Seite 6: Die besten Spiele 2021: Eure Top 5 könnte kaum vielfältiger sein

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eure Top 5: Die besten Sport- und Simulationsspiele 2021

1. Forza Horizon 5

Die Expeditionsfahrten waren für mich das absolute Highlight von Forza Horizon 5. Die Expeditionsfahrten waren für mich das absolute Highlight von Forza Horizon 5.

Entwickler: Playground Games | Publisher: Xbox Game Studios | Release: 9. November 2021

Natalie Schermann: Forza Horizon 5 gehört für mich zu den besten Spielen, die ich 2021 gespielt habe. Und niemand ist so überrascht darüber wie ich selbst. Denn eigentlich interessieren mich Rennspiele überhaupt nicht, in denen ich keine Bananen auf die Straßen und Schildkröten auf meine Gegner werfen kann. Aber Forza Horizon driftete einfach zum richtigen Zeitpunkt in den Xbox Game Pass.

Letztes Jahr hatte ich stark mit meiner Spielemüdigkeit zu kämpfen. Ich hatte genug von generischen Open Worlds, von komplexen Spielen, in die ich mich zunächst einarbeiten musste, und zu wenig Zeit für die Titel, deren Spielzeit im dreistelligen Bereich liegt.

In Forza hingegen konnte ich mich in der offenen Welt so richtig austoben, musste keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen, wurde wie im Kindergarten gelobt und belohnt, wenn ich die primitivsten Aufgaben erledigte. Forza gelang etwas, woran viele andere Spiele 2021 gescheitert sind: Es gab mir den Spaß am Spielen zurück!

2. Landwirtschafts-Simulator 22

Landwirtschafts-Simulator 22 - Test-Video zum bislang besten Serienteil Video starten 11:27 Landwirtschafts-Simulator 22 - Test-Video zum bislang besten Serienteil

Entwickler: Giants Software | Publisher: Astragon | Release: 28. November 2021

Markus Schwerdtel: Da wird doch das Schwein in der Tenne verrückt – was macht der Landwirtschafts-Simulator 22 denn in den Sport-Charts? Die Erklärung ist, dass wir schon vor Jahren die Simulationen genremäßig zu den Sportspielen gepackt haben, die ja auch etwas simulieren, nämlich eine Sportart. Bislang blieb diese Fusion in der Regel ohne Chart-Auswirkung – die diversen Alltagssimulationen waren einfach nie gut genug, um ganz oben mitzuspielen. Ganz anders beim LS22, der sich sogar auf den 2. Platz getreckert hat!

Ich gebe zu, dass ich – wie so viele Spieler – die LS-Reihe aus wohlwollender, aber doch gesunder Distanz beobachtet habe. Die Arbeit an unserem Sonderheft zum Spiel hat mich dann aber hinters Mähdrescher-Lenkrad gezwungen – und da gefällt es mir jetzt richtig gut! Denn der LS22 ist nicht nur eine sehr gute Simulation, er ist jetzt durch seine (vergleichsweise!) einsteigerfreundlichen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten auch ein gutes Spiel.

Mit dem Harvester »ins Holz«, auch das gehört zum Landwirtschafts-Simulator 22. Mit dem Harvester »ins Holz«, auch das gehört zum Landwirtschafts-Simulator 22.

Egal ob ihr nur mal eine Runde mit dem Mähdrescher drehen oder den (auch wirtschaftlich) harten Alltag eines Agrarökonomen erleben wollt, mit dem Landwirtschafts-Simulator 22 ist das möglich. Die Macher haben es geschafft, die Frucht ihrer Arbeit zum einen noch mehr in Richtung Simulation zu schieben (Jahreszeiten!), auf der anderen Seite aber Ackerneulingen die Arbeit zu erleichtern, etwa mit den KI-Helfern. 

Man muss damit klarkommen, sich seine Ziele in diesem Spiel selbst zu stecken, Missionen oder gar eine Story gibt es nämlich nicht. Dafür aber einen schier unendlichen Fuhrpark mit imposanten Maschinen in einer tollen Sandbox für Freizeit-Landwirte.

3. F1 2021

F1 2021 im Testvideo - Viel Drama auf und neben der Piste Video starten 9:58 F1 2021 im Testvideo - Viel Drama auf und neben der Piste

Entwickler: Codemasters | Publisher: EA Sports | Release: 16. Juli 2021

Wolfgang Rabenstein: Neben Forza Horizon 5 war vergangenes Jahr auch F1 2021 der ganz große Wurf bei den Rennspielen - und das nicht wegen, sondern trotz seines (bestenfalls) eher mittelmäßigen Storymodus »Braking Point«.

Umso mehr freute ich mich über die ganz besonders gelungenen Überarbeitungen an Aerodynamik und Schadensmodell, die verbesserte KI sowie die neu eingeführte Zweispielerkarriere. Während in der realen Welt aufgrund steigender Infektionszahlen ein Grand Prix nach dem anderen abgesagt werden musste, konnte ich nämlich gemeinsam mit meinem Kumpel endlich fachgerecht unsere Boliden zerlegen. So fuhren wir beide zwar nicht unbedingt aufs Podest, hatten dafür aber jede Menge Spaß mit dem Safety Car, das nun auch auf die Strecke kommt, wenn dort zu viele Trümmerteile liegen.

Dass zudem das Schneiden der Curbs endlich mit einer ramponierten Bodenplatte oder einem zerfetzten Reifen bestraft wird, trägt für mich ungemein zur Immersion des Spiels bei, und erfüllt mir einen schon lang gehegten Wunsch, seit ich in Grand Prix 2 zum ersten Mal in einem virtuellen F1-Boliden saß.

So ist es neben der Next-Gen-Grafik vor allem das überzeugende Gesamtpaket an Verbesserungen, welches die Latte für einen Nachfolger nochmals ordentlich höher gelegt hat und wohl nur mit Mühe zu toppen sein wird.

4. Football Manager 2022

Für Neueinsteiger könnten die zahlreichen Menüs, Tabellen und Diagramme nur schwer zugänglich sein. Fans des Football Managers werden aber wieder viel Freude an den komplexen Spielmechaniken haben. Für Neueinsteiger könnten die zahlreichen Menüs, Tabellen und Diagramme nur schwer zugänglich sein. Fans des Football Managers werden aber wieder viel Freude an den komplexen Spielmechaniken haben.

Entwickler: Sports Interactive| Publisher: Sega | Release: 8. November 2021

Peter Bathge: Den Football Manager spielt man nicht mal so eben nebenbei. Ich weiß, wovon ich schreibe, habe ich doch zwischen 2005 und 2012 Jahr für Jahr Hunderte Stunden damit zugebracht, in Deutschland, Spanien, Italien und England knappe Aufstiege zu erzielen und bittere Niederlagen zu verkraften.

Am Ende habe ich mit anderen Enthusiasten im FM-Forum darum wettgeeifert, wer in seinem Statusbildschirm die absurdesten Spielzeitangaben und die damit verbundenen ironischen Texte vorweisen konnte. Auch letztes Jahr hat der FootMan wieder für zahllose Jubelstürme und ewiges Wehklagen über dümmliche Torhüter gesorgt.

Wer auf einer in 90 Prozent der Fälle glaubwürdigen Match-Darstellung besteht, kommt an diesem Datenbankmonster einfach nicht vorbei.

5. We Are Football

We Are Football - Vorschau zum neuen Fußball-Manager vom Anstoss-Erfinder Video starten 15:46 We Are Football - Vorschau zum neuen Fußball-Manager vom Anstoss-Erfinder

Entwickler: Winning Streak Games| Publisher: THQ Nordic | Release: 10. Juni 2021

Peter Bathge: Ich weiß gar nicht, was der größere Nostalgiefaktor ist. Dass 2021 mit Gerald Köhler DIE Anstoss-Legende einen neuen Fußballmanager gemacht hat. Oder dass sich dieser Fußballmanager in so vielen Belangen genauso spielt, wie man das von einem deutschen Genrevertreter alter Schule erwartet.

Der Football Manager ist inzwischen trotz optionalem Classic-Modus so ein komplexes Biest geworden, dass ich We Are Football für seine im Kern simple Simulation des rollenden Leders schätze. Außerdem befriedigt es den alten Wirtschaftswahn deutscher PC-Spieler: Ich darf Pommesbuden auf dem Vereinsgelände bauen und mein Stadion selbst gestalten, statt wie im Konkurrenten von Sports Interactive rein auf den Trainerposten beschränkt zu sein.

Dank eines vorbildlichen Patch-Verhaltens nach Release sind bei We Are Football inzwischen fast alle Kinderkrankheiten behoben und es bleibt ein Spiel, mit dem man am Wochenende gerne ein paar schnelle Saisons auf dem Weg zum Champions-League-Sieg hinter sich bringt.

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.