Seite 12: Community-Wahl der 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - So habt ihr gewählt!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Auf den Plätzen 90 bis 81 gab es aus Sicht der Redaktion so einige Überraschungen, denn die Leser wählten im Community-Ranking der besten PC-Spiele aller Zeiten mehrere große Klassiker auf Listenplätze, die vergleichsweise weit hinten liegen.

Platz 90: Far Cry

Entwickler: Crytek
Publisher: Ubisoft
Erschienen: März 2004

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 29.

Platz 89: Deus Ex

Entwickler: Ion Strom
Publisher: Eidos Interactive
Erschienen: August 2000

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 18.

Der Nutzer Rácatanion über Deus Ex:

"Was mich beim ersten Spielen einfach umgeworfen hat und mich von der Geschichte weiterhin begleitet, ist Deus Ex - im Gesamten eines der besten Spiele aller Zeiten. Diese Reise war einfach unfassbar episch und stimmig. Wenige Spiele haben mich seitdem derart in die Welt und in den Charakter hineingezogen "

Platz 88: Deus Ex: Human Revolution

Entwickler: Eidos Montreal
Publisher: Square Enix
Erschienen: August 2011

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 133.

Platz 87: Wolfenstein: The New Order

Entwickler: Machine Games
Publisher: Bethesda
Erschienen: Mai 2014

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 102.

Platz 86: Counter-Strike 1.6

Entwickler: Minh Le, Jesse Cliffe, Valve
Publisher: Sierra, Valve
Erschienen: November 2000

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 12 - aber aus heutiger Sicht ist das damalige Counter-Strike für die GameStar-Leser offensichtlich nur noch von sekundärem Interesse. Da waren wir ganz anderer Meinung!

In seinem Liebesbrief an CS erklärt Bunkersau, wie er durch den Shooter zu diesem Nickname gekommen ist:

"Mein absolutes Lieblings Spiel hat die Welt verändert, also zumindest die Computerspielwelt. Es ist inzwischen 19 Jahre alt und spielt sich heute sogar noch besser wie damals, die Rede ist natürlich von Counter Strike.

1999 - In meinem Freundeskreis finden regelmäßig Lan Partys statt. Half-life deathmatch rauf und runter, aber wir hatten uns schon mit Stoppuhr und Hausregeln ein eigenes Spiel erschaffen indem verteidigt und Angegriffen wird. Doch dann probierten wir von der aktuellen Gamestar cd Counter Strike aus, und nichts war so wie es vorher war. Es schlug bei uns ein wie eine Bombe, Lan partys fanden ab jetzt jede 2. Woche statt, Internet hatten wir noch nicht, und aus einem lustigem gedaddel wurde irgendwie was ernstes. Wir gründeten unsern eigenen Clan, den Taunussteiner half-life clan, kurz THC und zockten im Internet cafe gegen andere teams aus unserer Kleinstadt im lan modus. Jeden Freitag Abend hatten wir gleich das halbe cafe für unsere Zwecke gemietet um zu trainieren. Lustige Anekdote, am Anfang hatten wir das Spiel noch falsch interpretiert und zocken ausschließlich Terroristen gegen Counter Terroristen, also unser clan bestand aus diesen zwei Seiten und ich durfte immer Terror Spielen. Daher stammt auch mein nickname, ich wurde so oft in cs_militia als ""Bunkersau"" beschimpft das ich mir den Namen letztendlich selbst gegeben habe, ach welch lustige Zeiten. :)

Die Begeisterung hält bis heute an, bei CS:S begann erst meine Internet laufbahn, wo ich auf dem ""Stamm server"" viele nette leute kennen gelernt habe, und bis heute zocken wir mit großer Begeisterung CS:GO. Ja auch im gesetzten alter lernt man jeden Tag noch dazu, und auch nach 1,000,000 mal dust 2 ist jedes Match doch immer anders und das macht dieses Spiel einfach unkaputtbar."

Platz 85: XCOM 2 (War of the Chosen)

Entwickler: Firaxis
Publisher: 2k Games
Erschienen: August 2017

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 179.

Platz 84: Heroes of Might and Magic 3

Heroes of Might & Magic 3 - Screenshots aus der HD-Edition ansehen

Entwickler: New World Computing
Publisher: 3DO
Erschienen: Juni 1999

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 250.

Skandal!

"Heroes 3 auf Platz 250. Ich bin empört und maßlos enttäuscht. Das ist das beste Spiel seiner Art."

"Dass es Heroes III, Planescape Torment und Ultima VII nur grade so knapp überhaupt in die LIste geschafft haben, uh..."

"Schon das erste Spiel hat mich aus den Latschen gehauen: Heroes of Might and Magic 3 auf Platz 250 !? Das beste Spiel seiner Art nur auf 250!?"

"Dass man 249 Spiele besser plarziert als Heroes of Might and Magic 3 halte ich für sehr anmaßend. "

"Hat mich auch sehr erstaunt das Heroes 3 das ""schlechteste"" Spiel der Liste geworden ist. Naja Geschmäcker sind eben subjektiv."

"Heroes 3 auf 250? Was soll da jetzt noch kommen?!"

Platz 83: Sid Meier's Civilization

Entwickler: MicroProse
Publisher: MicroProse
Erschienen: 1991

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 176.

Platz 82: Medieval 2: Total War

Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Erschienen: November 2006

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 209.

Platz 81: Command & Conquer 3: Tiberium Wars

Entwickler: EA Los Angeles
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: März 2007

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 173.

Kein Zweifel: Echtzeit- und Rundenstrategie stehen in der GameStar-Community hoch im Kurs. Unter den 100 besten PC-Spielen aller Zeiten sind eurer Meinung nach gleich mehrere Klassiker des Genres wie Civilization und Command & Conquer 3.

12 von 21

nächste Seite


zu den Kommentaren (211)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.