Seite 10: Community-Wahl der 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - So habt ihr gewählt!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Die Plätze 115 bis 101 der GameStar-Community-Liste zu den 250 besten PC-Spielen aller Zeiten beinhaltet einen Kultklassiker, den die Redaktion deutlich weiter oben eingeordnet hatte. Außerdem hat es auf diese Seite mit Stardew Valley ein famoses Ein-Mann-Projekt geschafft. Ist das pixelige Bauernhofspiel gar in den Top 100 vertreten?

Platz 115: Tropico

Entwickler: Pop Top
Publisher: Take 2
Erschienen: April 2001

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 146.

Platz 114: Tetris

Entwickler: Alexei Paschitnow
Publisher: Vadim Gerasimov
Erschienen: Juni 1984

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 39.

Platz 113: Counter-Strike: Global Offensive

Entwickler: Hidden Path Entertainment, Valve
Publisher: Valve
Erschienen: August 2012

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 88.

Platz 112: The Stanley Parable

Entwickler: Galactic Cafe
Publisher: Galactic Cafe
Erschienen: Oktober 2013

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 111.

Platz 111: Jagged Alliance 2

Entwickler: Sir-Tech
Publisher: Topware
Erschienen: April 1999

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 86.

Making of Jagged Alliance: Von Echtzeit zur Runde

bernd2684 erzählt, wie der das Taktikspiel lieben lernte:

"Für mich war und bleibt das beste Spiel aller Zeiten Jagged Alliance 2. Noch kein Spiel hat es bisher geschafft, das ich es alle paar Jahre wieder mal ausgrabe und durchspiele. Wie Dimitry in seinem Bericht erwähnt, dachte auch ich mir beim ersten mal anspielen nur, WTF ist das und wieso spielt jemand sowas, habe aber dann doch bald das unglaubliche Potentzial des Spiels erkannt.

Stunden lang habe ich das Spiel gezockt und auch immer wieder neugeladen wenn ich mich in eine auswegslose Situation gespielt hatte ) War schockiert wenn einer meiner besten Söldner auf einmal mein Team verlassen hatte, nachdem ich jemand neues angeheurt hatte und kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, als ich das Spiel das erste mal durchgespielt hatte, und mir nach mehr als 100 Stunden dachte ""F... es ist vorbei""

Lange Rede kurzer Sinn, Jagged Alliance hätte aus meiner Sicht locker unter den Top 10 landen müssen und es ist echt unbegreiflich und traurig, dass es hier niemand geschafft hat einen auch nur halbwegs würdigen Nachfolger zu produzieren...."

Platz 110: Tony Hawk's Pro Skater 3

Entwickler: Neversoft, Gearbox
Publisher: Activision
Erschienen: Oktober 2001

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 51.

Platz 109: Commandos

Entwickler: Pyro Studios
Publisher: Eidos
Erschienen: Juni 1998

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 83.

Platz 108: Battlefield 2

Entwickler: DICE
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Juni 2005

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 41.

Platz 107: Stalker

Entwickler: GSC Game World
Publisher: THQ
Erschienen: März 2007

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 87.

sashkin91 bezeichnet Stalker: Shadow of Chernobyl als Phänomen und lobt vor allem die fleißige Mod-Community:

"Stalker ist kein Spiel, es ist ein Phänomen! Ich habe alleine die Originalfassung locker 5 Mal durchgespielt, wurde jedes Mal vollkommen in die Welt der Zone eingesagt. Die Existenz von Clear Sky leugne ich, Call of Pripyat wurde jedoch auch mehrmals durchgespielt und fängt die Atmosphäre super ein, auch wenn die Story nicht so spannend und mysteriös ist, wie die Geschichte um Strelok.

Die fleißige Mod-Community, welche immer noch sehr aktiv ist, verdient ein besonderes Lob, so kann man auch ohne eine Fortsetzung jedes Jahr in die Zone zurückkehren, um neues zu entdecken, oder die gesamte Hintergrundgeschichte aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen."

Und auch CaptainK. nutzte die Chance, um von seinem Lieblingsspiel zu schwärmen:

"Hach... wieder eine Gelegenheit in der ich auf mein größtes Lieblingsspiel überhaupt eingehen kann. Eine von vielen schönen Eindrücken durchzogene Reise, die mittlerweile 11 Jahre und 3 Monate anhält. An jedem Wochenende starte ich noch immer, über das Strahlenwarnzeichen ?, dieses herrliche Spiel.

Es handelt sich natürlich um STALKER: Shadow of Chernobyl.

Wie viele zig Stunden ich nun schon in dieses Spiel versenkt habe, bleibt wohl für immer ein Geheimnis - Steam kompatibel war dieses Meisterwerk denn damals noch nicht.

Angefangen bei dem schönen Menü Bildschirm Ein Dragunov in der Ecke, das Lagerfeuer noch an und im Hintergrund dieses bedrohliche Kernkraftwerk. Einfach super! Direkt darauf folgt ein einfach tolles Intro welches einem direkt den schmierigen Sidorovich noch schmieriger darstellt, als er eigentlich ist.

Der erste Eindruck nach Verlassen des Bunkers vermittelt einem eher ein gemütliches beisammen sein, als eine bedrohliche, tödliche Zone. Das Ganze schlägt aber innerhalb der nächsten 5 Minuten völlig um. Plötzlich die ersten Mutanten vor einem, die erste wilde Schießerei und mit mal kann wirklich hinter jeder Ecke der Tod lauern. Und genau dieses Element zieht sich bis zum Ende durchs Spiel.

Wie oft bin ich durch die Zone gerannt, die Buxe fast voll und einfach auf dem Weg in die so sicher wirkende Bar. Hier waren dann mal keine Bloodsucker, die einem die Haare hochsteigen ließen. Es war einfach großartig dargestellt. Um es mit Petras Worten zu sagen: "Meine Güte, dieses Spiel ist kein Spiel, sondern ein Gefühl."

Genau so sehe ich es bis heute. Auch wenn das Grundspiel ohne Patches kleinere Schwächen hatte, hat es mich doch immer wieder "verführt". Ich habe mir sogar damals meine ABC-Schutzmaske (Staatseigentum) zum Daddeln aufgesetzt. Haha, einfach um die Atmosphäre noch besser einzufangen. Man man man, da war ich dann auch gerne mal schweißgebadet, als ich später das X16 in Yantar wieder verließ.

Als dann auch noch einige super Mods dazu kamen konnte ich wieder lange Zeit nicht die Finger von diesem Spiel lassen. Plötzlich über 100 Waffen per Mod, mit denen ich mich durchs Dark Valley ballern konnte. Oder lieber doch mal nen alten Lada in eine Anomalie steuern und sich drin verheddern. Bessere Waffensounds und originale Waffennamen, sowie Anpassung des Schadens waren definitiv ein Muss. Die Mod Auswahl war beinahe unbegrenzt. Ich würde gerne noch auf Lost Alpha eingehen, nur leider geht dies ja als eigenes Spiel durch, da Standalone Mod.

Niemals danach ist, für mich, ein Spiel wieder an diese Klasse rangekommen! Metro und Bioshock waren aber dicht dran. :D"

Platz 106: Forza Horizon 3

Entwickler: Playground Games
Publisher: Microsoft Studios
Erschienen: September 2016

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 169.

Platz 105: Stardew Valley

Entwickler: ConcernedApe
Publisher: Chucklefish
Erschienen: Februar 2014

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 196.

Platz 104: Warhammer 40K: Dawn of War

Entwickler: Relic Entertainment
Publisher: THQ
Erschienen: September 2004

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 147.

Platz 103: Limbo

Entwickler: Playdead
Publisher: Microsoft
Erschienen: Juli 2010

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 95.

Platz 102: Warcraft 2

Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Blizzard Entertainment
Erschienen: Dezember 1995

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 178.

Platz 101: Dead Space

Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: November 2008

Die Redaktion wählte dieses Spiel auf Platz 89.

Wer den Vergleich zu unserer Meinung ziehen will, zum GameStar-Ranking der besten PC-Spiele geht's hier lang.

10 von 21

nächste Seite


zu den Kommentaren (211)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.