We Game X als neue Konkurrenz für Steam & Epic Store? - Weltgrößte Spielefirma Tencent eröffnet Spiele-Store auch im Westen

We Game X, der Online-Shop des chinesischen Megakonzerns Tencent, bietet nun auch bei uns Spiele an. Aktuell befindet sich der Store noch im Early Access.

von Michael Herold,
08.04.2019 12:28 Uhr

Keine Sorge, falls ihr zu den wenigen Menschen gehören solltet, die kein Chinesisch lesen können. We Game X ist auch auf Englisch verfügbar.Keine Sorge, falls ihr zu den wenigen Menschen gehören solltet, die kein Chinesisch lesen können. We Game X ist auch auf Englisch verfügbar.

Ein weiterer neuer Online-Shop hat seine Pforten geöffnet: We Game X, der Store des chinesischen Spieleunternehmens Tencent, ist neuerdings auch hierzulande verfügbar.

Die neue Konkurrenz für Steam, Origin, Epic Store & Co. befindet sich aber noch im Early Access und bietet deshalb aktuell nur 22 Spiele an.

Wer ist Tencent? - Die heimliche Supermacht erklärt

Was ist We Game X? Tencents digitalen Spiele-Store und den zugehörigen Launcher gab es bislang ausschließlich in China. Dort nutzen allerdings 200 Millionen User We Game X (Steam kommt dagegen auf nur knapp 30 Millionen Nutzer in China). Nachdem die Plattform kürzlich neue Server in Hong Kong gestartet hat, kann auch der Rest der Welt den Shop nutzen. Wenn ihr übrigens die Sprache auf der Store-Webseite in Englisch ändern wollt, findet ihr oben rechts eine Sprachauswahl.

Welche Spiele sind auf We Game X aktuell erhältlich? Die Homepage wirbt zwar mit Partnerschaften mit berühmten Publishern und Entwicklern aus dem Westen wie Larian (Divinity), Deep Silver (Dead Island) und Hello Games (No Man's Sky), spannende AAA-Titel lässt das Shop-Angebot momentan allerdings noch vermissen. In der englischen Early-Access-Version des Stores können wir nur 22 Spiele und einige DLCs erwerben, im chinesischen Store selbst sind allerdings auch nur knapp 170 Titel erhältlich. Zu den bekanntesten Titeln auf We Game X, die hierzulande erhältlich sind, zählen aktuell:

Epic vs. Steam: Der große Store-Vergleich auf GameStar

 »Epic wird viel Werbung für diese Spiele machen« - Deutsche Entwickler über Store-Exklusivität PLUS 18:18 »Epic wird viel Werbung für diese Spiele machen« - Deutsche Entwickler über Store-Exklusivität

Der Shop eines Giganten

Wichtige Features wie User-Reviews, Genre-Tags und Cloud Saves bietet der Store bereits und wir konnten uns ohne Probleme einen Account anlegen. Bleibt abzuwarten, wann We Game X den Early Access verlässt und welche weiteren Spiele dann zum Aufgebot hinzukommen. Theoretisch hätte sicherlich auch Tencent die Möglichkeiten, um ähnlich wie der Epic Games Store einige Exklusiv-Deals an Land zu ziehen.

Tencent ist schließlich das größte Spieleunternehmen der Welt. Im Bereich Videospiele macht der chinesische Konzern mehr Umsatz als Microsoft, Sony, EA, Apple, Google und jede andere Firma. Tencent besitzt unter anderem Riot-Games (League of Legends), sowie Anteile an Activision Blizzard. Alle Infos zu Tencent und seiner Vormachtstellung im asiatischen Raum sowie den Expansionsbemühungen der Firma als Investor westlicher Spielefirmen lest ihr im großen Tencent-Report bei GameStar Plus.

Der Steam-Exodus - Warum immer mehr Spiele Valve den Rücken kehren

Zudem gehören Tencent knapp 50 Prozent von Epic Games. Der potenzielle Konkurrenzkampf zwischen We Game X und dem Epic Games Store könnte also durch diese Unternehmenspolitik beeinflusst werden. Aber auch hier wollen wir noch nicht spekulieren; die Zukunft wird zeigen, wie es mit We Game X in Europa und den USA weitergeht und ob im Kampf der Online-Stores der Kunde als Verlierer dastehen wird.

Podcast: Store Wars - Wer gewinnt den Kampf zwischen Epic Store & Steam?

Angriff auf Steam - Warum der Epic Store die erste echte Konkurrenz für Valve ist (Video) 14:31 Angriff auf Steam - Warum der Epic Store die erste echte Konkurrenz für Valve ist (Video)


Kommentare(148)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen