Seite 2: Paradox - Alle angekündigten Strategiespiele 2018/2019

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hearts of Iron 4: Man the Guns

Für Hearts of Iron 4: Man the Guns gibt es noch kein Release-Datum, und wahrscheinlich deshalb auch die wenigsten Informationen. Den groben Schwerpunkt des 20-Euro-DLCs kennen wir aber schon: Es geht um Schiffe. Und zwar richtig üppige Schiffe, mit denen wir im Zweiten Weltkrieg feindliche Flotten in Schach halten.

Spieler erhalten neue Möglichkeiten, ihre Stahlkolosse anzupassen. Im Designer können sie diverse Einzelkomponenten selbst festlegen und ältere Schiffe auf Vordermann bringen. Aber so einnehmend die hohe See auch sein mag: Man the Guns bietet außerdem erweiterte Politikoptionen, vordergründig für demokratische Nationen wie die Vereinigten Staaten.

Hearts of Iron 4: Man the Guns - Ankündigungstrailer zum Seeschlacht-DLC Video starten 1:17 Hearts of Iron 4: Man the Guns - Ankündigungstrailer zum Seeschlacht-DLC

Age of Wonders: Planetfall

Age of Wonders: Planetfall - Ankündigungs-Trailer: Age of Wonders wird Sci-Fi Video starten 1:07 Age of Wonders: Planetfall - Ankündigungs-Trailer: Age of Wonders wird Sci-Fi

Dass Paradox sich mit den Entwicklern von Age of Wonders 3 und Overlord zusammentut, trägt nun Früchte: Mit Age of Wonders: Planetfall erscheint ein neues 4X-Rundenstrategiespiel, das die Fantasy-Vergangenheit hinter sich lässt und stattdessen zu den Sternen reist.

Die Geschichte der Rundenstrategie

Bei GameStar Plus haben wir schon in verschiedenen Reportagen untersucht, was die Faszination hinter Rundenstrategiespielen ausmacht und wo das Genre überhaupt herkommt.

Teil 1:Die Rundenpioniere
Teil 2:Ein Genre erobert die Welt
Teil 3:Die Wiege der Civilization
Teil 4:Die Retter der Runde
Report:Was Civilization 5 so erfolgreich macht

Was steckt drin? Mit im Sternenreisegepäck sind natürlich trotzdem viele Stärken, die den Quasi-Vorgänger ausgezeichnet haben. Beispielsweise eine mysteriöse Welt, die man mit seiner Fraktion erkunden kann. Alte Zivilisationen, die kosmische Schätze hinterlassen haben. Außerdem können wir stets mehrere Wege zum Ziel finden. Mal agieren wir diplomatisch, mal erforschen wir Weltuntergangswaffen - und mal lösen wir Streitereien durch Krieg.

Planetfall setzt auf rundenbasierte Science-Fiction-Kämpfe und dürfte sich an dieser Stelle komplexer zeigen als das sehr ähnliche Endless Legend oder Beyond Civilization. Wann das Spiel erscheint, steht allerdings ebenfalls noch in den Sternen.

Age of Wonders: Planetfall - Screenshots ansehen

Imperator: Rome

Die größte Ankündigung der Paradox Con 2018 zerstört gleichzeitig unzählige Fan-Spekulationen. Nein, Paradox kündigt dieses Jahr kein Victoria 3 an. Stattdessen bekommen wir 2019 einen Nachfolger zu Europa Universalis: Rome und reisen in die Antike. Allerdings schenkt sich Imperator: Rome den Namen der Hauptserie und steht auf komplett eigenen Römersandalen.

Was steckt drin? Wie es sich für ein Grand Strategy Game gehört, blicken wir in Rome auf eine Weltkarte, die vom antiken Mittelmeer bis nach Indien reicht. Ziel des Spiels: Als Rom die Welt erobern - oder als Welt Rom erobern. Dabei scheint Imperator viele Stärken anderer Paradox-Titel zu erben.

So erleben wir als Herr über Rom, dass politische Rivalen und Verbündete wie in Crusader Kings 2 über differenzierte Charaktereigenschaften verfügen. Die Bevölkerung teilt sich ebenfalls auf: Von redlichen römischen Bürgern bis hin zu Sklaven bringt jeder "Typus" Einwohner eigene Vorteile.

Imperator: Rome - Ankündigungs-Trailer zum neuen Paradox-Strategiespiel Video starten 1:16 Imperator: Rome - Ankündigungs-Trailer zum neuen Paradox-Strategiespiel

Im Krieg profitieren verschiedene Völker natürlich von unterschiedlichen Arten der Kriegsführung. Und selbst als römische Legion bekommt man wiederum vielseitige Möglichkeiten, Strategien der Barbaren zu kontern. Aber wir stärken Rom nicht nur nach außen, sondern sorgen für eine funktionierende Infrastruktur innerhalb des Reiches, errichten Gebäude, Straßen und fördern den Handel.

Kurzum: Imperator: Rome will die komplette Komplexität antiker Politik bieten. Ob das klappt, erfahren wir allerdings erst 2019.

Imperator: Rome - Screenshots ansehen

Ausblick

Der Vollständigkeit halber wollen wir noch zwei Dinge erwähnen. Zum einen erscheint schon am 22. Mai 2018 mit Distant Stars ein neues Story Pack für Stellaris. Nähere Infos dazu finden ihr natürlich auf GameStar.de.

Test-Update:Warum Stellaris 2.0 nun eine Aufwertung erhalten hat

Zum anderen wurde analog zu Hearts of Iron 4: Man the Guns eine Anniversary Edition der Weltkriegsstrategie angekündigt, die alle bisher veröffentlichten DLCs inklusive Man the Guns enthalten soll. Logischerweise wird die Edition allerdings erst nach dem Erscheinen der neuesten Erweiterung auf den Markt kommen.

Und "last but not least" eine weitere Ankündigung: Im Rahmen der Paradox Con konnten wir zu einigen Projekten bereits detailliertere Einblicke erhalten, als in diesem Artikel dargestellt. Unsere ausführlichen Eindrücke findet ihr im Lauf der Woche auf GameStar.de. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.

2 von 2


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.