Seite 5: Die besten Spiele 2021: Eure Top 5 könnte kaum vielfältiger sein

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eure Top 5: Die besten Shooter 2021

1. Deathloop

Deathloop-Testvideo - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres! Video starten 14:17 Deathloop-Testvideo - Der beste Singleplayer-Shooter des Jahres!

Entwickler: Arkane Studios | Publisher: Bethesda Softworks | Release: 14. September 2021

Natalie Schermann: Kein anderer Release hat mich 2021 so verwirrt, wie Deathloop. Denn bis ich selbst in das Spiel eintauchen konnte, wusste ich nicht, was mich überhaupt erwartet. Ein Helden-Shooter? Ein Multiplayer-Spiel? Nein, ein fantastischer Singleplayer-Shooter aus dem Hause Arkane Studios!

Und schon nach wenigen Spielstunden offenbart sich, dass auch Deathloop die einzigartige Handschrift des Entwicklerteams trägt. Cleveres Leveldesign trifft hier auf spannende Gameplay-Mechaniken. Es macht verdammt viel Spaß, durch die Umgebungen zu schleichen, die unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten auszuprobieren - immer mit der Frage »Was würde passieren, wenn ...?« im Hinterkopf.

Ich war zunächst skeptisch, ob mir das ungewöhnliche Zeitschleifen-System überhaupt gefallen kann. Mich treibt es nämlich in den Wahnsinn, wenn mein Fortschritt zurückgesetzt wird und ich etwas wiederholen muss. Doch der Loop fühlt sich nicht nach Versagen an, motiviert bei jedem Durchlauf und bietet durch unterschiedliche Lösungswege die gewohnte kreative Freiheit, die ich so sehr an Arkanes Spielen liebe.

2. Halo: Infinite

Halo Infinite - Test-Video zur Singleplayer-Kampagne Video starten 16:53 Halo Infinite - Test-Video zur Singleplayer-Kampagne

Entwickler: 343 Studios | Publisher: Microsoft | Release: 8. Dezember 2021

Dimitry Halley: Halo: Infinite ist manchmal zum Haareraufen. Die Open World tut dem Halo-Gameplay nicht wirklich gut, den Multiplayer plagt außerdem nach wie vor ein Battle Pass aus der Steinzeit, die Story des Spiels kommt viel behäbiger voran, als ich’s mir nach sechs Jahren Wartezeit gewünscht habe … aber Mensch, was macht dieser Shooter Spaß!

Keine Macke des Spiels kann die pure Wonne trüben, die ich seit Wochen quasi täglich im Multiplayer erlebe. Alle Waffen sind minutiös aufeinander abgestimmt, für jeden Angriff gibt’s irgendeinen Konter, der Spielfluss wird (anders als bei Halo 5) nicht durch nervigen Lootbox-Quatsch gedämpft. Halo: Infinite ist Mehrspieler-Spaß der alten Schule! Alle starten mit dem gleichen Loadout, neue Waffen sammle ich auf der Map, mit drei Kollegen spreche ich jedes Manöver ab, alles Wunderbärchen.

Auch der Singleplayer bietet das wahrscheinlich beste Halo-Gameplay überhaupt. So repetitiv die hundertste Gegnerbasis auch sein mag – ich spüre immer wieder diesen Nervenkitzel, was für ein Chaos ich diesmal mit welcher Waffe, welchem Gadget und welchem Fahrzeug anstelle. Für Neulinge könnte es sich lohnen, noch ein paar Monate an Patches abzuwarten. Vielleicht ist die Open World dann ein bisschen lebendiger. Aber alleine für den Multiplayer lohnt sich Halo: Infinite jetzt schon allemal.

3. Far Cry 6

Far Cry 6-Test - Für jede gute Idee gibt’s eine schlechte … Video starten 13:08 Far Cry 6-Test - Für jede gute Idee gibt’s eine schlechte …

Entwickler: Ubisoft Toronto | Publisher: Ubisoft | Release: 7. Oktober 2021

Markus Schwerdtel: Manche Menschen sagen, Far Cry 6 ist nur einer weiterer der vielen, vielen Ubisoft-Formel-Shooter – und sie haben recht. Es ist aber auch fast perfekt durchgestylter Ballerspielplatz, und genau dafür liebe ich es.

Anfangs war ich echt skeptisch: Passt das todernste Diktatoren-Szenario zum überdrehten Far-Cry-Prinzip? Nein, tut es nicht wirklich, immer wieder stolpert man über den krassen Kontrast zwischen grausamen Folterszenen in den Zwischensequenzen und den Spaß-Shootouts mit überdrehten Waffen im eigentlichen Spiel. Es ist der Verdienst der Entwickler, dass unterm Strich trotzdem ein rundes, atmosphärisches Gesamtpaket herauskommt. Denn just die Atmosphäre ist es für mich, die Far Cry 6 ausmacht. Das liegt zum einem am charismatischen Bösewicht Castillo (gespielt von Giancarlo Esposito aus »Breaking Bad« oder »The Mandalorian«), zum anderen an vielen kleinen Details – der Musik im Autoradio, den detaillierten Hütten und Städten, den Charakteren. 

Vorsicht von den Giftspritzern des bösen Diktators Castillo! Vorsicht von den Giftspritzern des bösen Diktators Castillo!

Freilich wirken vor allem letztere oft etwas zu überspitzt und manchmal regelrecht unpassend, vor allem die jugendlichen Instagram-Rebellen von Máximas Matanzas. Dazu kommen die unrealistischen Supremo-Waffen sowie die mächtigen Tierbegleiter (Krokodil! Kampfhahn!), das passt alles nicht zu einem grausamen Dschungelkonflikt. Aber schließlich reden wir hier von einem Far Cry, hier erwarte ich nicht unbedingt Ernsthaftigkeit und Logik, sondern vor allem einen kurzweiligen, auf Spielspaß getrimmten Open-World-Shooter. Und genau den bekommt man mit Far Cry 6 auch.

4. Hell Let Loose

Hell Let Loose - Test-Video zum großen Multiplayer-Shooter Video starten 10:17 Hell Let Loose - Test-Video zum großen Multiplayer-Shooter

Entwickler: Black Matter | Publisher: Team17 | Release: 27. Juli 2021

Christian Just: Einen richtig guten Multiplayer-Shooter mit WW2-Setting gab es seit Battlefield 5 nicht, und das brachte erst die eigene Community gegen sich auf und dann nicht genug Renntempo auf die Strecke, um den Live-Service zu bewältigen. Dann erschien im Juli 2021 Hell Let Loose aus dem Early Access und machte so vieles richtig.

Mir als alternder Hardcore-Shooter-Fan gefiel alleine der langsamere, strategischere Ansatz besser als das wilde Sprinten und Ballern in Battlefield. Aber auch abseits vom Rahmenwerk stimmt bei Hell Let Loose einfach der Kern. Riesige Schlachtfelder, wuchtiges Kriegsgerät und der enorm hohe Stellenwert von Kommunikation greifen so sauber ineinander, dass ein hervorragendes Schlachtengefühl entsteht.

Dabei spielt auch die schicke Optik und die atmosphärische Geräuschkulisse eine wichtige Rolle. Wenn Panzerketten die Felder umpflügen und die Sonne schräg von der Seite auf die französische Provinz scheint, spüre ich das im Magen und auf der Netzhaut. Und ich fühle die Teamkollegen im Herzen, da das Spieldesign kooperatives Zusammenspiel nicht bloß als nette Option anbietet, sondern für den Sieg unerlässlich macht.

5. Outriders

Outriders Test - Diablo trifft Sci-Fi-Shooter Video starten 15:41 Outriders Test - Diablo trifft Sci-Fi-Shooter

Entwickler: People Can Fly | Publisher: Square Enix | Release: 1. April 2021

Steffi Schlottag: Auf Outriders waren viele gespannt, aber besonders hohe Erwartungen hatten die wenigsten. Ich ehrlicherweise auch nicht. Zu stark waren mir anfangs die scheinbaren Anthem-Anklänge – ich war vor allem sehr skeptisch, ob in dem Shooter wirklich eine coole Geschichte steckt, wie es ja hieß. Und siehe da, es bietet erstaunlich viel Tiefgang, auch wenn es sich wirklich nicht die juwelenbesetzte Story-Krone aufsetzen darf.

Dafür macht es unheimlich viel Spaß, den eigenen Charakter hochzuleveln, neue Skills freizuschalten und den Gegnerhorden um die Ohren zu schmettern. Egal, ob ihr lieber auf Abstand bleibt und Geschütztürme aufstellt oder ob ihr als mächtiger Teleporter direkt ins Gesicht des Feindes springen wollt, Outriders bietet euch die richtige Klasse dafür an. Im praktischen Drop-In-Koop ist der Shooter am spaßigsten, wenn wir unsere Fähigkeiten zu einer mächtigen Kaskade kombinieren und den Aliens so richtig einheizen.

Leider sang auch Outriders das ewige Lied von technischen Problemen. Außerdem fehlt es dann doch etwas an Abwechslung, vor allem, wenn die Story angeschlossen ist und ihr euch gegen die immer gleichen Gegner in den immer gleichen Arena-Leveln werft. Dafür reicht der Sog der Loot-Spirale einfach nicht, auch wenn die große Horizon-Erweiterung den Shooter neu beleben wollte.

5 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.