The Witcher: Alles, was ihr über die Netflix-Serie wissen müsst

In unserer Übersicht liefern wir euch alle Infos zum Start, den Folgen, dem Cast, der Story, den Streaming-Möglichkeiten und Staffel 2 der Netflix-Serie The Witcher mit Henry Cavill.

In diesem Artikel liefern wir euch die wichtigsten Infos zur The-Witcher-Serie auf Netflix. In diesem Artikel liefern wir euch die wichtigsten Infos zur The-Witcher-Serie auf Netflix.

Am 20. Dezember 2019 ist es soweit: Staffel 1 der Serie zu The Witcher startet auf Netflix. Ob sich die Adaption der Hexer-Romane von Andrzej Sapkowski als gehaltvolle Alternative zu Game of Thrones beweisen wird, muss sich noch zeigen. In der folgenden Übersicht wollen wir euch schon jetzt die wichtigsten Infos zu The Witcher vorstellen: Alles, was ihr zum Start, den Folgen, dem Cast, der Story, Staffel 2 und den Streaming-Möglichkeiten der Netflix-Serie wissen müsst.

Wann startet Staffel 1 von The Witcher auf Netflix?

Staffel 1 von The Witcher startet am 20. Dezember 2019 auf Netflix. Der Release-Termin wurde von dem Streaming-Dienst offiziell bekannt gegeben.

In der Regel gehen in den USA um Punkt Mitternacht (PST) die neuen Produktionen an den Start, das entspricht 9:00 Uhr deutscher Zeit. Wie für andere Netflix-Serien üblich, werden wohl sämtliche Folgen gleichzeitig verfügbar sein - einen wöchentlichen Release scheint nicht geplant zu sein.

Wie viele Episoden hat Staffel 1 zu bieten?

Staffel 1 von The Witcher wird über insgesamt acht Episoden verfügen. Wie lang jede Folge davon geht, ist noch nicht bekannt. Es lässt sich damit rechnen, dass jedes einzelne Kapitel der ersten Season um die 60 Minuten dauern wird. Mittlerweile hat Netflix die offiziellen Episoden-Titel der ersten Staffel von The Witcher bekannt gegeben. Diese lauten wie folgt:

  1. »The End's Beginning«
  2. »Four Marks«
  3. »Betrayer Moon«
  4. »Of Banquets, Bastards and Burials«
  5. »Bottled Appetites«
  6. »Rare Species«
  7. »Before a Fall«
  8. »Much More«

Wird es eine Staffel 2 zu The Witcher geben?

Ja, es wird eine Staffel 2 zu The Witcher geben, die befindet sich bereits in Produktion. Schon im November 2019 gab Netflix bekannt, dass es eine zweite Season zur TV-Serie geben wird. Damit zeigt der Streaming-Dienst, dass er bereits großes Vertrauen in die Qualität der Produktion hat.

Die Veröffentlichung von Staffel 2 von The Witcher ist für 2021 geplant. Dass es mehrere Seasons geben wird, dürfte Fans der Romane und der Videospiele sehr gefallen. Immerhin kündigte die Showrunnerin Lauren S. Hissrich an, einen Plan für insgesamt sieben Staffeln der TV-Serie konzipiert zu haben.

Noch vor dem offiziellen Start von Season 1 wurde die TV-Serie The Witcher um eine zweite Staffel verlängert. Noch vor dem offiziellen Start von Season 1 wurde die TV-Serie The Witcher um eine zweite Staffel verlängert.

Um was dreht sich die Story der The-Witcher-Serie?

Gaming-Fans müssen tapfer sein: Die Witcher-Serie auf Netflix wird die Geschichte der Romane von Andrzej Sapkowski adaptieren - und nicht etwa die der Witcher-Videospiele des Entwicklerstudios CD Projekt Red. Entsprechend wird es deutliche Unterschiede zwischen der TV-Serie und den Spielen geben.

Die Witcher-Bücher von Andrzej Sapkowski stecken voller kurzer, aber auch längerer Geschichten. Im Fokus der Handlung steht meistens vor allem der Hexer Geralt von Riva, der als Monsterjäger durch das Land streift, um sich so seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Geralt ist unter anderem als »Weißer Wolf« oder »Der Schlächter von Blaviken« bekannt.

Bei Hexern handelt es sich um sterile Mutanten mit übernatürlichen Fähigkeiten, die von Zauberern geschaffen wurden, um die Welt der Menschen vor Ungeheuern zu befreien. Wenige junge Hexer überleben ihre Ausbildung, die meisten fallen der sogenannten »Kräuterprobe« zum Opfer. Dabei wird der Körper eines Hexers mutiert, um extrem schnell und wendig zu werden, nachts zu sehen und lange Zeit ohne Nahrung überleben zu können.

Hexer gelten allgemein als unfähig, Gefühle zu empfinden - was jedoch nicht ganz der Wahrheit entspricht. Gerade Geralt gilt unter seinen Brüdern als der möglicherweise einzige, der eine Ausnahme darstellt. Seine Liebe zur Zauberin Yennefer von Vengerberg und seiner Ziehtochter Ciri spielt in Geralts Abenteuern meist eine zentrale Rolle.

Macht Netflix The Witcher falsch? - Maurice kennt den Unterschied zwischen Buchvorlage und Spiel Video starten 19:19 Macht Netflix The Witcher falsch? - Maurice kennt den Unterschied zwischen Buchvorlage und Spiel

Wie sieht der Cast von The Witcher aus?

Im September 2018 wurde bekannt gegeben, dass der Superman-Darsteller Henry Cavill in die Rolle des Hexers Geralt von Riva schlüpft. Cavill selbst ist ein bekennender Fan der Videospiele - The Witcher 3: Wild Hunt hat er zweimal durchgespielt - sowie der Romane und brachte sich bereits vor der offiziellen Bekanntgabe für die Rolle ins Gespräch.

Für weitere Rollen in der Witcher-Serie auf Netflix wurden die folgenden Darsteller gecastet:

  • Henry Cavill als Geralt von Riva
  • Freya Allan als Ciri
  • Anya Chalotra als Yennefer
  • Anna Shaffer als Triss Merigold
  • Joey Batey als Jaskier
  • Therica Wilso-Read als Sabrina
  • Jodhi May als Königin Calanthe
  • Björn Hlynur Haraldsson als Eist
  • Jodhi May als Königin Calanthe
  • Adam Levy als Druide Mousesack
  • Emma Appleton als Prinzessin Renfri
  • Myanna Burin als Tissaia
  • Mimi Ndiweni als Fringilla
  • Therica Wilso-Read als Zaubernovizin
  • Eamon Farren als Cahir
  • Lars Mikkelsen als Stregobor

Wo gibt es die Trailer zu The Witcher zu sehen?

Mittlerweile sind insgesamt zwei Trailer zu Staffel 1 von The Witcher erschienen – neben diversen Teaser-Trailern oder unvollständigen Clips zu der TV-Serie. Der erste Trailer wurde im Juli 2019 auf der San Diego Comic Con präsentiert, während der zweite erst kürzlich im Oktober veröffentlicht wurde:

Teaser-Trailer der San Diego Comic Con The Witcher

The Witcher - Der erste Trailer zur Netflix-Serie ist da Video starten 1:59 The Witcher - Der erste Trailer zur Netflix-Serie ist da

Main-Trailer zu The Witcher vom Oktober 2019

The Witcher: Henry Cavill wird im neuen Trailer zum Hexer - ab Dezember auf Netflix Video starten 2:10 The Witcher: Henry Cavill wird im neuen Trailer zum Hexer - ab Dezember auf Netflix

Wo kann ich Staffel 1 von The Witcher streamen?

Die TV-Serie The Witcher wird ausschließlich auf Netflix zum Streaming verfügbar sein. Die Adaption der Romane von Autor Andrzej Sapkowski wird nicht auf anderen Streaming-Diensten wie zum Beispiel Amazon Prime, Sky, Disney+ oder Maxdome verfügbar sein, da es sich bei The Witcher um eine Produktion handelt, die von Netflix selbst in Auftrag gegeben wurde.

Wie verlief die Produktion von The Witcher?

Für die Witcher-Serie ist Lauren Schmidt Hissrich als Showrunnerin verantwortlich. Sie war zuvor bereits an TV-Serien wie The Umbrella Academy, The Defenders oder Marvel's Daredevil auf Netflix als Produzentin beteiligt. Hissrich wird bei ihrer Arbeit vom Roman-Autor Andrzej Sapkowski unterstützt, der als kreativer Berater dafür sorgen soll, dass die Netflix-Serie möglichst nah am Original bleibt.

Die Dreharbeiten fanden im Winter und Frühjahr 2019 in Rumänien, Ungarn, Polen und der spanischen Insel La Palma statt. Dabei wurde unter anderem auf der polnischen Burg Ogrodzieniec gedreht, welche in der TV-Serie die Hexer-Festung Kaer Morhen darstellen könnte.

The Witcher - Bilder zur Netflix-Serie ansehen

Welche Kontroversen gibt es um The Witcher?

Noch bevor die erste Staffel von The Witcher überhaupt angelaufen ist, wurde die TV-Serie bereits von Kontroversen geplagt: Im September 2019 sickerte angeblich ein Casting-Aufruf durch, laut dem man für die Rolle der Ciri »eine Schauspielerin ethnischer Herkunft« suchen würde. Viele Fans störten sich deswegen an diesem Gerücht, weil Ciri in den Romanen und Videospielen als Erbin der Elfen bewusst blass und hellhaarig beschrieben wurde. Diese Diskussion wurde aber spätestens mit dem offiziellen Casting der Schauspielerin Freya Allan hinfällig.

Geleakte Fotos vom Set sorgten dann wiederum für eine andere Kontroverse: Auf den Bildern von den Dreharbeiten bekamen The-Witcher-Fans einen ersten Eindruck von den Rüstungen und Waffen der nilfgaardischen Armee. Dabei kritisieren User, wie »billig« die Outfits wirken würden und eher »an Power Rangers oder schlecht gemachte Cosplays« erinnern würden. Für viele würde außerdem »die historische Akkuratheit« zu wünschen übrig lassen, auf die man bei Büchern wie Videospielen sehr stark geachtet hätte. Einige User bezeichnen die nilfgaardischen Soldaten der TV-Serie schlichtweg als »Hoden mit Schwertern«.

Freya Allan verkörpert in der Netflix-Serie The Witcher die Ziehtochter von Geralt von Riva: Ciri. Freya Allan verkörpert in der Netflix-Serie The Witcher die Ziehtochter von Geralt von Riva: Ciri.

Mehr zu The Witcher auf Netflix

zu den Kommentaren (228)

Kommentare(195)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.