Rettung für Wolcen: Wie Patch 1.0 zum Release alles fixen soll

Nach großen Kommunikationsproblemen zur Testversion von Wolcen: Lords of Mayhem zeigen die Patch Notes zur Version 1.0, wie das Spiel zum Release seine Probleme fixen will.

Wolcen soll in Version 1.0 eine reibungslose Erfahrung werden - und ein grandioses Action-Rollenspiel. Wolcen soll in Version 1.0 eine reibungslose Erfahrung werden - und ein grandioses Action-Rollenspiel.

Wolcen: Lords of Mayhem sorgt für ein Wechselbad der Gefühle. Die Early-Access-Fassung des Action-Rollenspiels begeisterte die Fans, die Testversion litt allerdings unter so vielen Bugs, dass wir 15 Punkte abwerten mussten. Die Entwickler unternahmen einen Rückzieher, deklarierten die Testversion rückwirkend als Preview-Fassung - und kommunizieren nun, wie Update 1.0 das Spiel fixen soll.

Zum Release am 13. Februar 2020 gibt's nämlich nicht nur einen »Character Wipe«, also eine Löschung eurer Early-Access-Spielstände, sondern auch ein großes Update. Das liefert unter anderem die fehlenden Teile der deutschen Übersetzung nach, liefert zusätzliches Endgame, behebt unzählige Grafik-Bugs und -Glitches. Die Kollegen der Fan-Seite Wolcen-Game.de haben die Mühe unternommen, die englischen Patch Notes zu übersetzen.

Bugs und Abstürze - Warum also kein Testvideo zu Wolcen? Video starten 13:19 Bugs und Abstürze - Warum also kein Testvideo zu Wolcen?

Doch Obacht: Viele dieser Änderungen beziehen sich auf Dinge, die gegenüber der Early-Access-Fassung gefixt werden. In unserer stark von Bugs geplagten »Testversion« steckte beispielsweise schon die Charaktererstellung drin. Es bleibt also unklar, wie viele dieser Fehler das Versions-Update tatsächlich repariert.

Hier das Transkript:

Allgemein

  • Alle Charaktere und Truhen werden gelöscht
  • Weiblicher Charakter hinzugefügt
  • Anpassungen des Charakters nun Möglich. Dies kann bei der Erstellung des Charakter getan werden und man kann zwischen verschiedenen Haartypen, Gesichtern und Farben wählen.
  • Akt 2 und 3 hinzugefügt
  • Zwei Schwierigkeitsgraden für die Kampagne hinzugefügt: Im Story-Modus kann man die Kampagne genießen, ohne sich Gedanken über den Schwierigkeitsgrad machen zu müssen. Im Normalen Modus erlebt man die Geschichte wie das Team es sich vorstellt.
  • Champion von Sturmfall-Spielmodus hinzugefügt, der nach Abschluss der Geschichte freigeschaltet wird. Ihr könnt diesen Modus nur im Schwierigkeitsgrad Normal spielen.
  • Abspann hinzugefügt.
  • Die visuellen Elemente, die Performance und das Netzwerk wurden erheblich verbessert.
  • Verbesserte Animationen für alle Filmsequenzen und Charaktere.

User Interface

  • Das HUD und die globale Benutzeroberfläche wurden dem Spielinhalt angepasst.
  • Ihr könnt jetzt auf das Kosmetikinventar zugreifen, indem ihr B drückt. Dort könnt ihr das Erscheinungsbild eurer Rüstungen und Waffen ändern als Rüstungen mit Farben versehen.
  • Das Fenster "Aspekt der Apokalypse" hinzugefügt, um euren Aspekt auszuwählen.
  • Sockel Schmiede bei Zenefer Stark.
  • Overlay Karte für alle Umgebungen

User Experience

  • Fähigkeiten verfügen nun über eine Liste von Schlüsselwörtern, um ein besseres Verständnis der Auswirkungen auf sie zu ermöglichen.
  • Zweihandwaffen werden jetzt in beiden Waffenplätzen angezeigt.
  • Waffen-Tooltip, um anzugeben, ob es sich um eine Einhand- oder eine Zweihandwaffe handelt.
  • Ihr habt jetzt die Möglichkeit, anstelle des vollständigen Namens nur den Gegenstandstyp der Gegenstände auf dem Boden anzuzeigen. Dies ist standardmäßig aktiviert.
  • Option hinzugefügt zum automatischen Ablehnen von Freundschaftsanfragen.
  • Option hinzugefügt zum Ausblenden von Benachrichtigungen über Freundschaftsanfragen.
  • Option hinzugefügt zum Anzeigen des Gegenstands-Level.
  • Ihr könnt jetzt den Zoom eurer Overlay-Karte ändern.
  • Der Streamer-Modus kann aktiviert werden, wodurch die Nummer in eurem Wolcen-Tag ausgeblendet wird.
  • Ihr könnt die FPS jetzt direkt über das Menü im Spiel begrenzen.

KI Verhalten

  • Einige Gegner können jetzt in Formationen kämpfen.
  • Allgemeine Verbesserungen des AI-Verhaltens wurden vorgenommen.

Umgebungen

  • Mehrerer neuer Umgebungen für zufällige Dungeons.
  • Neue sekundären Bereiche können während eurer Reise oder in Dungeons zufällig auftauchen. Diese können mit lohnenden sekundären Zielen verbunden sein.
  • Kontrollpunkte vor Ereignissen hinzugefügt, um einen schnellen Wiedereintritt zu ermöglichen.
  • Altäre hinzugefügt: Die Aspekte der Apokalypse-Schreinen lassen Urzeitliche Kugeln fallen. Diese Kugeln füllen eure Urzeitliche Essenz auf (Aspekt der Apokalypse-Ressource).
  • Altäre hinzugefügt: Bei diesen Schreinen könnt ihr einen Gegenstand aus einer Liste von Gegenständen auswählen.
  • Altäre hinzugefügt: Die Gefährtenschreine rufen einen Gefährten herbei, der an eurer Seite kämpft.
  • Altäre hinzugefügt: Der Altar der Gier erzeugt 6 verfluchte Truhen. Ihr habt nur eine begrenzte Zeit, um sie zu öffnen und die Monster zu töten, die sie hervorbringen. Jede offene Truhe gibt den anderen einen Bonus auf die Seltenheit.

Audio

  • Schützt euch vor den lautem Sarisel-Spam.
  • Händler können jetzt bei verschiedenen Interaktionen Gespräche abspielen.
  • Der Spielercharakter hat jetzt während des Spiels einen dynamischen Dialog.
  • Die Sarisel Auserwählten wurden vertont.
  • Tonnenweise Verbesserungen im Sound.

Gameplay

  • Charaktere können jetzt Level 90 erreichen.
  • Alle Fähigkeiten wurden neu ausbalanciert.
  • Tränke können jetzt sofort verwendet werden.
  • Schwächungs-Effekte verringern jetzt nur den vom Feind verursachten Schaden.
  • Fluch-Effekte verbreiten keine Status Effekte mehr. Stattdessen erhöht es den Schaden, der dem Feind zugefügt wird.
  • Ihr könnt jetzt Aspekte der Apokalypse entsperren. Sobald eure apokalyptische Anzeige voll genug ist (ungefähr ein Drittel), könnt ihr euch für eine begrenzte Zeit in einen von vier Aspekten verwandeln, was euch vorübergehende Immunität gegen Massenkontrolle und Schaden gewährt. Jeder Aspekt hat seine Fähigkeiten und Mechanismen. Die apokalyptische Anzeige kann durch Töten von Gegnern gefüllt werden.
  • Primär Attribute wurden überarbeitet. Beweglichkeit, Wildheit und Willenskraft haben keinen Defensivbonus mehr. Zähigkeit gibt nun Gesundheits- und Kraftschild Boni.
  • Die Brechungsleiste ist eine neue Methode zur Behandlung der Immunität gegen Massenkontrolleffekte, kurz CC, (z.B. Betäuben und Einfrieren). Wenn eine Elite oder ein Boss-Gegner betäubt ist (oder unter CC steht), wird die Brechungsleiste basierend auf der Dauer der Betäubung gesenkt. Die Brechungsleiste wird ebenfalls beschädigt, wenn der Gegner Schaden erleidet. Sobald die Brechungsleiste geleert ist, wird der Gegner in den Status "Kaputt" übergeben.
  • Wenn ein Gegner "Kaputt" ist, ist dieser 5 Sekunden lang betäubt, erleidet mehr Schaden und kann nicht durch Massenkontrolleffekt beeinträchtigt werden, bis die Brechungsleiste nach einigen Sekunden wieder hergestellt ist.
  • Während der Kampagne stehen euch nur noch 2 Truhenfächer zur Verfügung. Das Endspiel ermöglicht es euch, 3 weitere Truhenfächer freizuschalten.
  • Hyperwürfel können jetzt für Urzeitliche Affinität direkt konsumiert werden, indem ihr im Spieler-Inventar mit der rechten Maustaste drauf klickt.
  • Die Menge an Urzeitlicher Affinität, die durch den Konsum eines Hyperwürfels erhalten wurde, wurde stark reduziert.
  • Die mit Urzeitliche Affinität gesammelte Fähigkeitserfahrung wurden entsprechend erhöht.
  • Die Kosten für das Zurücksetzen von Attributen wurden erhöht.
  • Die Rücksetzkosten für die Pforte des Schicksals wurden reduziert, um der Reduzierung der Urzeitlichen Affinität zu entsprechen.

Gegner

  • Viele neue Gegner hinzugefügt.
  • Neue aktive Boss-Modifikatoren wurden hinzugefügt. Sie erscheinen hauptsächlich im Inhalt nach der Kampagne. Diese Boss-Modifikatoren sind Fähigkeiten, die in regelmäßigen Abständen automatisch gewirkt werden. Diese können entweder Projektile aussenden oder gefährliche Effektbereiche erzeugen.
  • Die Modifikatoren für "Erfüllt" Typen bieten Kreaturen nun auch eine erhöhte Chance, Status Effekte des entsprechenden Typs zu verursachen.
  • 27 neuen "benannten" Gegner: Bei diesen Gegnern handelt es sich um schwerere Versionen anderer Gegner, denen ihr während der Kampagne begegnet seid. Sie können in fast jedem Gebiet zufällig auftauchen und hohe Belohnungen bringen.
  • 3 neue versteckte Bosse: An bestimmten Stellen während der Kampagne könnt ihr jetzt auf versteckte Bosse stoßen. Während der Kampagne können versteckte Bosse nur einmal getötet werden und bieten eine einzigartige Herausforderung mit hohen Belohnungen.
  • Die HP für alle Bosskämpfe in Akt 1 wurden erhöht.
  • Wailon hat eine neue Fähigkeit.
  • Fast alle Kreaturen aus Akt 1 wurden neu ausbalanciert, um einen flüssigeren und interessanteren Kampf zu ermöglichen.
  • Die Unbefleckte Schattenklinge, der Unbefleckte Fanatiker und der Unbefleckte Geistverschlinger sind nicht mehr immun gegen Massenkontrolleffekte.
  • Um die Lesbarkeit in Kämpfen zu verbessern, haben wir die Bewegungsgeschwindigkeit der meisten unteren Gegner verringert.

Gegenstände

  • Neuer Rüstungen und Waffen.
  • 18 neuen einzigartige Gegenstände.
  • Neuer magische Effekte auf Gegenstände. Ihr könnt beispielsweise offensivere Optionen auf Rüstungsslots finden.
  • Überarbeitete vorhandene magische Effekte. Als Beispiel: Ein Bonus auf den Gesamtwert der kritischen Chance auf Waffen und Rüstungen durch einen Prozentsatz der nur dann nützlich ist, wenn ihr eine Basis für die Skalierung habt. Diese bieten jetzt eine flache Punktzahlerhöhung.
  • Neuer Basismodifikatoren für Zweihand-Nahkampfwaffen und Stäbe, sodass ihnen mehr Persönlichkeit verliehen wird. Zweihand-Nahkampfwaffen haben jetzt einen Bonus auf den Angriffsschaden, aber einen Angriffsgeschwindigkeits-Malus. Der Grundangriff von Stäben springt jetzt bis zu zweimal über.
  • Neuer Trankestufen entsprechend der Charakterentwicklung.
  • Edelsteine können jetzt gestapelt werden. Klickt zum Entstapeln bei gedrückter Umschalttaste + Linksklick. Die maximale Stapelgröße beträgt 20.
  • Es gibt jetzt 12 verschiedene Arten von Edelsteinen.
  • Edelsteine haben nun 9 verschiedene Arten von Effekten, abhängig von den Sockeln, anstatt 3.
  • Edelstein-Sockel auf Gegenständen können jetzt beim Juwelier in Sturmfall umgerollt werden, um die Gegenstandssockel zu ändern.
  • Neuer besonderer Edelstein: Genesis Stone.
  • 140 Farbstoffe. Mit einem Rechtsklick könnt ihr eine Farbe zu eurem Kosmetischen Inventar hinzufügen. Die neuen Farben könnt ihr dann auf eurer Rüstung verwenden.
  • Wenn ihr einen Gegenstand erhalten, der sich noch nicht in eurer Skin Sammlung befindet, wird der Skin für all eure Charaktere automatisch in das Kosmetische Inventar gelegt.
  • Ihr könnt jetzt ätherische Reagenzien finden, mit denen ihr verschiedene Modifikationen an Gegenständen herstellen könnt.
  • Ihr könnt den Effekt von Ätherischen Reagenzien und Edelsteinen kombinieren, um das Ergebnis eurer Gegenstandsmodifikation zu steuern.
  • Der Goldwert von Gegenständen wurde geändert, um besser mit dem Fortschritt der neuen Stufe zu skalieren.
  • Hyperwürfel können nicht mehr für Gold verkauft werden.
  • Die Kosten für Hyperwürfel, die von Demetra verkauft werden, wurden erhöht.

Endgame

  • Endspiel hinzugefügt. Nur verfügbar, wenn die Kampagne beendet wurde. Dies ist ein besonderer Spielmodus, der Champion von Sturmfall genannt wird und über den Charakterauswahlbildschirm zugänglich ist.
  • Mandate wurden neu ausbalanciert.
  • Alexander Ivakin wurde entfernt. "Anstürmender" Eugene ist jetzt der Verantwortliche für Mandate und Expeditionen.
  • Das Endspiel bietet die Möglichkeit, Demetra aufzufordern, eine Kopie der Fähigkeit zu erstellen, sobald das Original ein ausreichendes Level erreicht hat. Die Kopie kann anders angepasst und später erneut kopiert werden. Seid gewarnt, dass Abklingzeiten von Kopien derselben Fähigkeiten gemeinsam genutzt werden.
  • Neue Verbrauchsgüter für das Endspiel, sodass Missionen mit anderen Regeln gestartet werden können.
  • Viele Account Boni, die nur über den Modus Champion von Sturmfall verfügbar sind.
  • Die Kosten für einen Kartenmodifikator wurden erhöht.
  • Die Kosten für die Urzeitliche Affinität des Unbefleckten Köders wurden verringert.
  • Der Seltenheitsbonus für Gegenstände im Sarisel Modus wurde erhöht.
  • Gold- und Urzeitliche Affinität des Unbefleckten Modus wurde verringert.
  • Am Ende der Expeditionen wurde ein Handelsschrein hinzugefügt, mit dem Gegenstände verkauft werden können, ohne die aktuelle Expedition zu verlassen.
  • Die Questbelohnungen für Expeditionen wurden überarbeitet: Es gibt keinen Gegenstand mehr, aber die Erfahrung und das Gold, die jetzt gesammelt werden, skalieren mit der Anzahl der abgeschlossenen Ebenen.
  • Die maximale Anzahl der Ebenen für jeden Lauf ist jetzt auf 3 begrenzt (anstelle von 6).
  • Die Gebietsmodifikatoren wurden weitgehend geändert.
  • Der erhöhte Raritätswert pro Gebietsmodifikator wurde verringert.
  • Der erhöhte Mengenwert pro Gebietsmodifikator wurde verringert.
  • 12 Gebietsmodifikatoren wurden entfernt: Feuerwiderstand, Frostwiderstand, Blitzwiderstand, Ätherwiderstand, Heilig Widerstand, Schattenwiderstand, Zerreißungswiderstand, Giftwiderstand, Physischer Widerstand, Zufällige Explosionen im Kampf, Explosionen, wenn ein Monster stirbt, Explosionen nach dem Spieler.
  • Die meisten anderen Bereichsmodifikatoren wurden neu ausbalanciert.
  • 78 Gebietsmodifikatoren wurden hinzugefügt, darunter neue Modifikatoren, die nur auf einen bestimmten Archetyp des Feindes angewendet werden: Untergebene, Spezialisten oder Champions. Und neue Modifikatoren, die allen Monstern eines bestimmten Archetyps einen aktiven Boss-Modifikator zuweisen.

Aktive Fähigkeiten

  • Fähigkeit hinzugefügt: Anomalie
  • Fähigkeit hinzugefügt: Blut für Blut
  • Fähigkeit hinzugefügt: Lichtbringer
  • Fähigkeit hinzugefügt: Umgehung
  • Fähigkeit hinzugefügt: Finsternis
  • Fähigkeit hinzugefügt: Moloch
  • Fähigkeit hinzugefügt: Totenflecken
  • Fähigkeit hinzugefügt: Parasit
  • Fähigkeit hinzugefügt: Seuchenexplosion
  • Fähigkeit hinzugefügt: Solarer Fall
  • Fähigkeit hinzugefügt: Flug des Gaavanir
  • Fähigkeit hinzugefügt: Unendliche Klingen
  • Fähigkeit hinzugefügt: Fütterungschwarm
  • Fähigkeit hinzugefügt: Jagdschwarm
  • Fähigkeit hinzugefügt: Leichentuch der Dämmerung
  • Fähigkeit hinzugefügt: "Todesgaffer" Railgun
  • Alle aktiven Fähigkeiten haben jetzt 16 Modifikatoren.
  • Fähigkeitenmodifikatoren haben jetzt 3 verschiedene Stufen mit unterschiedlichen Kosten (1, 2 oder 3 Punkte). Die Symbole für jede Modifikatorstufe wurden verbessert.
  • Maximal 10 Modifikatorpunkte.
  • Fähigkeiten können jetzt auf 90 Stufen gebracht werden.
  • Weiterer Details zu Modifikatoren hinzugefügt, um die Spieler über die Effizienz der Boni zu informieren.
  • Die Tooltipps für Basis Angriffe zeigen jetzt Werte wie Durchschnittsschaden, Statuss Effekt Chance, Anzahl der Projektile und mehr an.
  • Das Mal des Revolverhelden wählt nun Ziele

Pforte der Schicksale

  • 12 neuen Abschnitten im dritten Ring. Jede Sektion bietet euch Zugang zu neuen fortschrittlichen und einzigartigen Kräften.
  • Die Modifikatoren des Basisringes wurden geändert, um interessanter zu sein.
  • Mehrere neue Passive ab dem dritten Ring verwenden jetzt ein neues UI-System, um euch gewisse Punkte anzuzeigen.
  • Alle "Pforte der Schicksale" Werte wurden neu ausbalanciert.
  • Ihr erhaltet jetzt nur 1 Passiven Punkt pro Level.

»But wait there's more«

Die Entwickler betonen, dass diese Patch Notes nicht den gesamten Changelog darstellen, sondern sich noch einige weitere Dinge zum Release ändern. Außerdem gibt's eine öffentliche Roadmap, in Form eines Trello-Boards, in dem ihr die anstehenden Fixes live verfolgen könnt.

zu den Kommentaren (69)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.