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Ultimatives Kompendium - Alles, was ihr über Anno 1800 wissen müsst

Handel, Militär, Arbeitskraft und mehr - immer weitere Details zu Anno 1800 werden bekannt. Unsere Übersicht zum Aufbauspiel bringt euch auf den neusten Stand.

von Johannes Rohe,
25.09.2018 14:28 Uhr

Anno 1800 - Exklusiv gespielt: Zurück aus der Zukunft PLUS 14:09 Anno 1800 - Exklusiv gespielt: Zurück aus der Zukunft

Auf dem Weg zum Release im vierten Quartal 2018 entwickelt sich Anno 1800 prächtig. Wie von Beginn an versprochen, halten die Entwickler von Blue Byte Mainz engen Kontakt zur Community und gewähren regelmäßig Einblicke ins Spiel. Außerdem hatten wir mittlerweile die Chance, Anno 1800 bei den Entwickler anzuspielen.

Inzwischen kennen wir deshalb bereits Details zur Spielwelt und den Inseln, dem neuen Arbeitskraft-System, dem Militär, Rohstoffen und vielem mehr. Bei dieser Informationsflut, verliert man schnell den Durchblick. In diesem Artikel wollen wir euch deshalb einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge verschaffen. Ins Detail gehen wir dabei bewusst nicht, sondern verweisen euch weiter auf spezialisierte Artikel und Videos, die jedes Spielelement genauer unter die Lupe nehmen.

So spielt sich Anno 1800 - Ein echtes Anno?

Inseln, Sessions und Rohstoffe

Die Spielgebiete von Anno 1800 werden mit 1600x1600 Feldern die größten der Seriengeschichte. Zum Vergleich, die Inselwelten in Anno 1404 und 2070 hatten 1200x1200 Grids, in Anno 2205 sogar nur 800x800, wofür das Spiel Kritik erntete.

Wie in Anno 1404 finden rund 25 Spielerinseln auf so einer Karte Platz, so ein Eiland kann diesmal aber deutlich größer ausfallen. Besonders die Hauptinseln bieten also mehr als genug Fläche für wunderbare Industriemetropolen samt beeindruckender Monumente.

Die Spielwelten in Anno 1800 sind größer, enthalten aber nicht mehr Inseln als in Anno 2070.Die Spielwelten in Anno 1800 sind größer, enthalten aber nicht mehr Inseln als in Anno 2070.

Auf Anno-Union: Die Multisessions erklärt

Doch ihr dürft euch sogar über die Grenzen dieser Spielwelt hinaus ausbreiten. Wie im direkten Vorgänger sollt ihr mehrere Inselwelten (sogenannte Sessions) miteinander verknüpfen und mit Handelsschiffen Ressourcen und Waren zwischen den Gebieten austauschen. Mehr dazu im Abschnitt Kolonien und Expeditionen.

Und wo wir gerade bei Ressourcen sind, die werden euch nach aktuellem Stand der Dinge nicht so schnell ausgehen. Rohstoffadern, die ihr in euren Minen abbaut, sollen unendlich sein.

Endlos viel Kohle? Diskussionen ums Rohstoff-System in Anno 1800

Anno 1800 - Screenshots ansehen

Bevölkerungsstufen und Arbeitskraft

Wie üblich in Anno steigt unsere Bevölkerung in mehreren Stufen auf und entwickelt dabei Gelüste nach immer ausgefalleneren (Luxus-)Gütern. Die Inselbewohner beginnen als einfache Bauern und werden der Reihe nach zu Arbeitern, Künstlern, Ingenieuren und zuletzt zu Investoren.

Anders als sonst ist es nicht mehr euer Ziel, wirklich jeden einzelnen Bürger zum Investor zu machen, der sich nur von Kaviar ernährt, denn die machen sich neuerdings ungern die Hände in einem Stahlwerk schmutzig.

Änderungen bei der Arbeitskraft - So müssen sich Veteranen umstellen

Erstmals in der Reihe gibt es in Anno 1800 verschiedene Typen von Arbeitskraft. Besagtes Stahlwerk braucht etwa Arbeiter, landwirtschaftliche Produktionsbetriebe dagegen Bauern - höherstufige Bürger können die Arbeit dort nicht verrichten.

Anno 1800 - Analyse-Video: Das neue Arbeitskraft-System 4:53 Anno 1800 - Analyse-Video: Das neue Arbeitskraft-System

Die vorhandene Arbeitskraft wird einzeln pro Insel berechnet, doch keine Sorge, ihr müsst nicht jeden Bevölkerungstyp auf jedem Eiland sesshaft haben. Stattdessen soll es einen Weg geben, Arbeitskraft von Eiland zu Eiland zu transferieren - vermutlich per Schiff.

Alles klar? Entwickler beantworten Fragen zur Arbeitskraft

Bedürfnisse und Zufriedenheit

Die Industrielle Revolution ist nicht gerade für ihr hohes Maß an Arbeitssicherheit und arbeitnehmerfreundliche Arbeitsbedingungen bekannt. Dass soll sich auch in Anno 1800 widerspiegeln. Das Spiel gibt euch Möglichkeiten an die Hand, die Konditionen in euren Betrieben zu regeln.

Die Szenario-Analyse: Das ändert sich durch das neue Setting

Sollen die Stahlarbeiter Zwölf-Stunden-Schichten schieben, oder dürfen sie schon früher in den Feierabend? Lasst ihr eure Bürger richtig schuften, sind sie zwar produktiver, doch gleichzeitig wächst die Gefahr von Streiks.

Gleichzeitig werden die Grundbedürfnisse der Inselbewohner von ihrem Zufriedenheitswert entkoppelt. Soll heißen, anders als früher reicht es aus, eure Untergebenen nur grundlegend zu versorgen, um ein stetes Bevölkerungswachstum und hohe Produktivität zu haben. Wer zusätzlich Luxusgüter zur Verfügung stellt, profitiert von besonderen Boni.

Im Detail erklären wir euch die Bewohner-Zufriedenheit in einem eigenen Special.

Ausbeuter oder Wohltäter? So funktioniert die Bewohner-Zufriedenheit

Anno 1800 - Video-Special zur Entwicklung von Story, Wirtschaft, Endgame & Realismus 5:30 Anno 1800 - Video-Special zur Entwicklung von Story, Wirtschaft, Endgame & Realismus

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