Elex 2: Alle Infos zu Release, Anforderungen, Patch und mehr

Elex 2 ist das neue Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes. Wir fassen für euch alle Infos zu Fraktionen, Spielwelt, Umfang und mehr zusammen.

von Sören Diedrich,
09.03.2022 08:15 Uhr

Mit Elex 2 ist ein ganz besonderes Rollenspiel erschienen. Fans der Spiele von Piranha Bytes wissen zwar ohnehin schon ziemlich gut, was sie erwartet, aber der Nachfolger hat dennoch einige Neuerungen im Gepäck, die wir euch in dieser Übersicht kompakt zusammenfassen.

Wie sich Elex 2 im Test schlägt, was ihr bei Technik-Problemen tun könnt und was es zum Gameplay und den Fraktionen zu wissen gibt - all das erfahrt ihr an diesem Ort. Klickt im Inhaltsverzeichnis einfach auf das Thema, das euch am meisten interessiert, und schon landet ihr an der richtigen Stelle. Viel Spaß!

Falls ihr beim Spielen gerne etwas in der Hand habt, empfehlen wir euch einen Blick in unser Sonderheft mit vielen Tipps zum Spiel:

Inhaltsverzeichnis:

Alle Infos zu Elex 2 in der Übersicht

Release: Wann ist Elex 2 erschienen?

Elex 2 erschien am 1. März 2022 für PC, PS5/PS4 sowie Xbox Series X/S und One.

Download: Wie viel muss ich für Elex 2 herunterladen?

Elex 2 benötigt in der digitalen Fassung 45 GB freien Speicherplatz für die Installation, der Download ist mit 33 Gigabyte etwas kleiner.

Wo kann ich Elex 2 kaufen?

Auf dem PC habt ihr die freie Wahl, denn Elex 2 ist sowohl in physischer Form im Einzelhandel als auch digital erschienen, etwa bei MediaMarkt, Gamesplanet, Steam, im Epic Store und bei GOG. Welche Plattform ihr bevorzugt, bleibt also euch überlassen.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind sogenannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision – ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Editionen: Welche Fassungen kann ich von Elex 2 erwerben?

Elex 2 ist als Standard- (49,99 Euro) und als Collector's-Edition (149 Euro) erhältlich. Die Standard-Variante gab es nur zum Release und exklusiv bei Media Markt als Steelbook, bot sonst aber keine weiteren Zusatzinhalte im Vergleich zur normalen Ausgabe.

Folgende Extras bietet die Collector's Edition:

  • Eine 24 cm große Alb-Figur
  • Den Soundtrack
  • Das offizielle Artbook
  • Einen 5 cm großer Kleriker Amulett-Schlüsselanhänger
  • Ein Steelbook
  • Ein Konzeptalbum von Björn Pankratz namens Cassandra
  • Natürlich das Spiel selbst

Ein Überblick über die Zusatzinhalte, wenn ihr euch für die Elex 2 Collectors Edition entscheiden solltet. Ein Überblick über die Zusatzinhalte, wenn ihr euch für die Elex 2 Collector's Edition entscheiden solltet.

Systemanforderungen: Wie anspruchsvoll ist Elex 2 für meinen Rechner?

Im Vergleich zum Vorgänger stellt Elex 2 etwas höhere Anforderungen an euer System, vor allem bei den empfohlenen Angaben. Aber seht selbst:

Minimum

  • Prozessor: Intel Core i5-7400 oder AMD Ryzen 3 3100
  • Grafikkarte: Radeon RX 5600 XT oder Geforce GTX 1060
  • Arbeitsspeicher: 12 GB
  • Speicherplatz: 45 GB

Empfohlen

  • Prozessor: Intel Core i5-9500F oder AMD Ryzen 7 2700
  • Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT oder Geforce GTX 2060
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Speicherplatz: 45 GB

Elex 2 ruckelt: Was kann ich bei schlechter Performance tun?

Die Performance von Elex 2 lässt besonders mit AMD-Grafikkarten zu wünschen übrig. Wie kitzelt ihr das Optimum aus eurem PC? Wenn ihr wissen möchtet, wie ihr die bestmögliche Bildqualität oder maximale FPS in Elex 2 bekommt, solltet ihr einen Blick in unseren Tuning-Guide werfen:

So bekommt ihr mehr FPS, ohne die Grafik zu ruinieren   17     6

Elex 2

So bekommt ihr mehr FPS, ohne die Grafik zu ruinieren

Elex 2: Das verändert der erste Patch

Kurz nach Release hat Piranha Bytes ein erstes Update für Elex 2 veröffentlicht. Auf PC und Konsolen wird damit das Screen Tearing verringert. Außerdem ist danach Schluss mit Grafikfehlern wie verschwindenen Frisuren. Für Besitzer von Grafikkarten mit AMDs Vega-Chipset wurde zudem ein besonders ärgerlicher Bug gefixt, der Elex 2 quasi unspielbar machte.

Test: Wie gut ist Elex 2?

Wir haben unzählige Stunden in der Open World von Elex 2 bracht und dabei eine Menge Spaß, auch wenn wieder einmal altbekannte Schwächen das Gesamtbild trüben. Welche das sind, und warum der Ausflug nach Magalan dennoch vor allem für Fans eine Pflichtveranstaltung ist, erfahrt ihr in unserem Test:

Elex 2 im Test: Eine Open World, wie man sie selten sieht   374     92

Fazit und Wertung

Elex 2 im Test: Eine Open World, wie man sie selten sieht

Wenn ihr lieber bewegtes Gameplay-Material aus Elex 2 sehen wollt, haben wir natürlich auch ein umfangreiches Testvideo für euch parat:

Elex 2 - Testvideo zum Open-World-RPG von Piranha Bytes 9:00 Elex 2 - Testvideo zum Open-World-RPG von Piranha Bytes

Gameplay: Wie spielt sich Elex 2?

Elex 2 ist ein Rollenspiel in bester Piranha-Bytes-Manier. Ihr steuert wie schon im Vorgänger den Helden Jax durch die Welt von Magalan, die auf einen Mix aus Fantasy- und SciFi-Elementen setzt. In der großen Open World erfüllt ihr Quests, entdeckt bislang unbekannte Orte und schließt euch einer von mehreren Fraktionen an, die natürlich ebenfalls eigene Aufgaben für euch parat haben.

Eine große Rolle in Elex 2 spielen zudem Entscheidungen, die ihr im Verlauf der Quests immer wieder treffen müsst. Diese sollen spürbare Konsequenzen nach sich ziehen und euch somit auch dazu motivieren, das Spiel mehrmals anzugehen, um die anderen Möglichkeiten auszuprobieren.

Elex 2 - Screenshots ansehen

Aber ist das genug? Zwar können die Spiele von Piranha Bytes bis heute viele Anhänger um sich scharen, dennoch haben wir uns im GameStar Podcast gefragt: Reicht das für die heutige Zeit noch aus, oder wird es Zeit für das Studio, sich endgültig von seinen Wurzeln zu lösen?

Muss man von Piranha Bytes heute mehr erwarten?   64     22

Podcast

Muss man von Piranha Bytes heute mehr erwarten?

Neuerungen: Welche Neuerungen gibt es im Vergleich zum ersten Elex?

Elex 2 übernimmt zwar große Teile der Spielwelt des Vorgängers, das heißt aber nicht, dass es keine Neuerungen gibt, auf die ihr euch freuen könnt. Die wohl zwei wichtigsten Neuerungen sind aber klar:

  • Die Skyand-Aliens: Ja, richtig gelesen. Magalan bekommt Besucher von einer anderen Welt. Und die sind nicht zum Sightseeing gekommen, sondern möchten mit ihren Terraforming-Türmen den Planeten zu ihrer neuen Heimat umgestalten. Höchste Zeit für euch also, den ungebetenen Gästen das Handwerk zu legen.
  • Das Jetpack: Um kaum eine Neuerung von Elex 2 wurde im Vorfeld unter Fans so eifrig diskutiert wie über das Jetpack. Damit könnt ihr euch nämlich nicht nur viel schneller durch Magalan fortbewegen, sondern auch weite Teile der Spielwelt entdecken, ohne auf Hindernisse zu stoßen.

Fraktionen: Welche Parteien spielen in Elex 2 eine Rolle?

Wer Elex 1 gespielt hat, wird sich bei einem Blick auf die Fraktionen sofort wieder heimisch fühlen. Zu den alten Bekannten stößt mit den Morkons aber auch eine neue Partei hinzu - und auch den Albs könnt ihr erstmals beitreten.

  • Berserker: Das naturliebende Völkchen hat es zwar nicht so mit Fremden, gewährt euch aber immerhin den Zugang zu Feuermagie. Die Arbeit, ihre Gunst zu erlangen, ist es also wert.
  • Outlaws: Diese meist unsympathischen Zeitgenossen achten vor allem auf ihren eigenen Vorteil. Dafür können sie euch in der Herstellung zahlreicher Stims unterweisen, die eure Kampfwerte steigern.
  • Kleriker: Diese Glaubensbrüder wollen euch nicht sofort unterweisen, ihr müsst euch zunächst anderswo eure Sporen verdienen. Dafür gibt's später von den fanatischen (aber gutmütigen) Klerikern die modernste Ausrüstung im Spiel.
  • Albs: Endlich könnt ihr euch auch den Albs anschließen. Die emotionslosen Supersoldaten wirken kalt und abweisend, sind aber durchaus auch zu guten Taten fähig. Sie setzen vor allem auf Energiewaffen und Eiszauber.
  • Morkons: Die neue Partei in Elex 2 ist sadistisch veranlagt, trägt gerne Lederklamotten und huldigt einem finsteren Gott. Müssen wir noch mehr sagen? Ach ja: Sie leben in einer Grotte.

Die beste Typ-Beratung zu den Fraktionen lest ihr im großen Guide. Darin erfahrt ihr alles zu den Waffen und Fähigkeiten der Gruppierungen. Außerdem zeigen wir euch, welche coolen Rüstungen euch bei jeder Fraktion erwarten, vielleicht hilft euch das ja bei der Entscheidung:

Elex 2: Die Endgame-Rüstungen der Fraktionen im Überblick ansehen

Multiplayer: Kann ich Elex 2 mit Freunden spielen?

Halten wir es kurz: Nein, Elex 2 ist ein reines Offline-Singleplayer-Spiel. Ihr könnt also weder gegen- noch miteinander spielen, sondern müsst euch auf eigene Faust durch Magalan schlagen.

Handlung: Worum geht es in Elex 2?

Elex 2 spielt bekanntlich einige Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils. In der Haut des ehemaligen Albs Jax müsst ihr euch einer neuen Bedrohung entgegenstellen: den Skyand-Aliens, die Magalan zu ihrer neuen Heimat umgestalten wollen.

Eure Aufgabe ist es, die Terraforming-Türme der Aliens zu zerstören und sie wieder in den Sternenhimmel zu jagen. Blöd nur, dass die ungebetenen Gäste auch noch einen Virus im Gepäck haben, der sofort Jax befällt und ihm das Spiel über zu schaffen macht.

Die Kampagne unterteilt sich in vier Akte und schickt euch durch die ganze Spielwelt. Im Laufe der Geschichte könnt ihr euch für eine der fünf Fraktionen entscheiden, erstmals in einem Piranha-Bytes-Rollenspiel müsst ihr das aber nicht. Eure Wahl hat natürlich auch Auswirkungen auf das Ende des Spiels.

Die Skyand-Aliens sehen nicht nur fies aus, sondern haben auch noch Terraforming-Türme im Gepäck, um Magalan umzugestalten. Die Skyand-Aliens sehen nicht nur fies aus, sondern haben auch noch Terraforming-Türme im Gepäck, um Magalan umzugestalten.

Umfang: Wie groß ist Elex 2?

Macht es euch gemütlich. Denn um die Hauptgeschichte von Elex 2 abzuschließen, benötigt ihr mindestens 40 Stunden. Die Spielzeit hängt aber davon ab, wie ihr spielt. Wer zwischendrin die Spielwelt mit dem neuen Jetpack erkundet, Nebenquests abschließt und an Jax Fähigkeiten feilt, wird sogar noch deutlich länger im Spiel versacken können.

Damit ihr euch dabei nicht verirrt, haben wir zahllose hilfreiche Artikel und Karten erstellt:

Elex 2: Alle Guides im Überblick   11     4

Tipps und Karte

Elex 2: Alle Guides im Überblick

Die Welt von Elex 2 ist groß. Wie groß? Das zeigt euch unser exklusiver Rundflug. Denn Jetpack sei Dank kann uns kein Wildschwein der Welt mehr davon abhalten, die Gegend zu erkunden:

Die ganze Welt von Elex 2 im Rundflug: Exklusives Gameplay PLUS 9:07 Die ganze Welt von Elex 2 im Rundflug: Exklusives Gameplay

Habt ihr Elex 2 gespielt? Und wie schätzt ihr das neue Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes im Vergleich zum Vorgänger sowie den Risen- und Gothic-Serien ein? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (106)

Kommentare(106)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.