Hogwarts Legacy: 5 Details aus den Haus-Trailern, die mich als Fan begeistern

Ganze vier neue Videos gewähren uns erste Einblicke in die Gemeinschaftsräume der vier Häuser. Für Natalie sind das die bisher spannendsten Trailer zum Rollenspiel.

»Passwort?« Ich kann es kaum noch erwarten, die Stimme der Fetten Dame zu hören, die mich nicht in den Gryffindor-Gemeinschaftsraum lassen möchte, weil ich mir mal wieder die lateinische Zugangsphrase nicht merken konnte.

Noch hibbeliger wurde ich, als Entwickler Avalanche Software gleich vier neue Trailer zu den Gemeinschaftsräumen von Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff veröffentlichte.

Für mich zählen die neuen Haus-Trailer zu den besten Videos, die es bisher zu Hogwarts Legacy zu sehen gab. Denn sie triefen nur so vor Liebe zum Detail und zeigen allen Fans, die nun schon so lange auf das Rollenspiel in ihrer liebsten Fantasy-Welt warten, dass die Entwickler dahinter auch tatsächlich verstehen, worauf es ankommt.

Wie ich bereits in einer anderen Kolumne beschrieben habe, freue ich mich vor allem darauf, durch die Gänge von Hogwarts zu schlendern, die Geheimnisse der Zaubererschule zu entdecken, den Unterricht zu besuchen - und eben gemütliche Abende im Gemeinschaftsraum zu verbringen. Welche kleinen Details aus den Trailern mein Fan-Herz höher schlagen lassen, verrate ich euch jetzt.

Wie ihr euer Haus schon jetzt für Hogwarts Legacy festlegen könnt, erfahrt ihr übrigens hier:

Natalie Schermann
Natalie Schermann

Seit sie lesen kann, inhaliert GameStar-Redakteurin Natalie alles, was mit Harry Potter zu tun hat. Dass sie heute so viel über ihr liebstes Fantasy-Franchise schreiben darf, macht sie mindestens genauso glücklich wie die neuen Haus-Trailer zu Hogwarts Legacy. Warum diese sie so begeistern, verrät sie euch in diesem Artikel.

1. Endlich Spotlight für Hufflepuff und Ravenclaw!

Hufflepuff ist das mit Abstand am meisten unterschätzte Haus. In Büchern und den Harry Potter-Filmen hat es viel zu wenig Liebe abbekommen. Erst mit »Phantastische Tierwesen« rückte das Hogwarts-Haus durch seinen Repräsentanten Newt Scamander etwas mehr in den Fokus. Dabei sind die liebevollen, treuen und kreativen Hufflepuffs absolute Community-Lieblinge.

Umso schöner finde ich es, dass wir auch endlich nicht nur kleine Einblicke, sondern einen großen, ausgebauten und detaillierten Hufflepuff-Gemeinschaftsraum im Rollenspiel bekommen. Und dieser trifft mit den vielen Pflanzen, den runden Torbögen und warmen Farben genau den Charakter des Hauses. Ein absoluter Safe Space eben!

Und auch den Ravenclaw Gemeinschaftsraum haben wir bisher viel zu selten gesehen. Für die Einrichtung haben sich die Entwickler auch hier an der Buchvorlage orientiert. Die Gemächer befinden sich in einem hohen Turm, alles ist mit astronomischen Motiven versehen und an jeder Ecke findet sich ein Plätzchen zum Lesen und Lernen - perfekt für die wissbegierigen Ravenclaws! Rein optisch gefällt mir dieser Gemeinschaftsraum bisher am besten und ich freue mich darauf, im Spiel jedes kleine Detail stundenlang anzustarren!

Der schöne Gemeinschaftsraum der Ravenclaws lädt zum Schmöckern ein! Video starten 1:12 Der schöne Gemeinschaftsraum der Ravenclaws lädt zum Schmöckern ein!

2. Hausgeister

Schon im Gameplay-Trailer konnten wir ein paar bekannte Geister ausmachen, die in der Zaubererschule ihr Unwesen treiben. Darunter befindet sich natürlich der Fast Kopflose Nick (der Hausgeist der Gryffindors), aber auch Gespenster, die keinen Auftritt in den Filmen hinlegen durften - darunter etwa der nervige Poltergeist Peeves und der Geschichtsprofessor Binns.

Kontroverse um J.K. Rowling
Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über Trans-Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erzählt nach, was Rowling genau gesagt hat und welche Reaktionen es darauf gab. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Im Trailer zum Hufflepuff-Gemeinschaftsraum können wir bei 00:34 einen weiteren Geist erkennen: Der Fette Mönch ist der Hausgeist von Hufflepuff und ein schönes Detail für Fans - denn außerhalb der wenigen Begegnungen in den Büchern hatte er noch keine Auftritte. Seinen Tod fand der Fette Mönch übrigens durch eine Hinrichtung, nachdem Kirchenmitglieder bemerkten, dass er Kranke mit Zauberei heilen konnte. Seine sanfte und fürsorgliche Natur passt daher perfekt zu Hufflepuff.

Ich finde es sehr schön, dass die Entwickler auf solche Kleinigkeiten achten und beispielsweise die Hausgeister einbauen, selbst, wenn diese am Ende keine große Rolle spielen sollten.

Endlich bekommt auch Hufflepuff einen eigenen, kompletten Gemeinschaftsraum. Video starten 1:12 Endlich bekommt auch Hufflepuff einen eigenen, kompletten Gemeinschaftsraum.

3. Zaubererschach

Im Trailer zu Slytherin erkennen wir bei 00:40 ein Set Zaubererschach auf einem der Tische. Wir können sogar kurz beobachten, wie sich die Figuren selbstständig verschieben. Der Anblick von Schachbrettern macht mich auch im wahren Leben sehr glücklich, weil ich immer für eine Partie zu haben bin. Noch viel mehr hoffe ich aber, dass dies ein Hinweis auf ein Minispiel in Hogwarts Legacy ist.

Schon in vergangenen Harry -Potter-Videospielen konnten wir uns selbst hinter das Schachbrett klemmen und gegen unsere Mitschüler spielen. Der Trailer macht mir Hoffnung, dass ich auch in Hogwarts Legacy mit meiner Königin alle gegnerischen Figuren vom Feld fegen kann.

Die Slytherins tummeln sich in ihrem edlen Gemeinschaftsraum in den Kerkern von Hogwarts. Video starten 1:12 Die Slytherins tummeln sich in ihrem edlen Gemeinschaftsraum in den Kerkern von Hogwarts.

4. Richtige Quidditch-Fans

Dass das Haus Gryffindor neben Slytherin zu den ergeizigsten Quidditch-Spielern in Hogwarts gehört, ist kein Geheimnis. Bei der Rundfahrt durch den Gemeinschaftsraum - der für Film-Fans übrigens sehr vertraut wirkt, aber gleichzeitig trotzdem einen eigenen Flair mitbringt - können wir in den Regalen viele Pokale erspähen. Vermutlich handelt es sich um Haus- und Quidditch-Pokale vergangener Jahre, die das Haus abgestaubt hat.

Der Gemeinschaftsraum der Gryffindors kommt uns schon sehr vertraut vor. Video starten 1:12 Der Gemeinschaftsraum der Gryffindors kommt uns schon sehr vertraut vor.

Ein Detail hat mich aber besonders beeindruckt, weil es wieder zeigt, dass die Entwickler selbst sehr viel Wert auf kleine Easter Eggs legen, die man leicht übersehen kann. Etwa bei 00:45 im Gryffindor-Video sieht man ein Schwarzes Brett mit zwei Quidditch-Postern. Das eine Poster zeigt einen Spieler der Chudley Cannons, eines Quidditch-Teams, das in der britischen und irischen Liga spielt. Auf dem zweiten Plakat steht der Ortsname Ilkey, das in West-Yorkshire liegt und dafür bekannt ist, dass dort Matches des Besensports veranstaltet werden.

Warum ich es übrigens super finde, dass wir in Hogwarts Legacy selbst kein Quidditch spielen können, erzähle ich euch in meiner Kolumne:

5. Die Eingänge zu den Gemeinschaftsräumen

Die vier Trailer zeigen auch jeweils den Eingang zu den Gemeinschaftsräumen der vier Häuser. Natürlich wartet die Fette Dame in ihrem Portrait auf die Gryffindors, um sie nach dem Passwort zu fragen (00:22). Die Tür zu Slytherins Gemächern wird von einer riesigen Schlange verziert (00:29), Hufflepuffs Tür verbirgt sich in einem großen Fass (00:31) und Ravenclaws betreten ihren Gemeinschaftsraum durch eine von einem Adler - keinem Raben! - bewachte Holztür (00:29).

Nicht nur sieht das beeindruckend aus, sondern legt auch nahe, dass die Gemeinschaftsräume im Rollenspiel tatsächlich nur den Schülerinnen und Schülern Eintritt gewähren werden, die sich in diesen Räumen aufhalten dürfen. So gerne ich als Gryffindor mal im Hufflepuff-Gemeinschaftshaus rumschnüffeln würde - dieser bleibt mir beim ersten Durchgang wohl verwehrt. Aber das steigert für mich auch gleichzeitig den Wiederspielwert. Schließlich kann ich doch keinen Fleck von Hogwarts einfach unerkundet lassen!

Warum für mich Hogwarts Legacy die letzte Hoffnung für Videospieladaptionen des Potter-Universums ist, lest ihr in der oben verlinkten Kolumne. Wie findet ihr die vier Trailer? Und habt ihr vielleicht noch weitere spannende Details gefunden? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.