Unreal Engine 5: Alle Infos zu Release, Download, Spielen und mehr

Wo könnt ihr die Unreal Engine 5 bereits jetzt downloaden, welche Spiele kommen, wird sie kostenlos und wie funktioniert die Technik? Wir beantworten alle Fragen zur UE5.

von Géraldine Hohmann,
03.07.2021 10:27 Uhr

Wir befinden uns in einem neuen Kapitel der Spiele-Technik: Die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sind auf dem Markt und konkurrieren mit heiß begehrter PC-Hardware wie der Geforce RTX 3080 und der Radeon RX 6800.

Passend dazu steht auch die Unreal Engine 5 in den Startlöchern, die Spiele in Sachen Grafik und Performance auf ein neues Level heben will. Und damit ihr über die Zukunft unseres Lieblingshobbies top informiert seid, haben wir euch alle wichtigen Infos rund um Release, Download, Technik und Spiele zusammengetragen.

Release: Wann erscheint die Unreal Engine 5?

Das finale Release-Datum der Unreal Engine 5 steht noch nicht fest - allerdings soll die neue Version im Laufe des Jahres 2022 erscheinen. Im Early Access ist die UE5 außerdem jetzt schon verfügbar.

In unserem Podcast sprechen Chefredakteur Michael Graf und Hardware-Redakteur Alex Köpf mit einem Entwickler der Unreal-Engine-Demos darüber, wie die neue Version die Zukunft der Videospiele verändern wird. Hört doch mal rein:

Podcast: So läutet die UE5 die Zukunft der Spiele ein   92     18

Mehr zum Thema

Podcast: So läutet die UE5 die Zukunft der Spiele ein

Download: Wie könnt ihr die Unreal Engine 5 jetzt schon herunterladen?

Die Early-Access-Version findet ihr im Epic Games Launcher. Ihr benötigt also einen Epic-Account, um loszulegen. Über diesen Link gelangt ihr direkt zum Unreal-Engine-5-Reiter im Launcher.

In einem aktuellen Trailer stellt Epic die beeindruckenden Features der Unreal Engine vor und gibt einen Vorgeschmack auf das, was noch kommt:

Unreal Engine 5 zeigt mächtige Tools, die eure Spiele in Zukunft antreiben 15:36 Unreal Engine 5 zeigt mächtige Tools, die eure Spiele in Zukunft antreiben

Preis: Ist die Unreal Engine 5 kostenlos?

Die Early-Access-Version steht wie schon die Unreal Engine 4 kostenlos zum Download bereit. Der Vorgänger lässt sich sowohl für private Zwecke als auch kommerziell bis zu einem Umsatz zum 1 Million Dollar kostenfrei nutzen - vermutlich wird es mit der neuen Version ebenso sein.

Spiele: Welche Spiele nutzen die Unreal Engine 5?

Entwickler haben bereits etwas länger Zugriff auf die neue Unreal Engine. Deswegen gibt es auch schon eine bestätigte Liste an Spielen, die wir in der UE5 werden bewundern können und die stetig wächst:

Welche Spiele nutzen die Unreal Engine 5?   38     3

Mehr zum Thema

Welche Spiele nutzen die Unreal Engine 5?

Systemanforderungen: Schafft euer PC die Unreal Engine 5?

Die Systemanforderungen der Unreal Engine 5 hängen natürlich stark davon ab, was ihr damit bauen möchtet. Ein guter Richtwert ist aber die Anforderung für die Unreal-Engine-5-Demo »Valley of the Ancient«.

Minimum

  • GPU: NVIDIA GTX 1080 oder AMD RX Vega 64
  • RAM: 32 GB

Empfohlen (für 30 FPS)

  • GPU: NVIDIA RTX 2080 oder AMD Radeon 5700 XT
  • RAM: 64 GB

Nanite und Lumen: Wie funktioniert die Technik der Unreal Engine 5?

Die zwei Begriffe, die in Sachen Technik am häufigsten fallen, sind Nanite und Lumen. Sie sind Hauptverantwortliche für die fotorealistische Grafik der Unreal Engine 5. Nanite kann Milliarden von Polygonen in Echtzeit streamen, während Lumen für realistische Beleuchtung und Reflektionen in Echtzeit sorgt. Mehr zur Technik dahinter lest ihr in unserem FAQ:

Unreal Engine 5: Alles zu Technik, Nanite und Lumen   91     0

Mehr zum Thema

Unreal Engine 5: Alles zu Technik, Nanite und Lumen

Demo: Hier könnt ihr die Unreal Engine 5 bereits bewundern

Was die Unreal Engine 5 bereits hervorgebracht hat, lässt uns für die Zukunft hoffen. Hier könnt ihr bereits Dschungel, Wälder, Zerstörung und eine fotorealistische Wohnung bewundern, die ohne die UE5 nie möglich wären:

Was ist eure Meinung zur Unreal Engine 5? Findet ihr die bisher gezeigte Technik beeindruckend oder fehlt euch noch etwas? Welche Spiele würdet ihr gerne in der UE5 sehen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.