Sales bei Steam & GOG: Diese Woche gibt's haufenweise Sonderangebote

Von der guten alten Zeit bis hin zu modernen Roguelikes und Roguelites: In dieser Woche locken Steam und GOG mit zahlreichen Angeboten.

von Sören Wetterau,
02.05.2022 19:17 Uhr

Während die ganz großen Blockbuster-Releases zurzeit noch auf sich warten lassen, lässt sich das Warten vielleicht mit einem guten alten Klassiker überbrücken. Oder darf es vielleicht ein Spiel sein, bei dem man immer wieder stirbt und quasi von vorne anfangen muss?

Dann seid ihr in dieser Woche bei Steam und GOG gut aufgehoben, denn die beiden Download- und Verkaufsplattformen haben jeweils eine eigene Mottowoche mit Angeboten am Start. Wir haben für euch einen Blick gewagt und verraten euch, wo ihr in dieser Woche sparen könnt.

Und falls ihr eher auf der Suche nach ganz neuen Spielen seid, dann werdet ihr hier fündig:

Diese Woche wird spannend für Taktik- + Warhammer-Fans   5     3

Neu bei Steam:

Diese Woche wird spannend für Taktik- & Warhammer-Fans

Rogue-Woche bei Steam

Bei Steam wird in dieser Woche ein Genre gefeiert, welches sich gar nicht so einfach einordnen lässt, aber dessen Vertreter in aller Regelmäßigkeit hohe Durchschnittswertungen erzielen: Die Roguelikes, Roguelites und alles, was so ein bisschen dazu gehört. Denn für Valve gehören auch Soulslikes und Metroidvanias dazu, die im Grunde genommen nur bedingt etwas mit dem Genrevater Rogue von 1980 zu tun haben.

Hollow Knight: Silksong - Preview zum Nachfolger des Soulslike-Metroidvania-Highlights 12:30 Hollow Knight: Silksong - Preview zum Nachfolger des Soulslike-Metroidvania-Highlights

Für die Angebotswoche, die vom 2. bis zum 9. Mai läuft, ist diese weite Definition aber praktisch, denn dadurch gibt es gleich viel mehr Auswahl. Hier ein paar Empfehlungen, die einen Blick wert sind:

  • Enter the Gungeon: In diesem actionreichen Roguelite wird geschossen, was das Zeug hält, denn das verrät ja bereits der Name. Statt Schwertern oder Feuerbällen, findet ihr hier in den Dungeons Sturmgewehre und Schrotflinten, die zweifelslos ein wenig verrückt ausfallen. (6 Euro, um 60 Prozent reduziert)
  • Dead Cells: Kann sich ebenfalls durch ein schnelles und dynamisches Kampfsystem auszeichnen, bietet aber auch Elemente aus dem Metroidvania-Genre und ist eine knackige Herausforderung. (14,99 Euro, um 40 Prozent reduziert)
  • Slay the Spire: Ist das Gegenteil der beiden vorherigen Spielen, denn hier geht es in erster Linie um ein Kartenspiel - aber das heißt nicht, dass nicht trotzdem Roguelite-Elemente greifen. (8 Euro, um 60 Prozent reduziert)
  • Skul - The Hero Slayer: Das Spiel vom Entwickler SouthPAW Games orientiert sich in Richtung Dead Cells und präsentiert sich als schick anzusehender 2D-Plattformer mit actionreichen Kampfsystem und knackigen Schwierigkeitsgrad. (12 Euro, um 30 Prozent reduziert)
  • Hollow Knight: In einer Liste der besten Metroidvanias darf es nicht fehlen und auch bei so einer Angebotswoche nicht. Hollow Knight ist atmosphärisch, spielerisch herausfordernd und lässt euch als namensloser Ritter ein mysteriöses Reich erkunden. (6 Euro, um 60 Prozent reduziert)
  • Sekiro - Shadows Die Twice: Wer nach Elden Ring noch mehr von From Software benötigt, aber auf eine offene Welt verzichten kann und eine etwas linearere Erfahrung bevorzugt, der sollte Sekiro eine Chance geben - zumindest wenn noch genügend Frustpotenzial über ist. (30 Euro, um 50 Prozent reduziert)
  • Gunfire Reborn: Hier schlüpft ihr entweder alleine oder im Koop-Modus in die Rolle verschiedener Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten und schießt euch in Ego-Shooter-Manier durch zufällige Level. (13 Euro, um 25 Prozent reduziert)

Noch viel mehr Roguelikes, Roguelites, Soulslikes und Metroidvanias findet ihr auf der Angebotsseite von Steam.

Alte Klassiker bei GOG

Sollten euch aber all die moderneren Spiele nicht so richtig interessieren, dann lohnt sich vielleicht ein Blick in die Vergangenheit. Diesen liefert bis zum 9. Mai GOG, die früher noch Good Old Games hießen. Der Fokus damals? Alte Klassiker, die es nicht mehr zu kaufen gibt, ins digitale Zeitalter holen - und diesem Motto schließt sich die Plattform in dieser Woche noch einmal an.

Return to Monkey Island - Ein Cliffhanger wird endlich richtig aufgelöst 13:46 Return to Monkey Island - Ein Cliffhanger wird endlich richtig aufgelöst

Im Mittelpunkt der Good Old Games-Woche stehen aus diesen Grund zahllose Klassiker, die teilweise recht deutlich im Preis reduziert sind. Zudem gibt es aber auch ein paar Neuveröffentlichungen von älteren Spielen, wie etwa Re-Volt von 1999. Aber bleiben wir einmal bei den Angeboten:

Natürlich ist das hier nur eine ganz kleine Auswahl der verschiedenen Good Old Games. Auf der GOG-Seite findet ihr eine Übersicht über alle Angebote und Neuveröffentlichungen speziell zu dieser Themenwoche.

Von Roguelite bis Metroidvania oder doch lieber ein alter Klassiker: Ist für euch bei den beiden Angebotswochen etwas dabei oder seid ihr noch mit ganz anderen Spielen beschäftigt? Schreibt es uns doch gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.