Seite 11: Call of Duty Historie - Und es hat Booooom!!! gemacht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Call of Duty: Modern Warfare 3

Release: 8. November 2011 Entwickler: Infinity Ward, Raven Software, Sledgehammer Games

Call of Duty: Modern Warfare 3 - PC-Testvideo zur Solo-Kampagne Video starten 6:08 Call of Duty: Modern Warfare 3 - PC-Testvideo zur Solo-Kampagne

Call of Duty: Modern Warfare 3 ist der Abschluss von Infinity Wards Shooterreihe im modernen Setting. Die Jagd von Captain Price und Soap McTavish auf den Terroristen Makarov geht in ihren letzten Akt, nebenbei wird die ganze westliche Welt in Schutt und Asche gelegt. Schauplätze sind beispielsweise New York City, Hamburg, Berlin und Paris.

Neben der Singleplayer-Story sind auch zwei Koop-Varianten dabei: die SpecOps-Mission aus Modern Warfare 2 sind genauso zurück wie ein Survival-Modus, den Spieler aus Black Ops kennen. Allerdings müssen Wellen normaler Feinde besiegt werden, ein abgedrehtes Zombie-Szenario steckt im Koop nicht drin. Und neben Einzelspieler und Koop ist natürlich auch der normaler Mehrspieler wieder mit dabei.

Für Furore sorgte die Entwicklungsgeschichte: Activision lieferte sich mit Infinity Ward eine offene Schlammschlacht vor Gericht, am Ende kündigten neben den beiden Gründern Vince Zampella und Jason West auch viele Industrieveteranen wie Jon Shiring und Ryan Lastimosa. Die Call-of-Duty-Erfinder gründeten daraufhin Respawn Entertainment, bisher entstanden Titanfall 1 und Titanfall 2.

Infinity Ward war deutlich ausgedünnt, der Titel wurde deswegen zusammen mit dem neuen Team Sledgehammer Games und Raven Software (Multiplayer) entwickelt. Für Sledgehammer war es eine Fingerübung bis zu ihrem ersten eigenen Call of Duty, Raven ist hingegen schon länger ein Aushilfsstudio und dürfte Spielern mit Spielen wie Hexen oder Star Wars: Jedi Knight ein Begriff sein.

Im Test schreibt Petra Schmitz:

Die erste Frage, die ich mir nach dem Spielen von Modern Warfare 3 stelle: Wo kommt Yuri her? Die zweite Frage: Wieso reibt mir das Spiel eigentlich permanent rein, dass ich nur ein Hanswurst bin, den man getrost vergessen kann, und wieso soll ich mich anstrengen, wenn ich augenscheinlich Rollen spiele, die für den Fortlauf der Handlung komplett unwichtig sind? Die dritte Frage: Wieso ist Price eigentlich dieses Mal so unfassbar überzogen dargestellt? Modern Warfare 3 funktioniert, wenn man was zu gucken hat (und zu gucken hat man viel), versagt aber, wenn man etwas fühlen will, Motivation abseits der Mechanik in Glücksmomenten sucht und seine Rolle innerhalb des Geschehens einordnen will. Das haben die beiden Vorgänger so viel besser hinbekommen, ich dieses Gefühl der Leere, das Modern Warfare bei mir hinterlässt, fast nicht glauben kann.

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Screenshots ansehen

11 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.