Hogwarts Legacy feiert den Jahreswechsel mit ziemlich beeindruckenden Zahlen

Hogwarts Legacy sorgte bereits früh 2023 für einen kommerziellen Hit erster Güte. Und der wirtschaftliche Home-Run ging auch im Rest des Jahres weiter.

Eine Schachtel voller Gaben, das war Hogwarts Legacy für Warner Brothers Games. Eine Schachtel voller Gaben, das war Hogwarts Legacy für Warner Brothers Games.

Accio Geld! Sollte Warner Bros. Games Präsident David Haddad doch kein Muggel, sondern ein waschechter Zauberer sein, so hat er sicherlich bei Release von Hogwarts Legacy diesen berühmten Spruch zum Aufrufen von Dingen reichlich genutzt.

Denn wie er nun in einem Interview mit Variety schildert, hat sich das Action-Rollenspiel geradezu magisch, ja fast fabulös verkauft. Auch der Weihnachtsmann hatte noch einen prallgefüllten Sack für den Publisher dabei.

Finanzieller Segen krönt das Jahr

Hogwarts Legacy sei laut David Hadda das bestverkaufte Spiel der Gaming-Industrie im Jahr 2023. Es habe sich rund 22 Millionen mal über alle Plattformen hinweg absetzen lassen. Dabei sollen allein 2 Millionen Exemplare in der Holiday-Season angefallen sein.

Holiday-Season: Es gibt keine einheitliche Festlegung. Doch mindestens ist hiermit in den USA die Zeit ab Weihnachten bis einschließlich Neujahr gemeint. Alternativ kann der Zeitraum aber auch ausgeweitet werden. Die U.S. Fire Administration definiert den 1. Dezember als Start und den 7. Januar als Ende.

Ja, und? Ist es jetzt das Top-Selling-Game 2023?

Vermutlich ja. Allerdings liegen diese Daten noch längst nicht von allen nötigen offiziell-objektiven Quellen vor. Die Analytiker von Circana weisen bisher (10. Januar 2024) für die USA nur Zahlen bis Ende November aus. Da lag Hogwarts Legacy bisher insgesamt auf Platz 1.

Und auch auf Steam sahnte Hogwarts Legacy ab und gehört dort klar zu den meistverkauften Spielen des Jahres 2023. Steam legt jedoch nicht offen, wer wirklich ganz vorne gelandet ist.

Allerdings hat auf neuesten Daten für Deutschland, vorgelegt von game - Verband der deutschen Games-Branche, EA Sports FC 24 das Erlebnis in und um Hogwarts auf den zweiten Platz verdrängt. Aber auch hier gibt es einen Haken: Alan Wake 2 und Baldur’s Gate 3 sind nicht enthalten, da deren Publisher für diese Titel keine Daten freigegeben haben. Außerdem ist diese Statistik eben nur auf Deutschland beschränkt.

Hogwarts Legacy 2: Neue Inhalte, gestrichene Features + andere Wünsche Video starten 14:22 Hogwarts Legacy 2: Neue Inhalte, gestrichene Features & andere Wünsche

Wahrscheinlich am Ende vorne: Dass Hogwarts Legacy seinen weltweiten Spitzenplatz auch dank der Verkäufe für die Nintendo Switch, die satt zu den 2 Millionen beigetragen haben dürfte, bis Jahresende behaupten konnte, erscheint uns jedoch durchaus denkbar. Aber genau wissen wir es erst, wenn alle nötigen Zahlen vorliegen.

Fast ein Jahr ist seit Release des Zauberer-Spieles vergangen, was denkt ihr heute? Hat es eure Erwartungen direkt oder erst nach einigen Patches erfüllt? Wünscht ihr euch einen Nachfolger oder habt ihr erstmal auf längere Sicht genug verflucht und gehext? Teilt uns eure Gedanken und Meinung gerne in den Kommentaren mit!

zu den Kommentaren (49)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.