Steam Summer Sale: 7 Actionspiele, die ihr nicht verpassen solltet

Der Steam Summer Sale 2020 geht in den Endspurt - und wir sind euch noch ein Lieblings-Genre schuldig. Unsere Genre-Experten empfehlen euch 7 Actionspiele abseits der üblichen Verdächtigen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Psst, wir verraten euch ein Geheimnis: Selbst von Natur aus eher geruhsame Strategen und Rollenspieler lassen es auch mal richtig gern krachen und greifen hin und wieder zu einem Actionspiel. Zumindest war dies das Argument von GameStar-Chefredakteur Heiko, warum er auch ein Actionspiel vorstellen möchte.

Aber mehr Tipps für den Steam Summer Sale 2020 schaden schließlich nie. In der vergangen Woche haben wir euch bereits die unserer Meinung nach spannendsten Geheimtipps des Sales, die unserer Meinung nach interessantesten Rabatte für Rollenspieler sowie die besten Angebote für Strategen vorgestellt.

In diesem Artikel widmen wir uns nun unseren Empfehlungen für Actionfans. Wie immer persönlich ausgewählt von unseren Genre-Experten (und Heiko). Wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wie immer verzichten wir bewusst auf die offensichtlichen Kandidaten – Doom Eternal, Borderlands 3, Red Dead Redemption 2, Sekiro oder Metro: Exodus sind natürlich ebenfalls runtergesetzt. Und wie immer freuen wir uns auch über eure Empfehlungen in den Kommentaren.

1. Quantum Break

Genre: Shooter | Plattform: PC, Xbox One, PS4 | Release: April 2016 | Wertung: 80 | Preis: 9,24 Euro (-75 Prozent)

Quantum Break - Test-Video zum Zeitreise-Actionspiel Video starten 8:01 Quantum Break - Test-Video zum Zeitreise-Actionspiel

Heiko Klinge: Bei der Erstankündigung klang Quantum Break für mich noch nach einer echten Schnapsidee. Warum zum Geier sollte man Actionspiel mit Fernsehserie kombinieren wollen? Wenn ich ballern will, soll mich bitteschön nichts von der Action ablenken. Und wenn ich eine Serie schaue, dann möchte ich mich berieseln lassen und ganz sicher nicht aktiv werden. Aus Neugierde habe ich Quantum Break aber natürlich trotzdem ausprobiert und - Überraschung - wie im Rausch durchgespielt.

Denn Remedys Mischung aus Actionspiel und Filmepisoden funktioniert viel besser, als ich es je für möglich gehalten hätte. Die finnischen Story-Experten begehen nämlich nicht den Fehler, Spiel und Film wild zu durchmischen. Stattdessen bekomme ich »nur« am Ende eines Aktes eine rund 20-minütige Episode zu sehen, quasi als Belohnung für das gerade Geleistete. Außerdem spinnen die Filmeinlagen das gerade Gespielte nicht nur weiter, sondern beleuchten es vor allem aus anderen Perspektiven - dargeboten von wirklich fantastischen Schauspielern wie Aidan Gillen (Game of Thrones) oder Lance Reddick (John Wick).

Auch als Shooter funktioniert Quantum Break blendend. Dank cooler Zeitmanipulations-Fähigkeiten spielen sich die Schießereien herrlich dynamisch, es gibt einige richtig abgefahrene Level-Ideen, kleine Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen liefern wohldosierte Verschnaufpausen. Nach anfänglichen Portierungs-Wehwehchen läuft die Steam-Version mittlerweile absolut problemlos und sieht auch vier Jahre nach Release noch schick, stellenweise sogar richtig spektakulär aus. Fürs Durchspielen benötigt ihr zwar nur 8-10 Stunden, angesichts von nicht mal zehn Euro geht der Gegenwert aber absolut in Ordnung.

2. Superhot

Genre: Ego-Shooter | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch | Release: Februar 2016 | Wertung: 80 | Preis: 9 Euro (-60 Prozent)

Superhot - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter Video starten 3:52 Superhot - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter

Peter Bathge: Okay, kleine Warnung zu Beginn: Superhot ist wirklich skandalös kurz, nach zwei Stunden muss man bereits auf Herausforderungen und Endlos-Modus ausweichen. Aber dank Steam Sale ist der Preis dafür jetzt endlich fair und angemessen.

Superhot sieht einfach stylish aus, die Mirror's Edge-ähnliche Grafik ist das, was der treibende Soundtrack für Hotline Miami ist. Aus der Ego-Perspektive löst ihr mit Pistole, Katana oder Sturmgewehr Levels, die wie Puzzles aufgebaut sind. Ein Treffer bedeutet den Tod - sowohl für eure Spielfigur wie auch für die zahllosen Gegner, die in tausend kleine Glassplitter zerfallen. Das sieht sensationell aus.

Aber damit nicht genug, Superhot spielt sich auch anders als jeder andere Shooter. In Max Payne ist die Bullet Time das besondere Feature, bei Superhot ist das die Normalgeschwindigkeit! Steht ihr still, läuft alles in Zeitlupe ab. Bewegt ihr aber eure Spielfigur oder die Kamera, beschleunigt das Geschehen kurzzeitig. Durch geschicktes Bewegen und Pausieren weicht ihr durch die Luft kriechenden Kugeln aus und bekämpft mehrere Gegner auf einmal. Das Ergebnis ist ein Shooter, dessen Gameplay so innovativ ist wie kein zweiter seit Doom.

Tipp für Besitzer einer Virtual-Reality-Brille: Der sehr gute Ableger Superhot VR kostet aktuell 15 Euro, das sind 32 Prozent Rabatt.

3. Akane

Link zum YouTube-Inhalt

Genre: Hack&Slash | Plattform: PC | Release: September 2018 | Preis: 1,99 Euro (-50 Prozent)

Phil Elsner: "Schnelle Cyberpunk-Action für die Mittagspause" beschreibt Akane wahrscheinlich am besten. Statt mit komplexen RPG-Mechaniken, weitläufigen Levels oder einer ausgefeilten Story, überzeugt Akane mit purer Simplizität und seinem stylischen Neonlicht-Pixel-Look. Die Prämisse ist denkbar einfach: Ihr werdet als futuristische Samurai-Kriegerin mit einem Katana in eine Arena geworfen und müsst so lange überleben wie möglich.

Das Spielprinzip ähnelt dabei sehr stark Hotline Miami, denn wir sterben mit nur einem einzigen Treffer genauso wie die Gegner - mit ein paar Ausnahmen. Ab und zu hetzt und Akane nämlich Cyborg-Ninjas und einen Bossgegner auf den Hals, die uns besonderes Geschick mit der Klinge und unseren Spezialfähigkeiten abverlangen. Und die sind teilweise verheerend:

Link zum Gfycat-Inhalt

Für absolvierte Challenges gibt's neue Ausrüstung und wir können für unseren nächsten Run dann beispielsweise neue Schusswaffen oder verbesserte Stiefel für schnellere Ausweich-Dashes einpacken. Ja, Akane mag nicht komplex sein. Aber der schnelle und befriedigende Gameplay-Loop, der treibende Synthie-Soundtrack und die Jagd nach dem nächsten Highscore, machen immer wieder Lust auf eine Partie zwischendurch!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.