»Hört verflucht nochmal auf, meine Freunde zu feuern« - Entwickler von Baldur's Gate 3 explodiert wegen Kündigungswelle

Die aktuellen Massenentlassungen in der Spielebranche haben bekannte Entwickler-Persönlichkeiten zu klaren Ansagen bewogen.

Auch die Entwickler des Rollenspiel-Epos haben eine klare Meinung zur momentanen Lage in der Branche. Auch die Entwickler des Rollenspiel-Epos haben eine klare Meinung zur momentanen Lage in der Branche.

Die Kündigungswelle in der Spielebranche nimmt seit Monaten kein Ende. Bereits im Spätherbst 2023 entließ die Embracer Group über 900 Leute. Im Januar 2024 trennte sich dann auch Microsoft von 1.200 Angestellten. Ganz frisch ist die Meldung, dass auch bei Sony hunderte Menschen ihren Job verlieren.

Natürlich beschäftigt das Thema nicht nur Spiele-Fans, sondern auch Entwicklerinnen und Entwickler auf der ganzen Welt. Auf den D.I.C.E. Awards im Januar 2024 in Las Vegas gaben deshalb viele Persönlichkeiten gegenüber IGN ihre Meinung zur aktuellen Lage ab.

Viele drückten sich diplomatisch aus. Zwei Larian-Entwickler nahmen aber kein Blatt vor den Mund.

Niemand weiß mehr, was man machen soll

Aufgrund der Wichtigkeit des Themas haben wir euch die Zitate möglichst ungekürzt übersetzt- seht es uns bitte nach, falls ihr gerade auf dem Smartphone scrollt.

Michael Douse (Director of Publishing, Larian Studios) hat eine klare Meinung:

Hört verflucht nochmal auf, meine Freunde zu feuern. Herrgott noch mal… alle reden davon, dass sich die Regeln ändern. Wir sind im Umbruch. Niemand weiß mehr, was man machen soll, wie man es finanziert bekommt, ob es funktioniert, ob man Prognosen einhalten kann, wie diese Prognosen aussehen sollen…ohne diese Vorhersehbarkeit kann man nicht planen. Und dies ist eine Branche, die normalerweise ein gewisses Maß an Planung erfordert. […]

Aber ich glaube, das Wichtigste für mich ist, herauszufinden, wie wir das alles nachhaltig gestalten können. Denn unsere Fehler werden Opfer zur Folge haben. Und ich denke, dass der Versuch, dies so weit wie möglich zu reduzieren, letztendlich dafür sorgen wird, dass diese Branche weiterhin erfolgreich sein wird. Wir brauchen Menschen, die in der Lage sind, Spiele zu machen, die die Leute mögen. Und das wird schwierig sein. Es ist jetzt schon schwierig. Es war schon immer schwierig und wird noch schwieriger werden. Das ist also die größte Herausforderung. Wie schaffen wir es verflucht nochmal, dass alle einen Job haben?

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Ähnlich deutliche Worte findet auch sein Kollege David Walgrave (Head of Production, Larian Studios), der sein Studio aufgrund der dort vorherrschenden Philosophie im Vorteil sieht:

[…] Als Unternehmen stehen wir vor einer Menge Herausforderungen, denn wir sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Ich glaube, wir haben uns von dem Team, das an Original Sin 2 gearbeitet hat, vervierfacht. Zuallererst müssen wir also sicherstellen, dass all diese Leute auch an den nächsten Spielen arbeiten können. Wir sollten nicht zu viele Leute einstellen, weil wir dann am Ende Leute entlassen müssen. […]

Ich glaube nicht, dass das für Larian eine Herausforderung ist, denn es war schon immer unsere Priorität, zuerst an den Spieler und den Spaß zu denken und nicht daran, wie viel Geld wir damit verdienen können. Das klingt vielleicht wie ein Klischee, aber wir wollen Spiele machen, die wir selbst gerne spielen würden. Wir wollen den Spieler so behandeln, wie wir von den Publishern und Spieleentwicklern behandelt werden möchten. Für uns ist ein Videospiel eine Sache, die man einmal kauft, und nicht eine Hülle mit allen möglichen Knöpfen, mit denen man noch mehr Mist kaufen kann. Das ist es nicht, was Spiele sind. Ich weiß also nicht, ob das eine Herausforderung für unser Unternehmen ist, aber es ist eine Herausforderung für die Branche, die Menschen so zu behandeln, wie sie behandelt werden sollten.

Sam Lake (Creative Director, Remedy Entertainment) fühlt mit den vielen Menschen mit, die ihren Job verloren haben:

Es war ein ziemlich hartes Jahr, so wie letztes Jahr, als wir hier feierten und es offensichtlich so viele wunderbare Spiele gab, aber auch eine Menge Not und schlechte Nachrichten für so viele talentierte Menschen, die in der Spielebranche arbeiten. Deshalb hoffe ich wirklich von ganzem Herzen, dass so viele Menschen wie möglich ein neues Zuhause finden und weiterhin großartige Spiele entwickeln können.

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Mike Fitzgerald (Director of Core Technology, Insomniac Games) sieht vor allem in der branchenweiten Zusammenarbeit noch jede Menge Potenzial:

Ich denke, wir müssen Wege finden, um zusammenzuarbeiten und uns gegenseitig zu unterstützen. Studios, die Erfolge haben, sollten versuchen, diese mit anderen Studios in der Branche zu teilen und sich gegenseitig zu helfen, um gemeinsam besser zu werden. Das ist der Slogan von Spider-Man. Gemeinsam besser.

Rod Fergusson (General Manager Diablo, Blizzard Entertainment) sieht die Sachlage offenbar etwas anders. Laut ihm ist die größte aktuelle Herausforderung der Branche nicht die Kündigungswelle, sondern vielmehr das Erschließen neuer Zielgruppen:

Ich glaube, wir hören viel darüber, wie [die Branche] weiter wachsen kann. Wir können großartige Spiele haben und die Branche muss trotzdem wachsen, also müssen wir Wege finden, wie wir unsere Reichweite vergrößern können. Das ist eines der Dinge, die den Leuten nicht bewusst sind, nämlich dass die Mehrheit der Leute auf dem Handy spielt und wir nicht genug darüber reden. Und die Idee, wie man seine IPs und Spiele zu diesem mobilen Publikum bringt und Leute erreicht, die vielleicht nicht über diese Plattformen verfügen, um spielen zu können. Es gibt drei Milliarden Gamer da draußen, wie erreichen wir sie alle? Diese drei Milliarden Spieler zu erreichen, ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung.

Im Rahmen unserer Berichterstattung halten wir euch auf dem Laufenden darüber, was in der Branche passiert und wie es vor allem rund um die Kündigungswelle weitergeht. Wir haben euch im obigen Kasten eine Reihe an Artikeln verlinkt, falls ihr euch zu diesem Thema einlesen wollt. Ein umfangreicher Report, die Kolumne einer Branchen-Expertin und ein Talk zu Piranha Bytes - ihr habt die Wahl.

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