Warcraft 3: Reforged lebt! Nach Jahren kommen versprochene Features und es geht weiter

Das hat gedauert: Nach zweieinhalb Jahren kann in Warcraft 3: Reforged Ranked Multiplayer mit Leaderboards stattfinden.

Der Release von Warcraft 3: Reforged dürfte vielen Spielern noch unangenehm in Erinnerung sein. Fehlende Funktionen aus dem Original und gebrochene Versprechen sorgten für zahlreiche enttäuschte und wütende Fans.

Auch die Updates im Anschluss machten nicht unbedingt Hoffnung auf die Zukunft und konzentrierten sich vornehmlich auf Spielbalance und Fehlerbehebungen. Jetzt, zweieinhalb Jahre nach Release, erscheint mit Update 1.33.0 ein neuer Patch auf dem PTR, der einige dringend gewünschte Features für das Echtzeit-Strategiespiel nachliefert.

Und damit soll es sich noch nicht erledigt haben, denn Blizzard verspricht weitere Updates. Wir geben euch hier einen Überblick.

Falls ihr nicht so recht wisst, wieso der Release von Warcraft 3: Reforged so ein Debakel war, stützt unser Testvideo eure Erinnerung:

Warcraft 3: Reforged - Test-Video: Das hätte nie so erscheinen dürfen, Blizzard! Video starten 12:34 Warcraft 3: Reforged - Test-Video: Das hätte nie so erscheinen dürfen, Blizzard!

Das steckt in Update 1.33.0

Auf der offiziellen Website wurden die Patch Notes veröffentlicht. Diese grundlegenden Funktionen des Originals finden mit Patch 1.33.0 ihren Weg in Warcraft 3: Reforged:

  • Ranked Ladder: Multiplayer-Partien lassen sich nun im Ranked-Modus spielen. Das heißt, Spieler können in Rängen aufsteigen und sich so mit ebenbürtigen Gegnern messen und den eigenen Fortschritt verfolgen. Dazu finden Seasons statt.

Im Versus-Modus könnt ihr euch nun in einer Rangliste messen. Im Versus-Modus könnt ihr euch nun in einer Rangliste messen.

  • Leaderboard: Hand in Hand mit dem Ranked Multiplayer geht das neue Leaderboard, das die eigene Position und die der anderen Spieler anzeigt.
  • Spielerprofile: Die neuen Profile lassen Spieler ihr Charakterbild anpassen und zeigen Statistiken wie die Siegrate jeder einzelnen Fraktion an.

Damit liefert Blizzard zweieinhalb Jahre nach Release grundlegende und versprochene Funktionen nach. Während sich Spieler im Blizzard-Forum über die Dauer der Features ärgern, dürfte auch Hoffnung aufkeimen. Immerhin zeigt das Update 1.33.0 auch, dass aktiv an Warcraft 3: Reforged gearbeitet wird. Und es soll noch mehr kommen.

Wir haben die lange Wartezeit auf dringend benötigte Verbesserungen in diesem Video thematisiert:

Warcraft 3: Reforged - Blizzard versprach vor einem Jahr, es zu retten. Haben sie nicht. Video starten 13:40 Warcraft 3: Reforged - Blizzard versprach vor einem Jahr, es zu retten. Haben sie nicht.

Vages Versprechen

Wie Blizzard in einem separaten Blogeintrag erklärt, sollen 2022 weitere Updates für Warcraft 3: Reforged folgen. Worum es sich dabei handelt, lassen die Entwickler offen. Die Begründung:

Wir wollen euch nicht nur etwas erzählen, sondern es euch zeigen.

Blizzard

Blizzard verweist auf die offizielle Website, wo neue Infos über die zukünftigen Patches zuerst auftauchen sollen. Ihr könnt aber auch gerne einfach bei uns bleiben, wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden.

Zwischenzeitlich lieferten Fans einfach selbst nach, was Blizzard beim Remaster versäumte. Im Artikel oben sprechen wir mit den ambitionierten Machern der riesigen Mod Warcraft 3: Re-Reforged.

zu den Kommentaren (115)

Kommentare(114)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.