Maurice' persönliche Top 10 RPGs: Natürlich gehört Baldur's Gate 2 an die Spitze!

Maurice hat ein Hühnchen mit den Kollegen zu rupfen, die bei unseren Top 100 RPGs nicht exakt so gewählt haben, wie er das wollte, zefix!

von Maurice Weber,
07.08.2019 16:12 Uhr

Maurice stellt seine persönlichen Top 10 Rollenspiele vor.Maurice stellt seine persönlichen Top 10 Rollenspiele vor.

Ich liebe ja meine Kollegen. Und Demokratie ist eine großartige gesellschaftliche Errungenschaft, die uns die wichtigsten Leistungen der menschlichen Zivilisation beschert hat - zum Beispiel unsere famose Liste der 100 besten Rollenspiele aller Zeiten nach Meinung der GameStar-Redaktion! Es ist eine Liste, an der ich objektiv betrachtet wenig aussetzen kann. Klar gehören Mass Effect und Skyrim in die Top 10, die haben die Entwicklung des modernen Rollenspiels schließlich geprägt wie nur wenige andere Spiele. Wie gesagt: Objektiv betrachtet. Aber immer objektiv zu sein ist ja auch irgendwie langweilig.

Deswegen mal ganz unter uns, so lange die Kollegen nicht mitlesen: Pfeif auf Skyrim! Pfeif auf Mass Effect! Diese Namen stehen für mich vor allem für zwei der nervigsten Trends moderner Rollenspiele. Skyrim opfert eine spannende Hauptstory am Altar der Open World und Mass Effect erzählt zwar die Geschichte eines epischen Rollenspiels, verpackt sie aber in die Mechanik eines lahmen Deckungsshooters.

Dabei hatte Bioware schon Jahre zuvor mit Baldur's Gate 2 gezeigt, wie man tiefe Story und tiefe Spielmechanik aufs meisterlichste miteinander verwebt! Und es hatte vielleicht keine Open World nach der heutigen Definition, aber trotzdem eine riesige, teils frei erkundbare Spielwelt. Mal von der inzwischen natürlich altbackenen Inszenierung abgesehen, bleibt es bis heute der Maßstab für ein Rollenspiel-Meisterwerk, das keinerlei Kompromisse eingeht - ja, selbst mehr noch als das ebenfalls geniale Witcher 3, das mit seiner mäßigen Charaktergestaltung zumindest bei einer essentiellen Genretugend weit hinter Baldur's Gate 2 zurückbleibt.

Wie sähen also meine Top 10 der besten RPGs aller Zeiten aus, wenn ich alle Demokratie und Objektivität in den Wind schieße? Ungefähr so:

  1. Baldur's Gate 2
  2. Star Wars: Knights of the Old Republic
  3. The Witcher 3: Wild Hunt
  4. Dragon Age: Origins
  5. Jade Empire
  6. Tyranny
  7. Divinity: Original Sin 2
  8. Star Wars: Knights of the Old Republic 2
  9. Planescape: Torment
  10. Diablo 2

Nicht unbedingt die Liste eines aufgeschlossenen und weltoffenen jungen Mannes, der Veränderung gut wegstecken kann, das muss ich zugeben. Aber Oldschool-RPGs der Marke Baldur's Gate 2 und ihre Erben haben sich für mich eben bis heute als Gipfel des Genres gehalten. Dass Spiele heutzutage so viel mehr technische Möglichkeiten haben als früher, haben Rollenspiele nicht immer zu ihrem Vorteil genutzt - was nutzt mir die schönste und größte Open World, wenn ich darin keine fesselnde Geschichte erlebe? Oder wenn ein RPG zwar cineastische Inszenierung bietet, dafür aber bei der Spielmechanik Rückschritte macht?

Natürlich ist nicht alles neue schlecht - The Witcher 3 rangiert freilich auch bei mir enorm weit oben, beweist es doch, dass sich Open World und fantastische Story eben doch verbinden lassen! Aber es war eben auch kein Baldur's Gate 2.

Die volle Liste der gesamten Redaktion: Die 100 besten Rollenspiele aller Zeiten

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind« PLUS 8:45 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind«


Kommentare(221)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gamescom Together

Alle News, Videos und Spiele

Alle Infos zur gamescom

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition

Genre: Rollenspiel

Release: 15.11.2013 (PC), 27.09.2019 (PS4, Xbox One, Nintendo Switch), 25.12.2013 (iOS), 16.12.2014 (Android)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen