DMZ in CoD Warzone 2: Alle Infos zum neuen Extraction-Modus

Call of Duty: Warzone 2 liefert einen neuen Spielmodus, der an Escape from Tarkov oder Hunt: Showdown erinnert. Wir fassen alle Infos zu DMZ zusammen.

Schon im Vorfeld riefen bekannter Leaker und Insider von den Dächern, dass Infinity Ward für Call of Duty: Warzone 2 an einem neuen Modus namens DMZ arbeitet. Dieser ist stark an Escape from Tarkov angelehnt und soll euch eine komplett neue Erfahrung im CoD-Universum bieten.

Update vom 2. Februar 2023: Infos zur neuen Ashika-Map ergänzt

Inhaltsverzeichnis

Was gibt es zu Warzone 2 zu wissen: Das neue Warzone bietet neben einer brandneuen BR-Karte jede Menge Neuerungen. Beispielsweise freut sich Kollegin Steffi über einen richtigen Third-Person-Modus und der Proximity-Chat sorgt für unvergessliche Momente. Alle neuen Informationen haben wir hier für euch gesammelt:

Alle wichtigen Infos zum im DMZ-Modus

Wann kommt der DMZ-Modus und kostet das was?

Der DMZ-Modus ist seit dem Release von CoD Warzone 2 am 16. November 2022 spielbar, allerdings zunächst nur als Beta. Da er als Teil von Warzone 2 erscheint, ist DMZ genau wie der Battle-Royale-Modus komplett kostenlos. Wenn ihr gerade neu einsteigt, hat Steffi bereits einige Tipps für euch gesammelt, die uns ebenfalls geholfen haben:

So spielt sich DMZ

Der neue DMZ-Modus setzt stark auf ein Spielprinzip, welches Escape From Tarkov, Hunt Showdown oder der Dark Zone von The Division ähnelt:

  • DMZ ist eine große Sandbox, in der Spielerinnen und Spieler ihre eigenen Siegesbedingungen wählen. Am Ende der Runde müsst ihr an Extraction-Punkten lebendig von der Karte entkommen.
  • Ihr betretet die große offene Map Al Mazrah, erfüllt eure Ziele und entscheidet dann, wann ihr das Kriegsgebiet wieder verlasst.
  • Ihr bringt Ausrüstung mit ins Match, die ihr allerdings teilweise verliert, wenn ihr sterbt. Neben Waffen könnt ihr auch beispielsweise Granaten, aufstellbare Deckung und Drohnen mitbringen.
  • Es gibt KI-Gegner, die große Teile der Karte kontrollieren.
  • An einigen Stellen errichten die KI-Gegner waschechte Festungen und allgemein sollen die KI-Feinde eine große Herausforderung bieten.
  • Die KI soll sogar dazu in der Lage sein, sich an die Herangehensweise der Spielenden anzupassen.
  • Standardmäßig wird aus Teams von drei Spielern agiert. Ihr könnt euch aber auch darauf konzentrieren, allein oder zu zweit Jagd auf andere Spielerinnen und Spieler zu machen.
  • Es gibt eine Vielzahl an Aktivitäten und Missionen auf der Karte, die ihr euch vornehmen könnt.
  • Ihr könnte eure Missionsziele entweder leise erfüllen, oder laut um euch ballern.
  • Auf der Map könnt ihr selbstverständlich auch Loot einsammeln, der euch am Ende entweder erhalten bleibt oder in XP umgerechnet wird.
  • Es wird keinen sich verkleinernden Kreis wie in Warzone geben, aber dafür treten gelegentlich Sandstürme auf und es gibt eine nach außen wachsende Zone mit schädlicher Strahlung, die euch nach 20 Minuten zum Rand drängt.

DMZ soll in erster Linie ein Sandkasten sein, so dass jeder auf seine Art und Weise spielen kann. DMZ soll in erster Linie ein Sandkasten sein, so dass jeder auf seine Art und Weise spielen kann.

Was ist das Ziel von DMZ?

Wie bei ähnlichen Extraction-Shootern (Hunt, Tarkov, The Cycle) müsst ihr an einem bestimmten Punkt von der Map entkommen, sonst verliert ihr eure Ausrüstung (zumindest eure Waffen). Wer die Extraktion erfolgreich durchzieht, nimmt Fortschritt und Loot mit ins nächste Match und schaltet Belohnungen auch für andere Modi frei. Welche Herausforderungen ihr in DMZ angeht und wann ihr wieder abhaut, bleibt euch überlassen.

Welche Quests und Beschäftigungen gibt es?

Verträge: Für die drei verschiedene Fraktionen Legion, White Lotus und Black Mous könnt ihr verschiedene Missionen erfüllen, die ihr vor dem Beginn des Matches annehmt. Mit jeder erfüllten Mission steigt ihr im Ansehen der Fraktion, was schwierigere Aufträge ermöglicht. Zuerst könnt ihr nur Aufträge für die Legion annehmen, White Lotus und Black Mous werden dann später freigeschaltet. Folgende Aufgaben-Typen werden euch angeboten:

  • Warenlieferung (Koffer): Nutzt alle Mittel die ihr finden könnt, um eine wertvolle Lieferung zu finden und sicherzustellen.
  • Vorräte Zerstören (Bombe): Jagt zwei Warenlager mit Bomben hoch.
  • Eliminierung (Fadenkreuz): Schaltet ein gegnerisches KI-Ziel aus oder bestätigt dessen Tod, falls es schon eliminiert wurde.
  • Geisel (Handschellen): Befreit eine Geisel und führt sie zu einem Exfiltrationspunkt.
  • Jagd (Totenkopf): Schaltet das beste Team von Spielern aus, das die Performance aller anderen Teams in der Lobby übertrifft.
  • Intel Sichern / Geiger Suche (Lupe): Lokalisiert ein Intel und ladet die Daten bei einem bestimmten Funkturm hoch. Oder findet Uran-Stäbe mithilfe eines Geigerzählers. Das jeweilige Szenario wird zufällig ausgewählt.

Zu Beginn gibt es außerdem recht einfache Aufgaben, bei denen ihr lediglich einige Gegenstände looten oder einen Drohnenturm aktivieren müsst.

Zunächst müssen wir nur ein Auftragstelefon finden, später aber ganze Festungen erobern. Zunächst müssen wir nur ein Auftragstelefon finden, später aber ganze Festungen erobern.

Seid ihr bereits im Spiel, könnt ihr außerdem weitere Aufträge annehmen und verschiedenen Aktivitäten nachgehen:

Aktivitäten/Events: Während ihr auf Al Mazrah unterwegs seid, könnt ihr über zufällige Orte und Herausforderungen stolpern, die euch verschiedene Vorteile bieten:

  • Versteckte Vorräte: Ihr könnt auf Al Mazrah wertvolle Geheiminformationen finden, die euch zu versteckten Vorräten mit wertvollen Items und Ressourcen führen.
  • Radioaktive Strahlung: Fügt euch Schaden zu und hindert euch am Erkunden, ihre Auswirkungen können aber durch das Iod-Tabletten Feld-Upgrade oder Gasmasken abgemildert werden.
  • Safes: Einen zu öffnen verursacht viel Lärm, sie enthalten aber wertvolle Gegenstände. Ihr müsst abschätzen, ob die Belohnung es wert ist, die Aufmerksamkeit gegnerischer Soldaten zu wecken.
  • SAM Sites: Aktiviert die Flugabwehrtürme und sammelt anschließend vom Himmel fallende Vorratskisten ein. Vorsicht aber vor anderen Spielern!
  • Sandstürme: Dieses gefährliche Naturereignis schränkt stark eure Sicht ein, am besten verlasst ihr das Gebiet, wenn ein Sandsturm aufzieht.
  • Festungen: Wie in Warzone 2 gibt es auch in DMZ große Gebiete, die von feindlicher KI bewacht werden. Sichert die Festung, um an wertvolle Beute zu kommen.
  • Drohnen-Türme: Wenn ihr einen Drohnen-Turm findet, könnt ihr dort wertvolle Informationen über den Standort von KI-Soldaten und anderen Spielern erhalten.

Alle Verträge und Aktivitäten sollen eine große Herausforderung darstellen, dafür aber auch signifikante Belohnungen bieten - etwa Doppel-XP-Tokens oder kosmetische Anpassungen und Blaupausen, die auch in anderen Modi genutzt werden können. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Welche Belohnungen bekommt ihr?

Was habt ihr aber nun davon, dass ihr euch in all diese unwägbaren Gefahren stürzt? Natürlich könnt ihr euch zahlreiche Belohnungen verdienen, indem ihr Verträge und Aktivitäten abschließt, oder erfolgreich extrahiert:

  • Tokens für doppelte Erfahrungspunkte
  • Calling Cards
  • Weapon Charms
  • Operator Skins
  • Blaupausen für Waffen
  • andere kosmetische Gegenstände
  • Das M13 B Sturmgewehr

Wie funktionieren Ausrüstung und Inventar?

Genau wie in Escape from Tarkov dreht sich alles um eure Ausrüstung, die zwischen den Matches in eurem Inventar gelagert wird. Jeder Spieler bekommt zu Beginn seiner DMZ-Karriere eine Kiste mit verschiedenen Waffen gestellt, aus denen er sich ein Loadout zusammenstellen kann, das aus folgenden Elementen bestehen kann:

  • Zwei Waffen samt Munition
  • Zwei Ausrüstungsstücke, wie etwa Granaten
  • Eine Feldaufrüstung und ein Killstreak
  • Rüstungsplatten und Gasmaske
  • Eine Selbst-Wiederbelebung

So (oder so ähnlich) sieht eure Ausrüstung aus, wenn ihr euer erstes DMZ-Match startet. So (oder so ähnlich) sieht eure Ausrüstung aus, wenn ihr euer erstes DMZ-Match startet.

Damit eure Waffenkiste nicht nach wenigen verlorenen Runden komplett geleert ist, könnt ihr immer einen eurer Waffenslots kostenlos versichern. Die verlorene Waffe bekommt ihr dann nach einigen Stunden Cooldown zurück. Wer sie direkt wiederhaben will, kann den Prozess mit gefundenem Geld oder Wertgegenständen beschleunigen.

Neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände lassen sich nicht nur bei getöteten Feinden, sondern auch in der Spielwelt finden. In Krankenhäusern findet ihr hauptsächlich medizinische Hilfsmittel, während in Polizeistationen oder Militärcamps mehr Waffen auf euch warten. Euer Rucksack bietet allerdings nur begrenzten Platz für Beute, ihr könnt nicht alles mitgehen lassen.

CoD Modern Warfare 2: Trailer enthüllt den Multiplayer und Warzone 2 Video starten 2:47 CoD Modern Warfare 2: Trailer enthüllt den Multiplayer und Warzone 2

Von anderen Spielern und in der Welt gelootete Waffen zählen als Schmuggelware (»Contraband-Waffen«), wenn ihr mit ihnen ein Match erfolgreich überlebt. Ihr könnt sie zwar in den folgenden Spielen nutzen, aber nicht versichern. Wenn ihr sie verliert, sind sie danach für immer weg. Außerdem lassen sie sich nicht modifizieren.

Alle Waffen, mit denen ihr ein DMZ-Match lebendig verlasst, werden allerdings für den Multiplayer von Modern Warfare 2 freigeschaltet. Ihr könnt DMZ also auch nutzen, um die mühsame Freischaltung zu umgehen:

Was macht den Reiz aus?

Wie Hunt: Showdown verfolgt DMZ das High Risk, High Reward-Prinzip. Vor allem der Nervenkitzel und das langsame und bedachte Vorgehen stehen hierbei im Mittelpunkt. Handelt ihr unüberlegt und laut, könnt ihr nämlich leichter von gegnerischen Spielern ausgekundschaftet werden. Wird euer Team von anderen Spielern erledigt, verliert ihr jegliche Ausrüstung, die ihr bei euch getragen habt.

Mehr zu diesem gnadenlosen Spielprinzip erfahrt ihr im folgenden Video zu Hunt Showdown:

Hunt: Showdown - Der Lieblings-Shooter von Fabian Siegismund Video starten 12:15 Hunt: Showdown - Der Lieblings-Shooter von Fabian Siegismund

Wie passt DMZ in Warzone 2 und Modern Warfare 2?

Skins und Waffen können in jedem Modus benutzt werden: Der DMZ-Modus steht nicht nur für sich allein. Skins, Blaupausen für Waffen und weitere Belohnungen sind übergreifend und auch für das klassische CoD-Gameplay und Warzone 2 freischaltbar. Ihr könnt etwa das neue Sturmgewehr M13 B in DMZ finden und dann in Modern Warfare 2 und im neuen Battle Royale nutzen:

So erledigt ihr die Chemiker-Quest in DMZ

Gleiches gilt für alle Waffen, die ihr aus der Zone extrahieren könnt: Diese werden dann für den Multiplayer von Modern Warfare 2 und Warzone 2 freigeschaltet.

Wie viele Maps gibt es?

Da DMZ ein fester Bestandteil von Warzone 2 wird, greift es auf dieselbe Map zurück. Euch steht in jeder Runde also die komplette Wüstenkarte Al Mazrah offen, wie die genau aussieht und welche wichtigen Orte es gibt, könnt ihr auf unserer Interaktiven Karte sehen:

Im Unterschied zu Warzone 2 findet ihr in DMZ eine radioaktive Zone mit wertvollem Loot, und eine große Anzahl von KI-Gegnern und -Bossen, die große Teile der Karte besetzt haben.

Neue Map ab Season 2: Ab 15. Februar wird DMZ auf einer weiteren neuen Map spielbar, nämlich Ashika Island. Ihr könnt dann aussuchen, ob ihr lieber die große oder die kompakte Karte erkundet. Noch gibt es keine genauen Infos, wie viele Spieler sich auf Ashika maximal herumtreiben können, aber es dürfte eine kleinere Runde werden als auf Al Mazrah. Bilder und Infos zu Ashika island findet ihr hier:

Was ihr noch zu Warzone 2 und Call of Duty wissen solltet

Zeitgleich mit dem Start von DMZ wurde natürlich auch der Battle-Royale-Modus von Warzone 2 veröffentlicht. In unserem großen Info-Hub findet ihr alle wichtigen Infos zur neuen Map Al Mazrah.

Zudem erklärt Shooter-Experte Dimi in seiner Kolumne, warum der problematische Release von Modern Warfare 2 für den Publisher trotzdem die richtige Entscheidung war.

Freut ihr euch über den taktischeren Ansatz, welchen der DMZ-Modus verfolgt, oder spielt ihr lediglich die klassischen Modi? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.