Sims-Alternativen: Die spannendsten kommenden und aktuellen Lebenssimulationen auf Steam

Ob Farming, Cyberpunk oder Postapokalypse. Es gibt neben Die Sims noch viele weitere spannende Lebenssimulationen.

Videospiele sind ja eigentlich da, um aus dem Alltag zu entfliehen. Mal nicht ans Blumen gießen, den Supermarkteinkauf oder andere Menschen denken. Aber was, wenn wir einfach mal in einen anderen Alltag schlüpfen und virtuell Blumen gießen, in den Supermarkt gehen und Freunde finden? Hier kommen die Lebenssimulationen ins Spiel!

Auf dem Thron sitzt natürliche die Sims-Reihe - aber darum scharen sich einige spannende Spiele, die ihre ganz eigene Note in den virtuellen Alltag bringen. Egal ob Cyberpunk, Postapokalypse oder sonnige Insel, wir haben passend zur Ankündigung von Die Sims 5 einige der besten Lebenssimulationen für den PC für euch zusammengetragen.

Für Open World-Fans: Life by You

Open World-Konkurrenz für Die Sims: Das ist Life By You Video starten 13:29 Open World-Konkurrenz für Die Sims: Das ist Life By You

Life by You gehört wohl zu den vielversprechendsten Sims-Konkurrenten überhaupt und verspricht Fans alles, was sie nicht von EA bekommen. Das Projekt des Strategie-Riesen Paradox leitet Rod Humble, der in der Vergangenheit an Titeln wie Die Sims 2 und 3 gearbeitet und die Reihe stark geprägt hat.

Grundsätzlich soll Life by You eine klassische Lebenssimulation bieten, in welcher besonderen Wert auf eine Open World mit vielen Freiheiten gelegt wird. So sollen wir uns ohne Ladebildschirme durch die frei zugängliche Welt bewegen können und das nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Auto, Fahrrad, Scooter oder Skateboard.

Auch soll ein umfangreicher Mod-Support dafür sorgen, dass die Community frühzeitig Zugang zu diversen Tools erhält. Mit diesen sollen die Spieler dann in der Lage sein, die Lebenssimulation selbst zu erweitern. Wir sind schon gespannt, was uns im September erwartet.

Alles was ihr sonst zu Life by You wissen müsst, haben wir euch in einem eigenen Artikel zusammengetragen.


Für Grafik-Fans: AlterLife

AlterLife - Neue Sims-Alternative mit realistischer Grafik angekündigt Video starten 1:19 AlterLife - Neue Sims-Alternative mit realistischer Grafik angekündigt

Als der erste Trailer zu AlterLife das Licht der Welt erblickte, standen offene Münder und große Skepsis im Wettkampf miteinander. Die Unreal Engine und das Raytracing erschaffen eine realistische Grafik, von der Sims-Spieler nur träumen können - aber gleichzeitig steht auch die Frage im Raum: Kann das überhaupt gut werden?

Immerhin stammt die Lebenssimulation von einem bisher unbekannten Studio und es existiert weder ein Release-Zeitraum noch Details zu Gameplay oder DLC-Politik - eines der am heißesten diskutierten Themen im Genre.

Also lasst Vorsicht walten - aber der unglaublich detaillierte Charakter-Editor und erste Bilder des Baumodus machen AlterLife zumindest zu einem der spannendsten kommenden Kandidaten auf Steam, die man im Auge behalten sollte. Kollegin Mary weiß bereits mehr und verrät, was AfterLife liefern will.


Für Bau-Fans: Hometopia

Hometopia: Mix aus Bausimulation und Lifesim zeigt sich im Trailer Video starten 1:27 Hometopia: Mix aus Bausimulation und Lifesim zeigt sich im Trailer

Es gibt ja zwei Typen von Sims-Spielern: Die einen wollen Abenteuer mit ihren Sims erleben und Karriere machen, die anderen verlassen eigentlich nie den Baumodus. (Anm. d. Red.: Die Autorin bestreitet, dass ihre Zugehörigkeit zum zweiten Typ ihre Objektivität trübt.) Hometopia will sich an eben diese Baumodus-Fanatiker richten.

Es soll zwar auch Aspekte der Lebenssimulation geben, aber primär sollt ihr in Hometopia die Häuser anderer renovieren und euer eigenes Traumhaus zusammenbauen. Es soll übrigens auch eine Integration ins Metaverse geben. Ob das jetzt ein Punkt dafür oder dagegen ist ... das dürft ihr selbst entscheiden.


Für Realismus-Fans: Nobody

Nobody: Diese Lebenssimulation ist eins der meistgewünschten Steam-Spiele Video starten 1:40 Nobody: Diese Lebenssimulation ist eins der meistgewünschten Steam-Spiele

Nobody ist zwar noch nicht final erschienen, hat uns in seiner spielbaren Demo auf Steam aber absolut umgehauen. Denn in Nobody spielt ihr einen absoluten Niemand auf den Straßen von China, der versucht, sein Leben umzukrempeln.

Warum dieses Spiel zurecht über 100.000 Steam-Nutzer auf ihrer Wunschliste haben und wie gut diese etwas andere Lebenssimulation ist, erfahrt ihr in unserem ersten Test zu Nobody.


Für Sims-Fans: Paralives

Paralives: Die Sims-Alternative zeigt Charaktere im Trailer Video starten 1:44 Paralives: Die Sims-Alternative zeigt Charaktere im Trailer

Unser nächster Tipp ist zwar auch noch nicht erschienen, ist aber der heißeste Kandidat für alteingesessene Sims-Fans - die trotz aller Liebe auch viel Kritik für die Mutter aller Lebenssimulationen übrig haben.

Denn Paralives scheint wie der wahrgewordene Sims-Traum: Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten für Charaktere und Gebäude, bei denen selbst Die Sims 3 neidisch werden würde. Kostenlose neue Inhalte. Und zahlreiche Gameplay-Details, die sich Sims-Spieler schon seit Jahren wünschen.

Noch wissen wir nicht, ob das Ein-Mann-Projekt wirklich die ultimative Lebenssimulations-Utopie werden kann, nach der es in seinen zahlreichen Trailern aussieht. Aber Genre-Fans sollten sich das Spiel auf jeden Fall ganz oben auf die Beobachtungsliste setzen.

Im Podcast diskutieren YouTuberin Simfinity und Sims-Expertin Gloria darüber, ob Konkurrenten wie Life by You und Paralives dafür sorgen, dass auch Die Sims 5 besser wird.


Für Cyberpunk-Fans: Nivalis

Nivalis: Ankündigungstrailer zur Cyberpunk-Lebenssimulation der Berliner Cloudpunk-Macher Video starten 1:15 Nivalis: Ankündigungstrailer zur Cyberpunk-Lebenssimulation der Berliner Cloudpunk-Macher

Als Cyberpunk 2077 angekündigt wurde, erhofften sich viele Fans eine Lebenssimulation im düsteren Zukunftssetting - denn es sah ja auch ganz danach aus. Einige Jahre der Entwicklung später wurden leider die meisten Lebenssimulations-Elemente aus dem Open-World-Spiel gestrichen. Nivalis könnte nun die Lücke in unseren Herzen füllen.

In dem kommenden Spiel der Cloudpunk-Macher eröffnet ihr eigene Restaurants und Nachtclubs, richtet eure Wohnung(en) ein, findet Freunde und Liebschaften und führt ein spannendes Leben in der Cyberpunk-Stadt Nivalis. Da Cloudpunk sich bereits als richtig gutes Genre-Spiel entpuppt hat, sind wir sehr gespannt.

Was Navalis für ein Spiel wird und welche Cyberpunkwelt uns versprochen wird, hat Kollege Vali in einem eigenen Artikel besprochen.


Für 90s-Fans: Growing Up

Was ist eigentlich der größte Kritikpunkt aus Die Sims 4? Nein, wir meinen nicht die fehlenden Pools zu Beginn. Oder die undurchsichtige Addon-Politik. Wir denken an die Tatsache, dass Kleinkinder und Kinder in der Lebenssimulation manchmal nur wie Dekoration statt wie echte Menschen wirken. Und dabei ist es doch genau unsere Kindheit und Jugend, auf die wir heute so nostalgisch zurückblicken. Die uns prägt in unseren Beziehungen, unseren Ansichten und nicht zuletzt in unserer Liebe für Videospiele.

Growing Up ist eine einzigartige Mischung aus Lebenssimulation, Rollenspiel und Visual Novel - in der wir unseren eigenen Charakter vom Baby-Alter bis zum 18. Geburtstag begleiten. Unsere Head of Digital Publishing (aka die Königin von GameStar, GamePro und MeinMMO) Rae findet diesen Mix grandios, wie sie im Podcast berichtet.


Für Postapokalypse-Fans: No Place Like Home

No Place Like Home: Trailer zeigt die postapokalyptische Lebenssimulation im Early Access Video starten 0:58 No Place Like Home: Trailer zeigt die postapokalyptische Lebenssimulation im Early Access

No Place Like Home lässt euch eure eigene Farm leiten - mitten in der Postapokalypse. Ihr ahnt es schon, hier geht es um mehr als Tiere züchten, Felder pflegen und euer Haus einrichten. Zwischendurch wird No Place Like Home zu einem kleinen Rollenspiel, wenn ihr gegen Schrott und Müll kämpft, damit craftet und die offene Welt erkundet.

Auf Steam hat das Spiel im Early Access bereits eine ansehnliche Anhängerschaft gesammelt, die das Spiel insgesamt mit »Sehr Positiv« bewerten. Der finale Release stand dann im Frühling 2022 an.


Für Farming-Fans: Stardew Valley

Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam Video starten 5:31 Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam

Wenn ihr Stardew Valley noch nie gespielt habt, dann habt ihr wahrscheinlich eine sehr falsche Vorstellung davon, was euch erwartet. Auf den ersten Blick wirkt die Farmsimulation ja auch wie ein simpler Harvest Moon Klon - aber dahinter steckt so viel mehr.

Eine ausgefeilte Wirtschaftssimulation, ein kleines Rollenspiel, komplexe Beziehungen, ein grandioser Koop-Multiplayer, seit Jahren kostenlose neue Inhalte. Wie neue Maps, neue Questlinien, neue Gebäude, neuer Endgame-Content und und und. Kurzum: Eine tolle Lebenssimulation.

Ihr seid noch unsicher, ob die Farming-Simulation wirklich etwas für euch ist? Werft gerne einen Blick in unseren Nachtest zu Stardew Valley und verschafft euch einen Eindruck vom Spiel.


Für Ghibli-Fans: Summer in Mara

Summer in Mara - Intro-Trailer zum Farming-Abenteuerspiel Video starten 2:05 Summer in Mara - Intro-Trailer zum Farming-Abenteuerspiel

Ihr kennt doch alle diesen ganz besonderen Charme von Studio-Ghibli-Filmen. Das Zirpen der Zikaden, das Gefühl von Sommersonne auf der Haut und verträumte Fahrten über das Wasser. Summer in Mara fängt genau diese Stimmung in Spielform ein und lässt euch euren eigenen Ghibli-Film leben.

Euch gehört eine ganze sonnige Insel, ein kleines Boot und ein Häuschen, um die ihr euch kümmern müsst. Ihr trefft liebenswerte Charaktere, fischt, farmt und erfüllt Missionen. Anders als viele andere Lebenssimulationen erzählt Summer in Mara dabei aber auch eine fortlaufende Story um das Geheimnis der Insel.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Was sind eure liebsten Lebenssimulationen? Was macht für euch den Reiz dieser Spiele aus? Habt ihr noch weitere Geheimtipps im Ärmel, die wir hier ergänzen sollten? Ist es euch wichtig, dass Die Sims endlich Konkurrenz erhält, oder braucht ihr keine Alternativen zum Platzhirsch? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.