Seite 21: Community-Wahl der 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - So habt ihr gewählt!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Das war's, es ist vorbei, das Spiel ist aus, aus, AUS! Die Top 5 der besten PC-Spiele aller Zeiten sind von euch bestimmt worden und auf dieser Seite präsentieren wir euch die glücklichen Gewinner. Gerne diskutieren wir mit euch im Kommentarbereich, ob es die im User-Ranking ganz nach oben gewählten Spiele mehr verdient haben als die Titel unserer eigenen Top-250-Liste. Sagt uns eure Meinung!

Platz 5: GTA 5 - Grand Theft Auto 5

Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Erschienen: April 2015

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 25.

Für Plutonium Virus verdient die ganze GTA-Reihe höchste Ehren:

"Grand Theft Auto sogar mehr als Serie, vor allem ab San Andreas bis zum heutigen Teil V, sind für mich der absolute Inbegriff von PC-Spielen. GTA, eine Serie, die das World Building und die Interaktionsmöglichkeiten von Teil zu Teil in immer größere Höhen hebt. Dabei haben die Entwickler Rockstar anscheinend das Ziel, die ganze Welt so Interaktiv und Frei wie möglich zu gestallten. Trotz der gewalthaltiger Ausrichtung gibt es Figuren mit Charakter, jede Menge Geschichten, die unterschiedlichsten Fahr- und Flugzeuge, Rennen, Tuning, Tennis, Stripclub, Body Building, Shopping, Stunts, Yetis, Geheimnisse und vieles vieles mehr. Und dank des Online Modus das Ganze auch mit anderen. Es ist ein Spiel in das so viel in genau den richtigen Mengen gesteckt wurde, dass es als Gesamtwerk einfach nur der Inbegriff des PC-Spiels ist. "

Platz 4: Warcraft 3

Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Activision Blizzard
Erschienen: Juli 2002

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 2.

Dazu KellogsFrosties:

"Absolut verdienter Platz für Warcraft 3. Ein Meilenstein und ein großartiges Strategiespiel mit einem ebenso großartigen Addon."

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 2: Warcraft 3 - »Die bis heute höchste GameStar-Wertung« Video starten PLUS 5:53 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 2: Warcraft 3 - »Die bis heute höchste GameStar-Wertung«

Platz 3: The Elder Scrolls 5: Skyrim

Entwickler: Bethesda Game Studios
Publisher: Bethesda
Erschienen: November 2011

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 30. Das ist zwar auch kein schlechtes Ergebnis, doch für euch ist Skyrim tatsächlich noch ein gutes Stück besser. Dabei meldeten sich schon bei der Redaktionswahl viele negative Stimmen. So erklärte mushroomjoe ausführlich, warum Skyrim seiner Meinung nach eben NICHT so gut ist wie seine Vorgänger:

"Es IST tatsache, dass skyrim mehr casual war als die teile vorher. Morrowind war der mit abstand der beste teil der TES reihe und skyrim ordne ich ganz weit hinten ein. Mag sein, dass viele skyrim besser finden, aber das sind dann meist die, die mit skyrim zur reihe gefunden haben, weil skyrim von absolut jedem gespielt wurde und somit in aller munde war=> vercasualisierung gelungen. Deshalb fand ich skyrim auch nie so gut. "

Das zeigt mal wieder, dass die besonders lauten Stimmen in unserem Kommentarbereich doch häufig in der Minderheit sind.

Platz 2: Age of Empires 2

Entwickler: Ensemble Studios
Publisher: Microsoft
Erschienen: September 1999

Age of Empires 2 lieferte sich ein denkbar knappes Rennen mit Skyrim und sicherte sich den zweiten Rang mit nur einer einzigen Stimme Vorsprung. Irre!

Die Redaktion wählte AoE 2 auf Platz 5.

Welche Begeisterung das Strategie-Meisterwerk entfachen kann, macht eine schöne Geschichte unseres Users Pheter deutlich:

"Im ungefähr gleichen Zeitraum lieh mir ein anderer Freund Age of Empires 2 aus. Das Spiel hatte mich sofort gefesselt und in seinen Bann gezogen. Inmitten eines Kreuzzuges gegen die Sarazenen klingelte es an der Tür. Der besagte Freund stand davor und forderte sein Spiel zurück. Ich schilderte ihm meine prekäre Situation und bat darum, dass Spiel noch für einen Tag behalten zu dürfen. Er ließ sich davon aber nicht überzeugen und beharrte auf die Herausgabe der CD. Gekränkt ging ich zu meinem PC um ihm die CD zu übergeben als in mir ein waghalsiger Plan empor stieg. Ich öffnete das Laufwerk und entnahm die CD ohne zuvor das Spiel zu schließen. Fasziniert von diesem Geniestreich konnte ich meinen Feldzug glücklich fortsetzen. Wie lange der PC danach lief weiß ich leider nicht mehr."

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 5: Age of Empires 2: Age of Kings - »Die Serie lebt, sie war nie tot!« Video starten PLUS 3:41 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 5: Age of Empires 2: Age of Kings - »Die Serie lebt, sie war nie tot!«

Platz 1: The Witcher 3

Entwickler: CD Projekt Red
Publisher: Bandai Namco
Erschienen: Mai 2015

Das ist er, der Sieger unseres Community-Votings. Und klarer hätte die Wahl kaum ausfallen können. The Witcher 3 sichert sich den ersten Platz mit mehr als 1000 Stimmen Vorsprung auf Platz 2.

Die Redaktion wählte Geralts Abenteuer auf Platz 7. So blieb es uns glücklicherweise erspart, unserem User nofxman Lebwohl sagen zu müssen:

"Freunde ich sag euch eines. Egal wie die Top 250 aussehen... wenn The Witcher 3 nicht in den Top 10 ist, dann wechsel ich zur PC Games! :D"

TeeKanne2 brachte seine Begeisterung für das Hexer-Abenteuer in den Kommentaren gut zu Papier:

"Ich glaube The Witcher 3 war das einzige Spiel der letzten 10 Jahre, das mich von Angang bis Ende so begeistert hat und von dem ich auch hinterher noch lange geschwärmt habe. Die Story, die wunderschöne und lebendige Spielwelt, faszinierende Charaktere, spannende Kämpfe. Hier stimmte einfach alles, ich glaube bis auf The legend of Zelda - Ocarina of Time, gab es kein Spiel an dessen Spielszenen ich mich Jahre später noch so gut erinnern konnte. Der erste Kampf gegen einen Greifen, das erste Wiedersehen mit Triss, die Schlacht am Ende, die wahnsinnig gut inszeniert war, die Hexen im Wald, das Badehaus, Hurensohn Junior :D ... und als Gerald Ciri wieder im Arm halten konnte, kamen mir fast die Tränen! Wird wahrscheinlich auch das erste RPG sein, welches ich ein zweites mal durchspielen werde, wenn die Erinnerung irgendwann mal verblassen sollte."

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 7: The Witcher 3: Wild Hunt - »Unbegreiflich, wie das jemand machen konnte« Video starten PLUS 5:21 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 7: The Witcher 3: Wild Hunt - »Unbegreiflich, wie das jemand machen konnte«

Das war sie, die Auswertung der großen Leserumfrage zu den 250 besten PC-Spielen aller Zeiten. Die GameStar-Redaktion bedankt sich bei allen der fast 6.000 User auf GameStar.de, die mit gemacht haben. Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis? Oder eher nicht? Schreibt uns einen Kommentar und diskutiert über diese demokratisch bestimmte, jetzt bestimmt 100%ig objektive Liste!

21 von 21


zu den Kommentaren (211)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.