Elden Ring: So viel verpasst ihr, wenn ihr nur der Hauptstory folgt

Ein Spieler zeigt auf, wie viel von den Zwischenlanden im Dunkeln bleibt, wenn ihr Nebenquests und Erkundung ignoriert.

Fromsoftware hat mit Elden Ring zweifellos eine faszinierende und atmosphärische Welt erschaffen, die sich nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch interessante Orte und den Verzicht auf stumpfe Open-World-Aktivitäten auszeichnet. Aber wie viel davon bekommen wagemutige Charaktere überhaupt zu Gesicht, wenn sie stur der Hauptgeschichte folgen?

Dieser Frage ist ein Spieler nachgegangen und hat auf Reddit sein Ergebnis präsentiert: Tatsächlich können weniger erkundungswillige Spielerinnen und Spieler einen Großteil der Welt einfach auslassen. Dafür verpassen sie dann Geheimnisse wie das der Fingerjungfer:

So sieht die Karte aus, wenn ihr nur Hauptquests spielt

Der Reddit-User Spicy Slide zeigte im Subreddit von Elden Ring eine Karte, auf der nur die Gebiete aufgedeckt waren, die man im Zuge der Geschichte besuchen muss. Das Resultat ist ein schmaler Pfad, der einmal quer durch die Zwischenlande führt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Der Post sorgte für eine lebhafte Diskussion in dem Reddit-Thread. Mehrfach wurde etwa geäußert, dass es sogar möglich sei, noch mehr Orte auszulassen. Aber auch schon bei der ursprünglichen Darstellung bleibt ein riesiger Teil der Welt im Dunkeln.

Einzig und allein das Nötigste zu erledigen, ist allerdings nicht ratsam: Denn so seid ihr wahrscheinlich viel zu schwach, um die harten Kämpfe am Ende der Hauptquest zu bestreiten. Außerdem gehört die lebendige Open World schließlich zu den Features, die Elden Ring unter Fromsoftwares Spielen besonders erfolgreich gemacht haben:

Elden Ring gegen Dark Souls - Warum ist das neue Spiel viel erfolgreicher? Video starten 16:23 Elden Ring gegen Dark Souls - Warum ist das neue Spiel viel erfolgreicher?

Wie viele Nebeninhalte gibt es?

Aber verpasst man denn abseits der Hauptquest wirklich so viel? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft ein Blick auf die Daten der Website Howlongtobeat. Diese sammelt die Spielzeiten aller möglichen Titel, auch von Elden Ring. Während die Angaben hier natürlich nicht statistisch belastbar sind, geben sie einen groben Anhaltspunkt:

Spielerinnen und Spieler, die sich ausschließlich der Hauptstory widmen, kommen durchschnittlich auf eine Spielzeit von etwa 50 Stunden. Wer auch Nebenquests macht, benötigt dagegen meist sogar 90 Stunden. Und Perfektionisten, die wirklich alles sehen wollen, brauchen dafür sogar über 120 Stunden. Wenn auch ihr kein Geheimnis verpassen wollt, empfehlen wir euch übrigens unsere vollständige interaktive Karte.

Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr die Zwischenlande zu einhundert Prozent erkundet, jedes Geheimnis gelüftet und alle Steine doppelt umgedreht? Oder hattet ihr noch einen dringenden Zahnarzttermin und musstet den Endboss daher schnellstmöglich umnieten? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.