Seite 5: Community-Wahl der 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - So habt ihr gewählt!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Jetzt habt ihr es geschafft: Petra ist sauer! Dass ausgerechnet ihr (metaphorisches) Baby Operation Flashpoint von den GameStar-Lesern bei der Wahl zum besten PC-Spiel aller Zeiten so weit hinten gelandet ist, wird sie euch bestimmt nie verzeihen. Es folgen: die Plätze 190 bis 176. Immerhin habt ihr Heiko etwas beschwichtigt: Eines seiner absoluten Lieblingsspiele hat im Vergleich zum Redaktionsranking der besten Spiele für den PC einen Satz nach vorne gemacht.

Platz 190: Dota 2

Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Erschienen: Juli 2013

Die Redaktion wähle dieses Spiel auf Platz 142.

Platz 189: Guild Wars (und Addons)

Entwickler: ArenaNet
Publisher: NCsoft
Erschienen: April 2005

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 109.

Ginge nach unserem Nutzer Duesterland, würde das erste Guild Wars sogar auf Platz 1 landen. Da ist Petra doch gleich wieder etwas milder gestimmt:

"Platz 1 ist für mich ganz klar Guild Wars 1. Kein Online Rollenspiel bietet eine solche Freiheit bei der Charakterentwicklung. Mönch mit Bogen und Tiergefährte? Nekromant mit Schwert und Schild? Waldläufer mit Hammer? Alles kein Problem. "

Jede Klasse besitzt ca 80 Fähigkeiten (normal + Elite) sowie die gleiche Zahl durch die Sekundärklasse, die einzige Vorgabe für das Build: Maximal 8 Fähigkeiten, davon eine Elite sowie 200 Attributspunkte deren Verteilung mitunter knifflige Entscheidungen erfordert. Nehme ich den Breakpoint bei Skill X noch mit oder packe ich die Punkte in Attribut Y damit ich die vollen Rüstungspunkte vom Schild bekomme statt die Hälfte? Dabei ist jeder Charakter nicht isoliert zu betrachten, sondern im Kontext der Gruppe zu sehen. Das lädt zum experimentieren ein: Teambuild bauen, ausprobieren und ggf. verbessern. Das führt dann zu Kombinationen wie einem Nekromanten oder Elementarmagier Heiler.

Das besondere im PvE: Die Monster nutzen zum Großteil die gleichen Fähigkeiten auf die auch die Spieler Zugriff haben. Dadurch hat jedes Gebiet andere Anforderungen. Ein Build kann in Gebiet X überragend sein, in Y aber nicht funktionieren. Dazu gibt es je nach Gebiet unterschiedliche Gruppengrößen: 2, 4, 6, 8 oder 12. Ein Build kann bei 8 Spielern top sein, bei 4 aber nicht und umgekehrt.

Zwar sind nur Menschen spielbar, dafür sieht jede Klasse komplett anders aus: Andere Frisuren, Körperbau, Gesichter und Animationen. Auch wenn es von 2005 ist so sehen die Charaktere und vor allem die Gebiete auch heute noch gut aus. Hinzu kommt ein sehr guter Soundtrack von Jeremy Soule.

Dazu die geniale Verknüpfung von PvE und PvP, Zugang zum Riss und der Unterwelt gab es früher nur, wenn die eigene Region die Gunst der Götter hatte, dazu musste ein Team aus einer Region mehrmals die Halle der Helden gewinnen (die letzte Map des Aufstiegs der Helden, einem PvP Turnier). Unvergessen das Warten und Zittern, dass Europa noch einen Sieg erringt um wieder in den Riss zu kommen und wie schnell sich der Außenposten geleert hat, wenn es nicht geklappt hat. Wenn man sich den Hype um Esports in den letzten Jahren und die Entwicklung anguckt war Guild Wars zu früh erschienen. Mit dem Aufstieg, Zufalls und Teamarenen, Bündniskämpfen, sowie Gilde vs Gilde mitsamt eingebauten Spectator Modus (den jeder genutzt hat um sich die Top Builds abzugucken aka Charaktere einzeln beobachten und die verwendeten Skills aufschreiben) bietet es ein umfangreiches PvP, das bis heute unerreicht ist.

Dazu tolle Gildenfeatures wie die Gildenhalle und einen selbst gestaltbaren Umhang für jede Gilde.

Auch wenn heute nicht mehr viele Spieler dabei sind und der Nachfolger auch schon 6 Jahre alt ist so gibt es noch einige aktive internationale Gilden, die vor allem PvE betreiben."

Platz 188: Alien: Isolation

Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Erschienen: Oktober 2014

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 190.

Platz 187: Dark Souls 2

Entwickler: From Software
Publisher: Bandai Namco
Erschienen: März 2014

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 242.

Platz 186: Grand Theft Auto 2

Entwickler: Rockstar North / DMA Design
Publisher: Rockstar Games
Erschienen: September 1999

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 120.

Platz 185: Doom 3

Entwickler: id Software
Publisher: Activision
Erschienen: August 2004

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 236.

Platz 184: XIII

Entwickler: Ubisoft Paris
Publisher: Ubisoft
Erschienen: November 2003

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 129.

XIII ist ein sträflich unterschätzter Shooter, findet Paw:

"XIII wurde und wird so unterschätzt. Superintelligenter, durchdachter und innovativer Shooter der meiner Meinung nach NOLF in nichts nachsteht - im Gegenteil, durch die tolle Story und den CellShading-Look in der Spielelandschaft eines der ikonischsten Spiele überhaupt."

Platz 183: Operation Flashpoint

Entwickler: Bohemia Interactive
Publisher: Codemasters
Erschienen: Juni 2001

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 50.

Platz 182: Dead Space 2

Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Februar 2011

Die Redaktion wähle dieses Spiel auf Platz 192.

Platz 181: Resident Evil

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Erschienen: September 1997

Die Redaktion wähle dieses Spiel auf Platz 110.

Platz 180: Wing Commander 3

Entwickler: Origin Systems
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Dezember 1994

Die Redaktion wähle dieses Spiel auf Platz 224.

Platz 179: Theme Park

Entwickler: Bullfrog Productions
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: 1994

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 213.

Platz 178: Call of Duty

Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Erschienen: November 2003

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 162.

Platz 177: Thief: The Dark Project

Entwickler: Looking Glass
Publisher: Eidos
Erschienen: November 1998

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 52.

Platz 176: Planescape: Torment

Entwickler: Black Isle Studios
Publisher: Interplay
Erschienen: Januar 2000

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 244.

Unser Nutzer Chabneruk fasst seine Faszination zu Planescape: Torment in Worte:

"Was kann das Wesen eines Menschen ändern? Meine Antwort: Planescape Torment.

Vor dem Spiel war ich ein naiver Junge, der Baldurs Gate für die Krone des Rollenspiel-Storytelling hielt. Nach dem Spiel hatte ich einer Straße dabei geholfen, ihr Kind zu gebären, in einem Spielzeug eine eigene Welt gefunden, fröhlich mein Leben tausendfach dahingegeben - nur um später zu lernen, dass jede Handlung Konsequenzen hat - einen Sukkubus, einen Teufel, einen wandelnden Klotz und einen fliegenden Schädel lieben gelernt und meine eigene Sterblichkeit konfrontiert. Ohne zu kämpfen.

Dass das Spiel bei euch auf den letzten Plätzen des Rankings gelandet ist, wäre unverzeihlich, wenn ich nicht genau wüsste, dass jeder bei einem anderen Spiel sein Erweckungserlebnis hat. Meines war Planescape Torment."

Vallis zieht Vergleiche zu Kafka:

"Planescape: Torment - Ich habe weder davor noch danach eine Welt erlebt, die sich so grundlegend von allen üblichen Fantasy/Science-Fiction-Konventionen abgehoben hat. Ich weiß noch, wie ich über den fliegenden Totenschädel staunte, der mit Untoten anbandeln wollte â€" und das war erst der Anfang, als ich noch nichts von der Welt wusste, die sich selbst durch den Glauben der Bewohner geschaffen hat, von dem Bordell zur Befriedigung intellektueller Gelüste und natürlich von der Geschichte rund um die Frage nach dem Wesen des Menschen. Eine in sich schlüssige Welt, deren Regeln man erst nach und nach (wenn überhaupt) versteht und hin- und hergerissen ist zwischen Verwirrung und Faszination - Planescape: Torment spielt sich, wie sich Kafka liest."

Und Sarkoth wird auch noch in 20 Jahren schwärmen:

"Das Spiel jedoch, das mir ewig in Erinnerung bleiben wird, mehr noch als jedes andere, ist Planescape: Torment. Es ist schlicht und ergreifend das bestgeschriebene Rollenspiel aller Zeiten. Klar, das Kampfsystem ist murks, die Grafik selbst in der Enhanced Edition bedrohlich nah am Körperverletzungspunkt und dennoch ist es nicht Mass Effect, nicht Dragon Age, nicht einmal KotoR, welches ich mindestens alle 2 Jahre wieder auspacke, um erneut dutzende Stunden damit zu verbringen. Planescape: Torment ist vermutlich das einzige Rollenspiel, bei dem man - wenn man denn so möchte - einen absolut geisteskranken Psychopathen verkörpern kann und die Dialoge dabei so authentisch geschrieben sind, dass man dies dem Charakter sogar abnimmt. Das einzige Rollenspiel, bei dem ich mehrere Stunden mit weit verzweigten Dialogen mit Companion-NPCs verbracht habe, die sogar einen tatsächlichen Effekt auf das Spiel haben. Dialoge, die fast nie weniger als 5-7 verschiedene Antwortmöglichkeiten bieten und tatsächlich nicht nur stupide das Spektrum von gut bis böse abdecken, sondern so ausschmückend geschrieben sind, dass sie eine Geschichte erzählen. Ich habe in meinem Leben schon tausende Spiele gespielt, hunderte davon waren RPGs. Und Planescape: Torment ist eines von sehr wenigen, bei dem ich mich auch Jahre später noch an mehr als eine Handvoll NPCs erinnern kann. Und das Einzige, von dem ich auch die nächsten 20 Jahre noch schwärmen werde."

Da sieht man es mal wieder: In der GameStar-Leserschaft tummelt sich ein überproportional hoher Anteil von Rollenspielern. Sehr gut, schließlich gibt's davon auch in der Redaktion jede Menge - und die alten Interplay-CRPGs gehören nunmal ohne Zweifel zu den besten PC-Spielen aller Zeiten.

5 von 21

nächste Seite


zu den Kommentaren (211)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.