Valorant Ranked: Wie funktionieren die Ranglisten & wann startet der Rated-Modus?

Wir erklären im Detail, wie der kommende Rated-Modus und die Ränge im Competitive-Matchmaking des Taktik-Shooters Valorant funktionieren.

Wie der neue Competitive-Mode in Valorant funktioniert, erklärt dieser Artikel. Wie der neue Competitive-Mode in Valorant funktioniert, erklärt dieser Artikel.

Update vom 23. Juni: Wir haben den Artikel auf Basis neuer Informationen von Riot Games aktualisiert.

Bei einem kompetitiven Spiel ohne Rangliste fehlt etwas Entscheidendes. Schließlich wollen Spieler sich messen, verbessern und durch den Rang erkennen, ob sie starke Leistung zeigen oder eher nachlassen. Die gute Nachricht: Der Ranked-Modus von Valorant ist im Rahmen von Patch 1.02 schon auf dem Weg. Was das Update 1.02 noch enthält, haben wir im Extra-Artikel für euch zusammengefasst:

Der Ranked-Mode wurde noch im Laufe der Closed Beta von Valorant hinzugefügt. Zum Full Release dagegen fehlt er bislang, da die Entwickler erst die reibungslose Funktion des ungewerteten Modus sicherstellen wollen.

Wann startet Ranked (voraussichtlich)?

Der Modus "Valorant Rated" startet voraussichtlich Ende Juni. Dies gab der Game Director Joe Ziegler am 15. Juni via Twitter bekannt:

"[...] Um die wichtigste Frage zu beantworten: Rated (der kompetitive Modus) wird wahrscheinlich nächste Woche erscheinen. Wir verbringen diese Woche damit, den Release vorzubereiten und sicherzustellen, dass es gut wird."

Link zum Twitter-Inhalt

An diesem Plan hät Riot Games nach wie vor fest. Hier also die Kerninfos zum Release:

  • Der Ranked-Modus erscheint voraussichtlich in der Woche vom 22. bis 26. Juni.
  • Im Launcher findet sich ein Hinweis auf den bevorstehenden Patch: So fahren die Server am 24. Juni um 05:00 für Wartungsarbeiten herunter. Gegen 09:00 Uhr sollen die Server dann wieder erreichbar sein - vermutlich samt Patch 1.02.

Rangfortschritt mit Verzögerung: Der Rangfortschritt beginnt nicht sofort mit dem Patch 1.02, sondern erst kurz danach. Hier will Riot wieder zunächst sicherstellen, dass alles ohne Probleme funktioniert, bevor das System an den Start geht.

Wie funktioniert Ranked in Valorant?

Riot Games erklärt in einem Blogbeitrag zur Beta-Phase ausführlich, wie die kompetitive Spielweise und das damit verbundene Rangsystem im Taktik-Shooter Valorant funktionieren.

Riot Games merkte überdies an, dass die Beta genutzt wurde, den Ranked-Modus zu testen und zu optimieren. Entsprechend müssen Spieler in der finalen Version mit Änderungen rechnen. Außerdem werden zum Full Release des Rated-Modus weitere Elemente hinzugefügt, um das Spielerlebnis zu verbessern.

So lief Ranked in der Beta von Valorant:

Das Gameplay des Rated-Modus von Valorant ist im Kern dasselbe wie in den ungewerteten Matches, mit dem Unterschied, dass ihr für eure Leistung bewertet und in Ränge einsortiert werdet.

Was wurde inzwischen an Ranked geändert?

Neue Rang-Designs: Riot Games passt das Design der Ränge an und nennt den höchsten Rang nach Community-Feedback um. Wie die Ränge genau aussehen, könnt ihr weiter unten nachsehen.

Leichter mit Freunden spielen: Außerdem wurden die Restriktionen für Matchmaking mit Freunden, die einen anderen Rang als ihr haben, gelockert. Die bisherigen Infos dazu findet ihr ebenfalls weiter unten.

Wie kann man am Ranked-Modus teilnehmen?

Jeder Spieler kann am Ranked-Gameplay teilnehmen, wenn man eine einfache Voraussetzungen erfüllt: Ihr müsst einfach nur erstmal 20 ungewertete Matches bestreiten. Dadurch schaltet ihr die Ranglisten frei und ihr solltet die nötige Übung erlangen, um euch im Wettkampf zu messen.

Als nächstes folgen fünf Einordnungs-Matches, bevor Valorant euren Rang auf Basis eurer bisherigen Leistung bestimmt.

Ränge »vergehen« nicht: Wer 14 Tage lang in Valorant nicht kompetitiv spielt, bekommt seinen Rang nicht mehr angezeigt. Allerdings bleibt er hinter den Kulissen bestehen und wird reaktiviert, sobald ihr wieder aktiv werdet.

Wie spielt man im Matchmaking mit Freunden?

Ihr könnt in einer Gruppe von bis zu fünf Freunden spielen, allerdings müssen alle Teammitglieder ein ähnliches Rang-Niveau aufweisen. In der Beta galten höchstens zwei Ränge Unterschied.

Riot will diese Regel zum Full Release des Ranked-Modus etwas lockern, damit auch Spieler mit mehr als zwei Rängen Unterschied zusammen antreten können. Um wieviel genau, ist noch nicht bekannt.

Übrigens: Was für alle anderen Fortschritte in Valorant gilt, kommt auch beim Ranked-Modus zum Tragen. Alle Ränge, die ihr während der Beta erreicht hattet, wurden gelöscht und ihr fangt von vorne an.

Valorant - Die LoL-Macher greifen CS:GO an und könnten gewinnen! Video starten 10:01 Valorant - Die LoL-Macher greifen CS:GO an und könnten gewinnen!

Welche Ränge gibt's in Valorant?

Das Matchmaking-System lässt euch gegen Gegnerteams antreten, die auf einem ähnlichen Niveau spielen wie ihr. Insgesamt gibt es 8 Ränge, von denen jeder (bis auf der höchste) in drei Stufen, sogenannte Tiers, unterteilt ist. Also geht's von Iron 1 bis zu Immortal 3 und danach folgt nur noch "Radiant" als höchster Rang.

Die Ränge im Ranked-Modus von links nach rechts: Iron, Bronze, Silver, Gold, Platinum, Diamond, Immortal und (der umbenannte Spitzenrang) Radiant. Die Ränge im Ranked-Modus von links nach rechts: Iron, Bronze, Silver, Gold, Platinum, Diamond, Immortal und (der umbenannte Spitzenrang) Radiant.

Info: Wir hatten das Problem mit dem Rang "Valorant" behandelt. Nachdem Spieler Kritik äußerten, entschied Riot schließlich, den höchsten Rang umzubenennen, wie Polygon berichtet. Hieße er genau wie das Spiel selbst, könnten Probleme bei der Kommunikation entstehen. Der neue Name des Spitzenrangs lautet "Radiant".

Wie steigt man in Ranked auf?

Ihr steigt in euren Leveln nicht nur über Siege auf, sondern auch über eure persönliche Leistung innerhalb eines Matches. Ihr steigt also schneller auf, wenn ihr sowohl Spiele gewinnt als auch weit oben in der Liste der wertvollsten Spieler auftaucht.

Anders herum gilt das aber auch: Ihr verliert Ränge schneller, wenn ihr Matches abgebt und zudem noch eine schwache persönliche Leistung abliefert.

Die in den letzten beiden Absätzen genannten Aspekte spielen aber nur in den unteren Rängen von Valorant eine wichtige Rolle. Je höher ihr aufsteigt, desto mehr kommt es auf die Teamleistung an. Im höchsten Rang spielt die persönliche Leistung gar keine Rolle mehr für Auf- und Abstiege.

In allen Rängen im Valorant-Ranked dagegen ist wichtig, wie hoch euer Team gewinnt oder verliert. Wer Gegner also förmlich wegputzt, levelt noch schneller im Rang oder - auf der höchsten Stufe - zementiert seine Spitzenposition.

Um euren Fortschritt genau nachzuverfolgen, bietet Valorant zudem Statistiken an, wie sich euer Rang während einer Saison entwickelt hat. Dazu zählen im Allgemeinen die Anzahl der Siege sowie im Besonderen die Anzahl der Siege auf dem höchsten erreichten Rang.

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.