Plus-Folge 91: Was sich Flugsimulations-Experten vom Flight Simulator erhoffen

Der Flight Simulator öffnet das Flugsimulations-Genre, doch es gibt ja bereits X-Plane, Prepar3D & Co. Was sagen deren Spieler über Microsofts Neustart?

von Michael Graf,
22.08.2020 08:00 Uhr

Ein Airbus A320 im Steigflug über München. Am unteren Bildrand könnt ihr ganz klein das GameStar-Büro erkennen. Ein Airbus A320 im Steigflug über München. Am unteren Bildrand könnt ihr ganz klein das GameStar-Büro erkennen.

Lange lag das Genre der Flugsimulationen im Mainstream-Dornröschenschlaf, doch nun kehrt Microsoft mit einem Paukenschlag zurück: Der Flight Simulator könnte eine neue Generation von Simulationsfans heranziehen, die sich für die zivilie Luftfahrt begeistern.

Allerdings gibt es ja bereits etablierte Platzhirsche wie X-Plane 11 und Prepar3D, ein vom Flugzeugbauer Lockheed Martin entwickelter Profi-Ableger des Flight Simulator X. Was erwarten deren Fans von einem eher auf den Mainstream ausgerichteten Spiel wie dem neuen Microsoft Flight Simulator?

Das bespricht Simulations-Neuling Michael Graf im Podcast mit Mario Donick und Adrian Jäger, die nicht nur realistische Flugsimulationen lieben, sondern auch im echten Leben echte Flugzeuge fliegen. Zudem schreiben sie an unserem Sonderheft zum MS Flight Simulator mit, das am 4. September erscheint.

Gemeinsam besprechen wir die Faszination der realistischen Fliegerei mit schraubengenau simulierten Flugzeugen, etwa in den Flugsimulatoren-Addons der Hersteller PMDG, A2A Simulations oder Aerosoft. Ganz kurz streifen wir auch das Genre der militärischen Flugsimulationen, vor allem den sehr beliebten Digital Combat Simulator.

Sonderheft und Guides
Am 4. September erscheint unser Sonderheft zum Microsoft Flight Simulator. Einige Experten-Guides aus dem Sonderheft veröffentlichen wir zudem bei GameStar Plus.

• Assistenz-Systeme: Welche Flughilfen brauche ich wirklich?
• Instrumentenkunde: Die Cockpit-Anzeigen und was sie bedeuten
• Wetter-Warnung: Sicher fliegen bei Sturm, Frost und Turbulenzen
• Manuelle Navigation: So navigiert ihr auf Sicht ohne Hilfen
• GPS-Navigation: Das müsst ihr beim »Flugzeug-Navi« beachten
• Autopilot: So stellt ihr den Autopiloten richtig ein
• Flugplanung: So plant ihr einen Flug wie ein echter Pilot
• Richtig funken: Die Grundlagen des Funkverkehrs
• Platzrunde und mehr: Schritt für Schritt zum ersten Profiflug
• Verhalten im Notfall: So klappt die Notlandung nach Motorausfall
• Die Abschlussprüfung: Ein »echter« Expertenflug als Herusforderung
• Realistischer Multiplayer: So belebt ihr das Online-Spiel mit VATSIM

Podcats jetzt anhören

Die Folge könnt ihr entweder direkt im Browser hören (nachdem ihr den externen Inhalt erlaubt habt) oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ empfehlen wir unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt auf euer Smartphone laden könnt.