geben? Sind auch von euch gewünschte Neuerungen dabei oder hattet ihr auf etwas ganz anderes gehofft? Und was müssten die Entwickler eurer Meinung nach als Nächstes angehen? Schreibt es uns doch gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.