Seite 7: Community-Wahl der 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - So habt ihr gewählt!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Einer der Urväter der postapokalyptischen Rollenspiele wartet auf den Plätzen 160 bis 146 auf euch. Außerdem verschaffen die Leser in der Abstimmung zu den besten Spielen am PC überraschend Metal Gear Solid einen besseren Rang als im Redaktionsranking - und wählen die Lebenssimulation Die Sims weit runter.

Platz 160: GTA Online

Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games
Erschienen: April 2015

Die Redaktion wähle dieses Spiel auf Platz 219.

Platz 159: Darksiders

Entwickler: Vigil Games
Publisher: THQ
Erschienen: Januar 2010

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 62.

Platz 158: Fallout 2

Entwickler: Black Isle Studios
Publisher: Interplay Entertainment
Erschienen: September 1998

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 166.

Platz 157: Die Sims

Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: 4. Februar 2000

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 84.

Platz 156: DiRT 3

Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Erschienen: Mai 2011

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 245.

Platz 155: Counter-Strike: Source

Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Erschienen: November 2004

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 126.

Platz 154: Fallout

Fallout-Serie - Die Endzeit-Rollenspiel-Reihe im Überblick ansehen

Entwickler: Black Isle Studios
Publisher: Interplay
Erschienen: September 1997

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 194.

Satte 140 Mark musste unser Leser Hepharion damals für Fallout hinlegen. Für die Jüngeren unter euch: Inflationsbereinigt und grob umgerechnet wären das heute etwa 25.387 Euro. Doch dieses Rollenspiel war ihm jeden Pfennig wert:

"Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir Fallout (der gute alte erste Teil). Und zwar nicht wegen der Story, des Settings, der Atmosphäre oder der blutigen Animationen, sondern wegen der Umstände unter denen das Spiel mich für sich gewonnen hat.

Am Samstag kaufte ich mir damals die Power Play, weil ihre CD die Demo für Fallout enthielt. Also nach Hause, installieren und spielen... und spielen... und nochmal spielen... usw. Ich habe quasi das komplette Wochenende immer und immer wieder diese Demo gespielt. Am Montag hätte ich zur Schule gemusst, bin aber in die Stadt gefahren, dort zum Computerspielehändler meines Vertrauens gegangen und habe nach Fallout gefragt. Die deutsche Version hatte er noch nicht (ZUM GLÜCK!!!), aber die US-Version... für 140,-DM. Ich musste erstmal schwer schlucken (ich war Schüler, das war ne ganze Menge Kohle), bin dann aber trotzdem zur Bank gegangen, habe das Geld abgehoben und mir das Spiel gekauft.

Anschließend bin ich zurück nach Hause gefahren, wo ich erstmal (versteckt) darauf warten musste, dass meine Mutter zur Arbeit fährt, dann konnte ich endlich ins Haus, das Spiel installieren und spielen, spielen, spielen.

So etwas hat kein Spiel davor oder danach geschafft. Und deshalb ist Fallout 1 für mich mein erinnerungswürdigstes Spiel (und in meine Top 250 kommt es auf jeden Fall auch!). "

Platz 153: Fifa 99

Entwickler: Electronic Arts Canada
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: November 1998

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 140.

Platz 152: Ori and the Blind Forest

Entwickler: Moon Studios
Publisher: Microsoft
Erschienen: März 2015

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 96.

Platz 151: Valiant Hearts: The Great War

Entwickler: Ubisoft Montpellier
Publisher: Ubisoft
Erschienen: Juni 2014

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 186.

Platz 150: Tomb Raider

Entwickler: Core Design
Publisher: Eidos
Erschienen: Oktober 1996

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 34.

Platz 149: Duke Nukem 3D

Entwickler: 3D Realms
Publisher: GT Interactive
Release: Januar 1996

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 127.

Die Sprüche des blonden Kraftprotzes sind heute noch legendär. NinjaSquirrel gibt Tipps, wie ihr mit dem Duke auch jetzt noch Spaß haben könnt:

"Duke Nukem 3D ist heute übrigens dank der EDuke32 Engine immer noch ganz wunderbar spielbar und macht richtig Laune. Erstaunlich, wie gut sich der Spielspaß über die Jahre gehalten hat (weshalb ich auch finde, dass der Titel im Ranking weiter nach vorn gehört). Auch wenn die Engine mittlerweile sogar 3D-Modelle und detaillierte Texturen mitbringt, spiele ich im Retro-Look. Aber allein das tausendfach bessere Mouselook des Polymer-Renderers ist Gold wert! Wer den ""alten"" Duke vermisst, sollte die EDuke32-Engine ausprobieren (man braucht natürlich noch die Original-Duke-GRP-Dateien)"

Platz 148: Need for Speed: Hot Pursuit 2

Entwickler: EA Canada
Publisher: EA Games
Erschienen: Oktober 2002

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 104.

Platz 147: Metal Gear Solid

Entwickler: Konami
Publisher: Microsoft
Erschienen: Dezember 2000

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 220.

Platz 146: Sim City

Entwickler: Maxis
Publisher: Maxis
Erschienen: Februar 1989

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 145.

Liebe Leser: Kann es sein, dass ihr Tomb Raider einfach nicht mögt? Was hat euch die arme Lara Croft nur getan, dass ihr sie beim Community-Ranking regelmäßig mit einer derart tiefen Platzierung abstraft? Immerhin: Auch das erste Spiel der Serie gehört in euren Augen zu den 250 besten PC-Spielen aller Zeiten.

7 von 21

nächste Seite


zu den Kommentaren (211)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.