Seite 2: GTA 6, Elder Scrolls 6, Elex 2 und Co.: Wie es um die meisterwarteten Nachfolger steht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Elex 2

Auch Elex 2, der Nachfolger von Piranha Bytes' Science-Fiction-Rollenspiel von 2017, ist noch nicht offiziell angekündigt. Aber dass Elex 2 kommt, ist das wohl am schlechtesten gehütete Geheimnis der Branche. Denkbar ist zwar, dass Publisher THQ Nordic, der das Essener Studio 2019 übernommen hat, die Entwickler an einem andere Projekt arbeiten lässt, doch das ist unwahrscheinlich.

Denn zum Zeitpunkt der Übernahme war Elex 2 schon über zwei Jahre in Entwicklung, wie ein Förderantrag auf EU-Zuschüsse Mitte 2017 verraten hat. Schließlich ist es üblich, dass schon in der letzten Phase eines Titels die Arbeiten am Nachfolger beginnen, selbst wenn es nur eine erste Konzeptphase ist.

Elex ist 2017 erschienen, seitdem arbeitet Piranha Bytes auch total geheim am Nachfolger. Ihr könnt es jetzt endlich mal zugeben, wir wissen es doch längst! Elex ist 2017 erschienen, seitdem arbeitet Piranha Bytes auch total geheim am Nachfolger. Ihr könnt es jetzt endlich mal zugeben, wir wissen es doch längst!

Essen im Homeoffice

Seit März 2020 sitzen die Mitarbeiter im Homeoffice, so Studiochef Björn Pankratz, nur gelegentlich trudeln Mitglieder der einzelnen Abteilungen im Essener Mehrfamilienhaus ein, in dem die Serienteile von Gothic, Risen und eben Elex entstanden sind.

Der Rückzug ins Homeoffice soll bis zur flächendeckenden Impfung auch so bleiben. Darum kam von Pirnaha Bytes oder THQ Nordic auch noch keine offizielle Ankündigung, was genau das Team gerade so treibt. Doch der Project Director und Game Designer geht davon aus, dass sie noch 2021 erfolgt. Und er betont, dass Elex 2 eine hohe Priorität für THQ Nordic hat.

Corona-bedingt verzögert sich die Entwicklung von Elex 2, wir rechnen aber mit einer Ankündigung noch 2021 (Bild zeigt ebenfalls den ersten Teil). Corona-bedingt verzögert sich die Entwicklung von Elex 2, wir rechnen aber mit einer Ankündigung noch 2021 (Bild zeigt ebenfalls den ersten Teil).

Wenn Elex 2 2021 angekündigt wird, was bedeutet das dann für den Release-Termin? Da hilft ein Blick zurück: Elex wurde der Presse 2015 auf der gamescom mit Screenshots und kurzen Videoclips vorgestellt, der Release war dann am 17. Oktober 2017.

Bei Elex 2 könnte es zeitlich ähnlich laufen, zumal Piranha Bytes traditionell bei seiner Teamgröße von rund 30 Leuten bleibt. Dazu passt auch ein Zitat von Björn Pankratz: »Wir fahren einen dicken Kahn, der drei Jahre fährt.« Denkbar sind höchstens Outsourcings, etwa bei den Charaktermodellen und Animationen. Wenn wir bei der bisherigen Schlagzahl bleiben, kommen wir auf eine Veröffentlichung in 2023.

Kollege Peter Bathge ist der Meinung, dass Elex 2 die Chance ist, die Serie dorthin zu führen, wo weder Gothic noch Risen je Erfolg hatten. Seine Kolumne lest ihr bei GameStar-Plus:

Battlefield 6

So, und jetzt wird's endlich mal konkret, wenn's um den Release geht: »Das nächste Battlefield soll in den Feiertagen 2021 erscheinen.« Das Zitat stammt von keinem Gerüchtekoch oder selbsternannten Insider, sondern von EA-Chef Andrew Wilson. Im Weihnachtsgeschäft 2021 soll's also losgehen, und das beginnt im Oktober, November.

Wo und wann Battlefield 6 spielt, ist hingegen unklar. In einer Tech-Demo von der EA Play Show im Juni 2020 tragen Soldaten zwar Ausrüstung aus dem Zweiten Weltkrieg, aber für solche Szenen werden oft Platzhalter eingesetzt, in diesem Fall eben aus Battlefield 5. Offiziell ist lediglich, dass Battlefield 6 »mehr Spieler als je zuvor« und »Maps von bisher beispielloser Größe« bieten soll - das haben EA-Boss Wilson und DICE-Studioleiterin Laura Miele mehrfach unterstrichen.

Mit vereinten Kräften

An Battlefield 6 arbeitet laut EA das gesamte Stockholmer DICE-Studio. Statt das Team also wie bisher aufzuteilen, etwa bei Star Wars Battlefront 2 und Battlefield 5, konzentriert sich jetzt alles auf das neue Battlefield. Der Serienteil ist außerdem länger in Entwicklung als die direkten Vorgänger, aus dem bisherigen Zweijahresrhythmus wurden drei Jahre.

Anfang November 2020 bestätigte EA, dass bereits ein internes Testing laufe, das würde sich mit einem Release Ende 2021 decken. Playstation 4 und Xbox One dürften allerdings nicht mehr dabei sein, denn zum einen hat EA häufig die Wichtigkeit der neuen Konsolengeneration betont, zum anderen würden die acht Jahre alten Plattformen das »noch nie dagewesene Ausmaß« nicht mehr stemmen. Das hat man ja schon bei Cyberpunk 2077 gesehen.

Die Soldaten in der kurzen Tech-Demo von Juni 2020 tragen WW2-Ausrüstung – das hat aber nichts zu sagen, das Setting bleibt getarnt. Die Soldaten in der kurzen Tech-Demo von Juni 2020 tragen WW2-Ausrüstung – das hat aber nichts zu sagen, das Setting bleibt getarnt.

Elder Scrolls 6

Wird zehn Jahre nach dem Skyrim-Start endlich der Nachfolger Elder Scrolls 6 angekündigt? Zum Jahreswechsel machte ein Tweet des offiziellen Elder-Scrolls-Kanals Hoffnungen. Denn der zeigt eine Landkarte von Himmelsrand sowie die (noch?) leere Nachbarregion Hammerfell.

Zusammen mit drei Lichtern über der Karte sowie dem kryptischen Satz »Transcribe the past and map the future« (»Schreibe die Vergangenheit nieder und kartografiere die Zukunft«) halten Fans das zurecht auf einen Hinweis auf Elder Scrolls 6. Die Position der drei Lampen, so die Vermutung, hat eine Bedeutung. Eine steht nämlich auf dem Gebiet von Skyrim, eine bei einer Münze, wie wir sie aus Elder Scrolls Online kennen, und die dritte eben auf dem Hammerfell-Karteteil.

Verheißungsvoller Drohnenflug

The Elder Scrolls 6 - Teaser-Trailer: Es existiert tatsächlich, aber rechnet nicht zu bald damit Video starten 0:36 The Elder Scrolls 6 - Teaser-Trailer: Es existiert tatsächlich, aber rechnet nicht zu bald damit

Hammerfell war auch schon zur E3 2018 ein heiß gehandelter Schauplatz für das neue Elder Scrolls. Denn damals präsentiert Bethesda einen ersten, schlappe 36 Sekunden kurzen Teaser. Die Kamera gleitet über ruppige, nebelige Berglandschaften am Meer, und diese Szene zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit Hammerfell.

Außerdem meldet Zenimax Media im selben Jahr den Markennamen Redfall an. Ein Hinweis auf die Redguards, also Rothwadronen, die in Hammerfell hausen? Dass Elder Scrolls 6 noch 2021 erscheint, ist aber ausgeschlossen, es wird allenfalls angekündigt. Bis dahin müssen wir uns also mit Elder Scrolls Online begnügen, das ja im Sommer die nächste Erweiterung bekommt.

Macht mit bei unserer Umfrage

Auf welche Fortsetzung freut ihr euch am meisten? Stimmt bei unserer Umfrage ab und schreibt uns in die Kommentare, warum ihr genau auf dieses Spiel schon seit Jahren wartet.

2 von 2


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.