Seite 4: Die besten Spiele 2021: Eure Top 5 könnte kaum vielfältiger sein

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eure Top 5: Die besten Actionspiele 2021

1. It Takes Two

Die Dungeon-Crawler-Passage ist nur eine der vielen originellen Ideen von It Takes Two. Die Dungeon-Crawler-Passage ist nur eine der vielen originellen Ideen von It Takes Two.

Entwickler: Hazelight Studios | Publisher: Electronic Arts | Release: 26. März 2021

Michael Graf: Mensch, darauf hätte ich wetten sollen. Dass ein Spiel, das vor Release wahrscheinlich nur eine Handvoll Menschen interessierte, letztlich unsere Action-Rubrik dominieren (und den Hauptpreis der Game Awards abstauben) würde, hätte bestimmt ganz gute Quoten gebracht. Aber erstens wette ich nicht, zweitens hat It Takes Two den Triumph vollkommen verdient, weil es das perfekte Spiel für das Pandemiejahr 2021 war.

Einerseits als Koop-Titel, der uns in Zeiten von Kontaktbeschränkungen daran erinnert hat, wie wundervoll es sein kann, gemeinsam zu spielen. Andererseits als Ritt durch stets neue, fantasievolle Welten und Abenteuer, die uns - wie Manu so schön im Podcast sagte - endlich mal wieder demonstrierten, warum wir Spiele so lieben. Für ihre Verspieltheit nämlich, schon alleine für das Sammelsurium an Settings und wechselnden Gameplay-Mechaniken hätte It Takes Two einen Preis verdient: die Kaperfahrt in der Badewanne, der Dungeon Crawler, Wespen gegen Eichhörnchen, Schrumpfen und Wachsen, Sturm auf die Elefantenprinzessin - It Takes Two zieht immer neue Ideen, immer neue Überraschungen aus dem Koop-Hut.

Natürlich darf man sich nichts vormachen: Wäre es ein stärkeres Spielejahr gewesen, hätte It Takes Two womöglich nie die verdiente Aufmerksamkeit bekommen. Andererseits hat es zwei große Namen auf die Actionplätze verwiesen: den Horror-Senior Resident Evil und Marvel, die potenziell größte Filmlizenzmarke unserer Zeit. Das muss man auch erstmal schaffen.

2. Marvel’s Guardians of the Galaxy

Marvels Guardians of the Galaxy - Test-Video zum Superhelden-Hit Video starten 14:21 Marvel's Guardians of the Galaxy - Test-Video zum Superhelden-Hit

Entwickler: Eidos Montreal | Publisher: Square Enix | Release: 26. Oktober 2021

Valentin Aschenbrenner: Eigentlich hatte ich von Anfang an keinen Bock auf Guardians of the Galaxy. Schon wieder ein Marvel-Spiel, welches den Kino-Hype mitnehmen soll. Schon wieder ein Marvel-Spiel von Square Enix, nachdem mich Avengers enttäuscht und verbittert zurückgelassen hatte. Doch ich habe es bereits in meinem GameStar-Test geschrieben und schreibe es hier nochmal: Guardians of the Galaxy hat mich wirklich überrascht. Und das absolut im positiven Sinne!

Denn die Entwickler von Eidos Montréal dich ich alleine schon wegen Deus Ex in mein Herz schließen kann, haben eine richtig schöne Geschichte mit starken Charakteren in Szene setzen können. Und dabei wird nicht einfach nur das wiedergekaut, was wir schon aus James Gunns Filmen oder den Marvel-Comics kennen. Guardians of the Galaxy findet seine eigene Identität und steht auf seinen eigenen zwei Beinen, weswegen Spieler guten Gewissens einen Blick riskieren dürfen, die mit Filmen und/oder Comics nie warm geworden sind.

Natürlich kommt Guardians of the Galaxy nicht ohne seine Kritikpunkte aus. Spielerisch gewinnt das Action-Adventure beispielsweise keinen Blumentopf voll Groot und gerade im letzten Drittel wird es arg monoton. Und auch von den dick angepriesenen Entscheidungen hätte man mehr erwarten können. Doch dafür hat Guardians of the Galaxy vor allem eins: Herz - und davon ein verdammt großes.

Marvel’s Guardians of the Galaxy im Test

3. Resident Evil: Village

Resident Evil: Village-Testvideo - Ist es der erhoffte Hit? Video starten 13:37 Resident Evil: Village-Testvideo - Ist es der erhoffte Hit?

Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Release: 7. Mai 2021

Sören Diedrich: Ich gebe es zu, ich bin ein Angsthase. Ich kann keine Horrorspiele zocken, denn nach spätestens fünf Minuten bin ich fix und fertig mit den Nerven und husche nur noch geduckt durch die Wohnung, sehr zur Belustigung meiner Frau (die deutlich härter im Nehmen ist). Normalerweise macht mir der Verzicht auf dieses Genre nichts aus, aber im Fall von Resident Evil Village nagte es an mir.

Das Setting, die Optik, die in Trailern angeteaste Story – einfach alles daran sprach mich an. Also sprang ich über meinen Schatten und spielte zunächst Resident Evil 7 durch, ehe ich mich an Village wagte. Und was soll ich sagen? Ich hatte mein persönliches Spiel des Jahres 2021 gefunden!

Ich weiß, ich weiß: Serienveteranen rümpfen angesichts des im Vergleich zum siebten Teil erhöhten Action-Anteils die Nase. Aber für mich toppte die Zeit im verschneiten Bergdorf sogar den Kurzurlaub bei den Bakers. Die Atmosphäre ist von Anfang bis Ende so dicht wie Lady Dimitrescus schwarzes Haar und die Spielwelt bietet für mich genau den richtigen Mix aus Erkundung und Linearität.

Müsste ich eine Sache nennen, die mich an Resident Evil: Village stört, dann wären es die komischen Reaktionen des Protagonisten auf seine Wunden. Ethan überlebt einen Autounfall, wird von Werwölfen angenagt und stürzt in die Tiefe, um sich daraufhin einfach nur den Staub von der Jacke zu klopfen. Okay, das ist ein Videospiel, ich kann es verschmerzen. Aber als er seine komplette Hand abgesäbelt kriegt, nur um sie sich kurz darauf selbst wieder an den Stumpf zu pappen, musste ich laut lachen. Zwar gibt es dafür später eine Erklärung, die ist aber ebenfalls sehr…seltsam.

Das ist aber auch schon alles. Ansonsten ist Resident Evil: Village für mich ein absolutes Highlight. Ein packender Action-Grusel-Mix, der selbst einen Angsthasen wie mich so sehr an den Bildschirm fesselt, dass ich es in zwei Tagen durchgespielt habe.

4. Kena: Bridge of Spirits

Wunderschön und richtig gut: Unser Testvideo zu Kena Bridge of Spirits Video starten 14:16 Wunderschön und richtig gut: Unser Testvideo zu Kena Bridge of Spirits

Entwickler: Ember Lab | Publisher: Ember Lab | Release: 21. September 2021

Mary: Ich glaube, Kena: Bridge of Spirits war das Spiel, was mich 2021 am meisten überraschte. Warum? Weil ich es aufgrund seines Aussehens unterschätzte. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe ein großes Herz für niedliche Spiele. Vor allem, wenn sie so liebevoll gestaltet sind, wie Kena. Oftmals schwingt dann aber auch das Vorurteil mit, dass niedliche Spiele keine Herausforderung bieten.

Kena bewies mir aber das Gegenteil. Spätestens, als mich der erste Bossgegner mehrmals auf die Bretter schickte, lernte ich Kena und seinem Kampfsystem Respekt zu zollen. Hinter der knuddeligen Optik und Rott mit Katzenhüten steckt nämlich ein wirklich forderndes Actionspiel, dass seinen Platz auf dieser Liste mehr als verdient. 

Klar, wir sprechen hier nicht von einem Soulslike, das euch nach fünf Minuten als kleines Häufchen Elend und Frust zurücklässt, ich muss aber trotzdem jeden meiner Schritte im Kampf mit Bedacht planen - und das schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Zusammen mit der wirklich atemberaubenden Optik und der emotionalen Geschichte, ist Kena ein unglaublich stimmiges Gesamtpaket, das (dank einfachem Schwierigkeitsgrad) ihr auch ohne Frust durchspielen könnt.

5. Days Gone

Days Gone - Trailer zeigt Gameplay und Verbesserungen der PC-Version Video starten 1:34 Days Gone - Trailer zeigt Gameplay und Verbesserungen der PC-Version

Entwickler: Bend Studio | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Release: 18. Mai 2021

Valentin Aschenbrenner: Mit Days Gone verbindet mich ja eine gewisse Hassliebe. Denn auf jede gute Idee, die das Endzeitspiel an den Tag legt, folgt für mich mindestens eine schlechte. Trotzdem komme ich nicht drumherum zu behaupten, dass Days Gone allemal einen gewissen Reiz mitbringt. Denn die Entwickler von Bend Studio schaffen es, eine wirklich stimmungsvolle Endzeit-Spielwelt zu schaffen, die ich immer wieder aufs Neue durchstreifen möchte. Bei Spielen mit einer vergleichbaren Prämisse bin ich eigentlich nur zu Mad Max öfter zurückgekehrt.

Das Erkunden, Looten und der verzweifelte Kampf ums Überleben gehen in Days Gone nämlich Hand in Hand miteinander - ohne mich mit überstrapazierten Survival-Mechaniken zu nerven. Stattdessen will ich das ländliche Nordamerika entdecken, um so neue Teile für mein Motorrad oder einfach nur ein wenig Medizin zu entdecken. Und dann wären natürlich die massiven Zombiefluten, die ich so bisher nur in World War Z gesehen habe.

Käme Days Gone noch mit einer weniger lustlos präsentierten 08/15-Story daher oder wäre mir Protagonist Deacon St. John nicht einen Ticken zu gewollt auf unsympathisch getrimmt, hätte ich das Spiel sogar als absolutes Muss für PC-Spieler gesehen. Denn die Portierung von Playstation-Konsolen auf den heimischen Rechner funktionierte fast makellos. Hier können sich andere Entwickler allemal ein Beispiel nehmen, denn technisch ist Days Gone auch auf dem PC ein echter Hingucker geworden.

4 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.