Seite 10: Call of Duty Historie - Und es hat Booooom!!! gemacht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Call of Duty: Black Ops

Release: 9. November 2010
Entwickler: Treyarch

Test-Video zu Call of Duty: Black Ops Video starten 6:25 Test-Video zu Call of Duty: Black Ops

Mit Black Ops lässt nun auch Entwickler Treyarch den Zweiten Weltkrieg als Setting für die Call-of-Duty-Serie zurück. Ganz bis in die Gegenwart schafft es das zweite Entwickler-Team der Shooter-Reihe allerdings nicht, denn Call of Duty: Black Ops führt uns in die Zeit des Kalten Krieges. Hier sind wir meist in der Rolle von Elitesoldat Alex Mason und CIA-Agent Jason Hudson in geheimen Operationen quer über den Globus unterwegs. Für die Verschwörungsstory werden jede Menge echter Berühmtheiten herangezogen. So sollen wir in Kuba beispielsweise Fidel Costro töten, was aber nicht gelingt. Den Auftrag erteilen niemand geringere als John F. Kennedy und der damalige Verteidigungsminister Robert McNamara.

Die Geschichte von Black Ops wird zu großen Teilen in Rückblenden erzählt, denn Mason wird des Verrats bezichtigt. Wie es dazu kam und was der aus Call of Duty: World at War bekannte Viktor Reznov mit Mason zu tun hat, erfahren wir in Einsätzen quer über den Erdball, es ist sogar ein Zeitsprung in den Zweiten Weltkrieg dabei. World at War gehört heute - auch wenn der Name es nicht vermuten lässt - zum Black-Ops-Universum.

Neu in Black Ops ist nicht nur das Setting, so können wir in der Solo-Kampagne auch erstmals einen Hubschrauber fliegen. Und natürlich ist die inzwischen fast obligatorische Luftunterstützungs-Mission dabei. Im Multiplayer-Modus kamen die Wager-Matches hinzu, bei denen Spieler wie beim Poker einen Einsatz von Punkten vor Rundenbeginn machen. Der Pot geht dann an den Gewinner der Runde. Außerdem wurde der Zombie-Modus deutlich ausgebaut. Deutsche Spieler konnten den Koop-Part zudem erstmals offiziell spielen, in World of War war der Modus aus der deutschen Fassung entfernt worden.

Die DLC-Flut machte auch vor Black Ops nicht halt. Inzwischen wurden vier Mappacks zum Preis von je rund 15 Euro veröffentlicht, die bis heute standardmäßig bei jedem Call of Duty nachgereicht werden.

Die Meinungen zu Black Ops gingen weit auseinander. Daniel Matschijewsky schreibt im Test-Fazit:

So unterhaltsam Modern Warfare 2 auch war, hat es mich doch auf hohem Niveau enttäuscht. Weil es keine vernünftige Geschichte erzählte, die mich hätte fesseln können. Black Ops gibt seinem nicht minder actiongeladenen Spektakel indes einen roten Faden, der mich motiviert, und einen Helden, mit dem ich mich identifiziere. So verzeihe ich es Treyarch leichter, dass sich an der Spielmechanik selbst nichts getan hat ...

So wohlwollend ist Kollege Rene Heuser nicht und kommt im GameStar-Test zu diesem Fazit:

Mir reicht's! Ich habe bisher alle Call of Duty-Teile gespielt. Und nach sieben Jahren kann ich die gleichen Skript-Sequenzen, das gleiche Level-Design und immer gleichen Missionsaufgaben nicht mehr sehen. Modern Warfare war noch eine Ausnahme und brachte wieder neuen Schwung in die Serie, aber schon Teil 2 war ein Rückschritt, und Black Ops bietet mir spielerisch ebenfalls nichts Neues ...

Call of Duty: Black Ops - Screenshots ansehen

10 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.