Seite 18: Community-Wahl der 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - So habt ihr gewählt!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Platz 30: Assassin's Creed 2

Entwickler: Ubisoft Montreal und Ukraine
Publisher: Ubisoft
Erschienen: November 2009

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 28.

Platz 29: Fallout 3

Entwickler: Bethesda Game Studios
Publisher: Bethesda
Erschienen: Oktober 2008

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 103. Geburtstagsparty-Tutorial und Nuklearbomben-Raketenwerfer kommen bei den Lesern dagegen deutlich besser an.

Platz 28: Starcraft 2

Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Activision Blizzard
Erschienen: 2010/2013/2015

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 65.

Platz 27: Command & Conquer: Generäle

Entwickler: EA Pacific
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Februar 2003

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 76. Auch bekannt als C&C: Generals und seit 2015 nicht mehr indiziert.

Platz 26: World of Warcraft

Zehn Jahre World of Warcraft - Unsere Redakteure erinnern sich ansehen

Entwickler: Blizzard
Publisher: Blizzard
Erschienen: November 2004

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 4.

WoW in der User-Wahl nicht mal unter den Top 10? Das ist für uns eine faustdicke Überraschung. Vor einigen Jahren hätte Blizzards MMORPG vermutlich noch deutlich besser abgeschnitten.

Thund3rbolt ist sicher nicht der einzige, dessen Leben durch WoW nachhaltig beeinflusst wurde:

"In der Hinsicht muss ich als Top 1 World of Warcraft nennen.
Damit habe ich fast 8 Jahre meines Lebens verbracht. Über Wow habe ich meine heutige Frau kennengelernt. Ich habe viele Freunde/Bekannte gefunden, welche ich heute noch kenne. Als Gildenleiter/Raidleiter hat es mich gelehrt besser Menschen zu führen und zu leiten (was mir heute im Beruf viel hilft), und es hat mir die Gedanken an jegliche anderen Spiele vertrieben, was eine Leistung uns, da ich sonst gerne mal nach 100 Stunden in einem Spiel keinen Bock mehr habe...

Und obwohl es zur Spielmechanik abertausende an Diskussionen gibt, so muss man meiner Meinung nach anerkennen, dass es WoW geschafft hat, ein schönes Spielerlebnis für Menschen jeglicher Art (jung/alt, noobs/pros) zu schaffen."

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 4: World of Warcraft - »So weit runtergedummt, dass es jeder versteht« Video starten PLUS 6:23 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 4: World of Warcraft - »So weit runtergedummt, dass es jeder versteht«

Platz 25: Stronghold

Entwickler: Firefly
Publisher: Take 2
Erschienen: Oktober 2001

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 66. Heikos Propagandakampagne war also von Erfolg gekrönt.

Platz 24: The Secret of Monkey Island

Entwickler: LucasArts
Publisher: LucasArts
Erschienen: Oktober 1990

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 13.

Platz 23: Assassin's Creed 4: Black Flag

Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Erschienen: Oktober 2013

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 36. Black Flag ist damit ür die GameStar-Leser das beste Assassin's Creed.

GameStar-Podcast: Wie Assassin's Creed immer schlechter wurde

Platz 22: Half-Life

Entwickler: Valve
Publisher: Sierra/Valve
Erschienen: Oktober 1998

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 10.

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 10: Half-Life - »Es hat mich psychologisch viel mehr belastet als andere Shooter« Video starten PLUS 6:19 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 10: Half-Life - »Es hat mich psychologisch viel mehr belastet als andere Shooter«

Platz 21: Portal

Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Erschienen: Oktober 2007

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 1.

Unser Nummer eins stieß auf gemischte Reaktionen. Einige hatten wenig Verständnis, andere sehen es genau wie wir oder konnten die Wahl zumindest nachvollziehen. Dass es Portal bei der Leserwahl nicht unter die Top 20 geschafft hat, zeugt von dieser unterschiedlichen Wahrnehmung, die unser Leser FUGS auf den Punkt bringt:

"Desto länger man darüber nachdenkt, umso mehr kann man GS mit der Wahl Recht geben. Es ist ein absolut geniales Spiel und wohl in seiner Art auch einzigartig. Man sieht ja, wieviele andere Spiele versuchen, es zu kopieren, aber keins ist auch nur eine Erwähnung wert. Das zeigt ja schon, wie perfekt Portal ist. Es ist halt nur nicht das Spiel, dass einen wochenlang beschäftigt hat, über das man auch Monate später noch nachgedacht hat oder in dem man Charakter x oder Charakter y auch Monate später noch vermisst hat.

Es kommt halt sehr darauf an, was für einen selber in einem Spiel wichtiger ist. Die pure Mechanik oder die Story, die Charaktere, die Welt. Spiele haben so viele Aspekte und für jeden Spieler sind andere Dinge besonders wichtig. Mir ist Immersion und Story sehr wichtig und ich mag es gerne, wenn mich Charaktere emotional mitnehmen. Deshalb wäre Portal nicht mal in meiner persönlichen Top 10, aber objektiv kann ich die Wahl absolut verstehen"

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 1: Portal - »Da ist dir der Kopf explodiert!« Video starten PLUS 3:47 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 1: Portal - »Da ist dir der Kopf explodiert!«

18 von 21

nächste Seite


zu den Kommentaren (211)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.