Seite 9: Call of Duty Historie - Und es hat Booooom!!! gemacht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Call of Duty: Modern Warfare 2

Release: 10. November 2009
Entwickler: Infinity Ward

Test-Video zu Call of Duty: Modern Warfare 2 Video starten 6:14 Test-Video zu Call of Duty: Modern Warfare 2

Der Skandal war perfekt. Als der Nachfolger zu Modern Warfare endlich in den Händlerregalen stand, war die Debatte um das Spiel schon längst im vollen Gange. Der Grund: In einem Level nimmt der Spieler auf Seiten der Terroristen an einem Anschlag auf einem russischen Flughafen teil und erschießt Dutzende Zivilisten - zumindest in der internationalen Fassen, die deutsche Version lässt den Spieler lediglich mitlaufen. Es war eine geplante Grenzüberschreitung und das Medienecho erfüllte seinen Zweck: Modern Warfare 2 war in aller Munde und ein Riesenerfolg.

Spielerisch blieb der Titel der Serientradition treu. Entsprechend bombastisch fällt die Inszenierung aus. Erneut schlüpft der Spieler zudem in die Rolle von mehreren Personen und nimmt so an Operationen quer über den Erdball teil, die Geschichte von Modern Warfare wird fortgeführt. Unter anderem geht's auf verschneite Flugzeugbasen und in ein russisches Gulag, in dem Captain Price gefangen gehalten wird. Am anderen Ende der Welt kämpfen Sie als amerikanischer Soldat auf heimischem Boden - das Flughafenmassaker wird von den Russen als Terrorakt Amerikas aufgefasst, der Dritte Weltkrieg bricht los. Was spektakulär aussieht, wird allerdings von einer nur mäßig erzählten Geschichte getragen. Das Niveau des ersten Modern Warfare kann der Nachfolger so nicht erreichen. Handwerklich perfekt umgesetzt ist der Shooter trotzdem.

Mit Begeisterung wurde der neue SpecOps-Modus aufgenommen. SpecOps ist ein Koop-Modus für bis zu zwei Spieler, der eine Vielzahl von Herausforderungen bietet, die auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angegangen werden und erst nach und nach freigespielt werden müssen. Weniger erfreulich war hingegen die feste Bindung des Spiels an ein Steam-Konto und die fehlende Unterstützung für Dedicated Server. Peer2Peer-Verbindungen sorgen für ein instabiles Multiplayer-Erlebnis und öffnete Cheatern Tür und Tor.

Nach der Veröffentlichung von Modern Warfare 2 sorgten dann die Download-Erweiterungen für das Spiel für Wirbel. Jeweils ganze 15 Euro ließ sich der Publisher Activision seine Kartenpakete mit je fünf neuen Maps für den Multiplayer-Modus kosten. Trotz Protesten von Seiten der Spieler und Journalisten sorgten die DLC-Verkäufe für einen Rekordumsatz.

Im Test zu Modern Warfare 2 schrieb Daniel Matschijewsky:

Mich erschüttert, mit welcher Hemmungslosigkeit Modern Warfare 2 das Flughafen-Massaker zeigt. Das liegt nicht nur an der hohen Opferzahl oder spritzenden Blutfontänen, sondern vor allem an der unreflektierten Darstellung dieses Amoklaufs. Denn über die Motivation, die dahinter steckt, verliert das Spiel kein Wort. Stattdessen läuft man als reaktions- und gesichtsloser Beobachter nebenher, unfähig, etwas gegen das Morden zu unternehmen... » mehr

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Screenshots ansehen

9 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.