GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

2021 bei GameStar Plus: Neben Pathfinder verblassen alle anderen Rollenspiele

Welche Plus-Artikel habt ihr 2021 am meisten gelesen? Die Statistik zeichnet ein klares Bild: Rollenspiele stehen hoch in eurer Gunst. Und eines ganz oben.

von Peter Bathge,
29.12.2021 09:13 Uhr

Die Leser von GameStar Plus lieben Rollenspiele. 2021 gehörten die Artikel zu Pathfinder: Wrath of the Righteous, Mass Effect und New World jedenfalls zu den meistgelesenen. Die Leser von GameStar Plus lieben Rollenspiele. 2021 gehörten die Artikel zu Pathfinder: Wrath of the Righteous, Mass Effect und New World jedenfalls zu den meistgelesenen.

Es ist so ein Klischee, zum Ausklang des Jahres zurückzublicken. Nach vorne schauen, das ist doch eigentlich das Motto, dem man sich verschreiben sollte! Schließlich hält die Zukunft noch so viele spannende Themen bereit, über die wir Redakteure hier bei GameStar schreiben, diskutieren und podcasten werden.

Aber wenn man sich dann doch mal ansieht, was die Leser von GameStar Plus im vergangenen Jahr 2021 am meisten interessiert hat, dann drängt sich ein interessanter Fakt auf: Die GameStar-Community liebt Rollenspiele! Wie sonst ließe sich erklären, dass ausgerechnet ein vermeintlich aus der Mode gekommenes Oldschool-RPG wie Pathfinder: Wrath of the Righteous die meisten Plus-Abonnenten interessiert hat? Und sich insgesamt sechs Einträge auf der Top-10-Liste der meistgelesenen Plus-Artikel mit Rollenspielen befassen?

Die meistgelesenen Artikel 2021 bei GameStar Plus

Für diese Auswertung haben wir uns die Zugriffszahlen auf alle Artikel angeschaut, die dieses Jahr auf GameStar.de erschienen sind, und die Top 10 ermittelt. Dabei galten für uns aber zwei wichtige Einschränkungen:

  1. Beschränken wir uns logischerweise auf Plus-Artikel.
  2. Messen wir das Interesse anhand der Zugriffszahlen von registrierten Plus-Usern. Würden wir nach den reinen, deutlich höheren Klickzahlen von allen Usern gehen (also auch solchen, die beispielsweise über Google zu uns kommen), dann sähe das Ergebnis etwas anders aus. Auf Platz 1 dieser alternativen Liste stünde dann die Kolumne zu Assassin's Creed Infinity. Die in dieser Liste sehr dominanten Tests dagegen werden inzwischen hauptsächlich von Plus-Usern gelesen, bleiben in absoluten Zahlen aber weit hinter News oder Kolumnen zurück. Deshalb haben wir uns 2021 dazu entschieden, die aufwändigen Spieletests über GameStar Plus zu finanzieren. Mehr dazu lest ihr in unserem FAQ:
Tests bei GameStar: Antworten auf die meistgestellten Fragen   0     71

Mehr zum Thema

Tests bei GameStar: Antworten auf die meistgestellten Fragen

Platz 10: Mit dem Bleifuß durch die Open World

Für Dimitry Halley war der Test zu Forza Horizon 5 ein wilder Höllenritt: In kürzester Zeit musste er durchs wunderschöne virtuelle Mexiko brausen. Dabei genoss er zweifellos die Aussicht, ärgerte sich aber über merkwürdige Probleme mit der Progression, die er anschließend noch in einem Podcast diskutierte:

Link zum Podcast-Inhalt

Platz 9: 4X-Strategie muss nicht Civilization heißen

Old World mischt Civilization mit Crusader Kings und konnte trotz Schwächen bereits im Early Access überzeugen. Warum es sich nach Release als wahre Strategieperle herausstellt, klärt für euch StepHan Bliemel im Test, auf YouTube bekannt als Steinwallen. Mit seiner Wertung wird Old World dann auch bestimmt im nächsten Update unserer Liste der besten Strategiespiele auftauchen:

Die 100 besten PC-Strategiespiele aller Zeiten ansehen

Platz 8: Es gibt sogar noch eine zweite Civilization-Alternative

Auch Amplitude hatte 2021 einen Civilization-Konkurrent im Angebot. Michael Graf nahm sich parallel zu seinen Aufgaben als Mitglied der Chefredaktion viel Zeit für den Mammuttest von Humankind. Sein Fazit: »Humankind ist kein perfekt geschliffenes, aber über weite Strecken sehr motivierendes, tüfteliges Strategiespiel.«

Kann Humankind im Test jetzt doch mit Civilization mithalten? 28:25 Kann Humankind im Test jetzt doch mit Civilization mithalten?

Platz 7: Eine neue Online-Welt nach WoW

Es war das Thema des Sommers: Bis der Test von New World samt Wertung fertig war, vergingen satte zwei Wochen voller Artikel-Updates. Stress pur für unsere MMO-Experten Gloria Manderfeld und André Baumgartner. Auch weil die Server-Warteschlangen und zahlreiche Bugs ihre und eure Geduld auf die Probe stellten.

Platz 6: Als Bioware noch großartig war

Legenden sterben nie. Sie kehren zurück. Stärker, schöner - und doch genauso, wie wir sie in Erinnerung haben. Die Mass Effect: Legendary Edition hat auch bei uns im Test viele nostalgische Gefühle hervorgerufen. Elena Schulz und Marylin Marx kehrten an der Seite von Shepard und Co. auf die Normandy zurück und informierten euch darüber, ob das Remaster sein Geld wert ist. Für Kollegin Petra Schmitz war's auf jeden Fall ein willkommenes Wiedersehen:

Die Legendary Edition korrigiert Biowares Mass-Effect-Fehler   59     26

Mehr zum Thema

Die Legendary Edition korrigiert Biowares Mass-Effect-Fehler

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.