Cyberpunk 2077 Day One Patch: Uhrzeit und Größe auf PC bekannt

CD Projekt hat uns Startzeit und Größe des Day One Patches auf dem PC verraten. Es gibt auch erste Infos zu den Patch Notes.

Alle Infos zum Day One Patch für Cyberpunk 2077 auf dem PC Alle Infos zum Day One Patch für Cyberpunk 2077 auf dem PC

Wir haben die genaue Uhrzeit und Größe des Day One Patches auf dem PC für Cyberpunk 2077 von Entwickler CD Projekt Red erfahren. Es liegen auch erste Infos zu den Patch Notes vor.

Wann kommt der Day One Patch?

Wie vom Entwickler angekündigt, enthielt der Preload auf den Konsolen bereits den Day One Patch. Das Spiel wurde um Mitternacht einfach freigeschaltet und musste keine weiteren Updates mehr herunterladen. PC-Spieler durften erst eine Stunde später um ein Uhr nachts loszocken. Auch hier war der Day One Patch bereits Teil des Release-Pakets. Alles Wichtige zu PC-Preload, den genauen Release-Zeiten, sowie Editionen und Systemanforderungen lest ihr hier:

Downloadgröße: GOG-Spieler laden als Day 1 Patch nur noch paar hundert Megabyte herunter, bevor sie loslegen dürfen. Bei Steam und Epic beträgt die Downloadgröße 2 bis 3 GB. Der Umfang des Release-Patches fällt also moderat aus. Wollt ihr die Sprachausgabe ändern - zum Beispiel auf Deutsch, müsst ihr das im Launcher einstellen und zusätzlich ein Sprachpaket heruntgerladen. Wir klären, wie das funktioniert.

Warum Day 0? Zum Verständnis: CD Projekt spricht selbst vom Day 0 Patch. Dabei handelt es sich aber nur um die interne Bezeichnung für den Day 1 Patch, wie Community Lead Marcin Momot auf Twitter klarstellt.

Was ist mit Retail? Im Laden gekaufte Kopien starten ebenfalls nur einen Download, der Spieldateien und Patch enthält. Das gilt für die PC- und Xbox-Version. Bei ersterer müsst ihr dann etwa 60 GB herunterladen. Auf der Microsoft-Konsole sind es zwischen 70 und 75 GB. Auf der Playstation laden Spiel und Update unabhängig voneinander als zwei Downloads herunter, die zusammen insgesamt auf circa 110 GB kommen. Das erklärte der Entwickler über Twitter.

Pünktlich zum Release sind nun auch die neuen Grafikkarten-Treiber von Nvidia und AMD verfügbar, die im Idealfall noch etwas mehr FPS bei Cyberpunk rausschlagen. Seid ihr stolzer Besitzer starker Hardware, solltet ihr auch das Raytracing ins Auge fassen, das durchaus einen sichtbaren Unterschied macht.

Die Patch Notes

Wir haben die konkreten Patch Notes bei CD Projekt Red nachgefragt. Aktuell bleibt der Entwickler noch sehr vage. Gegenüber PC Gamer und UpdateCrazy hieß es, das Day 1 Update bringe folgende Verbesserungen:

  • Performance- und Stabilitäts-Verbesserungen
  • Ein Problem, das Waffen nach Gegner-Kills in der Luft schweben lässt, wurde teilweise beseitigt.
  • Die Beleuchtung im Fotomodus, wenn Raytracing aktiviert ist, wurde repariert.
  • Verbesserte Grafik und Animationen
  • Verbesserter Kampf und bessere Wirtschaftsbalance
  • Trophäen und Achievements repariert
  • Glitches beseitigt
  • Audio-Fehler behoben
  • UI-Fehler behoben und Interface allgemein optimiert
  • Allgemeine Gameplay-Verbesserungen
  • Framerate-Einbrüche und eingefrorene Bilder behoben
  • Optimierte Performance soll Framerates für RTX-GPUs verbessern
  • Vereinzelte Abstürze auf PS4 Xbox One und Xbox One S behoben

In unserem Technik-Check findet ihr erste Benchmarks, sowie unseren allgemeine Eindruck Technik und Performance. Alles darüber hinaus zu Gameplay, Story und mehr lest ihr im Test zu Cyberpunk 2077:

Guides zu Cyberpunk 2077

Damit ihr zum Start optimal auf die rauen Straßen von Night City vorbereitet seid, liefern wir euch bei GameStar Plus ausführliche und tiefgehende Guides zu den besten Builds für einzelne Spielstile wie Nahkampf oder Hacking, Tipps, die wir gerne vorher gewusst hätten oder auch eine umfangreiche Komplettlösung mit Hauptstory und Nebenaufgaben:

zu den Kommentaren (167)

Kommentare(156)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.