Update für Gothic 1 integriert viele Fan-Verbesserungen bei Steam

Zum 20. Geburtstag bekommt Gothic die zahlreichen Verbesserungen des Gothic Systempack nun auch offiziell bei Steam.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gothic profitiert nun auch auf Steam mit den Verbesserungen des Gothic Systempack. Gothic profitiert nun auch auf Steam mit den Verbesserungen des Gothic Systempack.

Am 15. März 2021 feierte Gothic seinen 20. Geburtstag. Zur Feier des Jubiläums haben die Entwickler völlig überraschend ein Geschenk für ihre Fangemeinde parat gehabt: Nicht nur dürfen sich Spieler auf das kommende Remake freuen, sondern es gab auch einen Patch, der zahlreiche technische Verbesserungen aus der Systempack-Version auf Steam bringt.

Höhere Auflösungen & mehr: Das steckt im Patch

Mit dem Update wird die Steam-Version von Gothic 1 automatisch zur Systempack-Version. Doch was heißt das genau?

Als »Gothic Systempack« ist ein Updatepaket bekannt, das schon seit Jahren von mehreren deutschen Moddern gepflegt wird und in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird.

Welche Änderungen bringt das Gothic Systempack? Da das Rollenspiel nun schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es zahlreiche Anpassungen, um die Spielbarkeit auf aktuellen PC-Systemen zu erhöhen.

Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Unterstützung von aktuellen Windows-Versionen wie 7 oder 10
  • Unterstützung für Surround Sound via X3DAudio
  • Höhere Auflösungen bis 8K sind möglich
  • Größeres Sichtfeld sowie Sichtweite
  • Verbesserte Stabilität
  • Zahlreiche Bugfixes

Die vollständigen deutschen Patch Notes findet ihr auf der zweiten Seite dieses Artikels. Den Download des Systempack für die Standalone-Version, die ihr etwa per GOG oder von eurer alten CD installieren könnt, findet ihr bei World of Gothic.


Gothic 1 feiert in den Iden des März 2021 seinen 20-jährigen Geburtstag. Grund genug, ein kleines Geschenk für euch da draußen zu basteln. Zum Beispiel ab morgen einen Hardware-Check, wie Gothic sich in 8K-Auflösung spielt. Doch schon jetzt gibt's haufenweise spannende Einblicke:

• Leitartikel: Wieso Gothic 1 auch 2021 noch wichtig ist
• Gothic-Erinnerungen: Höhen, Tiefen und ein Anruf vom Anwalt (Podcast)
• Projekt Phoenix: Modder bauen das Gothic, das wir nie bekommen haben
• Gewinnspiel: Wir verlosen 100 Gothic-Keys von GOG.com

Und natürlich haben wir das Rollenspiel auch schon vor dem Geburtstag auseinander genommen, zum
Beispiel in diesen Artikeln:

• Gothic analysiert: Wie einzigartig das Spiel euch durch seine Welt lenkt
• Mythos Gothic: Was Gothic hatte, das allen Nachfolgern fehlt
• Gothic-Mods: Wie zig Fan-Projekte Gothic bis heute am Leben halten
• Das erste Mal: Sascha Penzhorn hat Gothic nie eine Chance gegeben - bis wir ihn zwangen!
• Zukunftsprognose: Wie geht es mit Gothic weiter? Werden wir jemals Teil 5 sehen?

Kurzzeitige Probleme: Nachdem das Update am Montag via Steam veröffentlicht wurde, kam es für rund einen Tag zu einem Bug. Wollte man Gothic in einer Sprache spielen, die nicht Englisch war, wurde das Spiel automatisch auf Englisch gestellt. Das Problem wurde aber zügig am späten Dienstagnachmittag behoben und existiert nun nicht mehr.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.