AC Valhalla - Startzeit bekannt: Wann unser Test kommt & wann ihr losspielen könnt

Der Release von Assassin's Creed Valhalla steht bald an. Wir klären, ab wann ihr spielen dürft und sammeln alle wichtigen Infos zu Preload, Downloadgröße und mehr zur PC-Version.

Alles zu PC-Prelead, Startzeit und Release von AC Valhalla erfahrt ihr hier. Alles zu PC-Prelead, Startzeit und Release von AC Valhalla erfahrt ihr hier.

Bald könnt ihr euch einen Wikingerbart ankleben, das Langboot ins Wasser ziehen und selbst ins mittelalterliche England reisen, um eine neue Heimat für euren Clan zu finden. Wann genau es auf dem PC losgeht und was ihr sonst noch rund um Preload, Startzeit, Downloadgröße und mehr zum Launch Assassin's Creed Valhalla wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Letztes Update: 9. November 2020
Was ist neu? Genaue Launch-Zeit + Infos zum Day One Patch + Wann unser Test kommt

Alles zum PC-Release von AC Valhalla

Wann startet der Preload auf dem PC?

Vorbesteller können auf dem PC ab dem 6. November um 17 Uhr damit beginnen, das Spiel herunterzuladen, der PC-Preload ist also bereits möglich.

Startzeit: Ab wann kann man auf dem PC losspielen?

Am 10. November erscheint Assassin's Creed Valhalla für den PC. Ab dann könnt ihr auch losspielen, sofern ihr das Open-World-Spiel bereits heruntergeladen habt. Konkret dürft ihr dann wie schon bei Watch Dogs Legion zum Release-Tag am 10. November um 00:01 Uhr ins Spiel starten.

Vorsicht: Kauft ihr im Epic Store, dürft ihr laut Ubisoft erst am 10. November um 17 Uhr losspielen, also deutlich später, als auf den Konsolen oder über Ubisoft Connect am PC.

Was ist mit den Konsolen-Versionen?

Die Versionen für PS4, Xbox One und Series S/X erscheinen ebenfalls am 10. November. PS5-Käufer müssen sich bis zum 19. November gedulden, da Sonys Next-Gen-Konsole hierzulande erst ab diesem Tag erhältlich ist.

Alles zu den Preload-Zeiten und Downloadgrößen auf den Konsolen, lest ihr bei unseren Kollegen von der GamePro:

Wie groß ist der Download?

Die Downloadgröße von AC Valhalla fällt überraschend moderat aus. Die PC-Version schlägt mit circa 45 GB zu Buche und bewegt sich damit im selben Bereich wie der Vorgänger Odyssey von 2018.

Was steckt im Day One Patch?

Das Update 1.0.2 ist als Day-1-Patch bereits auf PC und Konsolen verfügbar. Er bringt folgende Änderungen mit sich:

  • Letzte Optimierungen am Balancing
  • Behebung von Quest-Problemen
  • Verbesserte Performance und Stabilität
  • Eine Vielzahl an Bug-Fixes

Darüber hinaus fügt der Patch zusätzliche Audio-Pakete hinzu, ebenso wie den Kodex als Animus-Datenbank mit nützlichen Infos zum Spiel. Ihr findet dort Hintergrundinfos zur Welt und den Figuren, sowie Gameplay-Tutorials.

Ihr legt gerade mit Valhalla los und braucht Hilfe?
In unserem großen Guide zu Assassin's Creed Valhalla geben wir euch Tipps, von denen Tester Dimi gerne beim Spielstart gewusst hätte. Damit es euch besser ergeht als ihm teilt er sein Wissen mit euch.

Erscheint Valhalla auf Steam?

Nein, Assassin's Creed Valhalla wird zum Launch auf dem PC nur bei Epic und im Ubisoft Store erhältlich sein, nicht auf Steam. Grund dafür ist ein Deal zwischen Epic und Ubisoft bei neueren Releases des Publishers. Es handelt sich nach aktuellem Stand um eine dauerhafte Exklusivität auf dem PC ohne zeitliche Begrenzung.

Wie viel kostet die PC-Version und welche Editionen gibt es?

In der Standard-Edition auf dem PC kostet Valhalla 60 Euro, für die Gold Edition inklusive Season Pass werden 100 Euro fällig. Für 119 Euro (beziehungsweise 110 mit Vorbesteller-Rabatt) bekommt ihr noch das Ultimate-Paket mit Ingame-Items obendrauf und für 200 Euro die Collector's Edition mit physischen Goodies.

Wer im Ubisoft Store einkauft, erhält für 100 Ubisoft-Punkte außerdem 20 Prozent Rabatt. Die Punkte sammelt ihr, wenn ihr mit eurem Konto in Spielen Herausforderungen abschließt. Die unterschiedlichen Editionen von AC Valhalla samt ihrer Inhalte, Preise und Vorbesteller-Boni im Detail listen wir euch separat im Detail auf:

Wie fallen die Systemanforderungen aus?

Alle Infos zu den PC-Anforderungen von Assassin's Creed Valhalla lest ihr im eingebundenen Artikel. Die ausführlichen Angaben beziehen unterschiedliche Detailgrade, Auflösungen und Framerates mit ein. Besonders die RAM-Empfehlungen fallen moderat aus, allerdings empfiehlt Ubisoft durchweg eine SSD:

Unsere Hardware-Redaktion hat darüber hinaus eine ausführliche Analyse mit Tipps beigesteuert, die euch hilft, eure Framerate noch zu steigern.

Kommt Valhalla für Uplay Plus/Ubisoft Plus?

Ja, Assassin's Creed Valhalla ist im Abo-Service Uplay + (jetzt Ubisoft +) enthalten. Ihr dürft mit dem Abo für 15 Euro im Monat die Ultimate Edition samt Season Pass zum Launch am 10. November spielen.

Wie spielt sich AC Valhalla?

Unser finales Fazit könnt ihr euch mit massig Gameplay hier im Testvideo anschauen:

Assassins Creed Valhalla hat alles - nur keinen Mut Video starten 33:04 Assassin's Creed Valhalla hat alles - nur keinen Mut

Bei GameStar Plus schreibt Redakteur Peter Bathge über die Probleme von Assassin's Creed Valhalla und was sich in der Zukunft der Serie ändern muss:

Alle Infos zu Release, Gameplay, Open World und mehr, findet ihr in unserem großen Übersichtsartikel.

Wann kommt unser GameStar-Test?

Wir widmen Assassin's Creed Valhalla einen ausführlichen Test samt Testvideo. Ihr findet ihn ab dem 9. November um 12:01 Uhr, auf GameStar.de und später natürlich auch im Heft. Mittlerweile ist er live und liegt für euch zum Lesen (und Schauen) bereit:

Assassin's Creed Valhalla im Test:
Eine großartige Open World - und viele Enttäuschungen

zu den Kommentaren (268)

Kommentare(221)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.