Star Wars Jedi Survivor: Alle Infos zu Release, Preload und mehr

Wir fassen in diesem Artikel alles Wichtige zu Star Wars Jedi: Survivor zusammen und klären auf, wie es um Release, Preload und Gameplay steht.

Am 28. April 2023 kehrt Cal Kestis mit Star Wars Jedi: Survivor zurück. Am 28. April 2023 kehrt Cal Kestis mit Star Wars Jedi: Survivor zurück.

Mit Star Wars Jedi: Survivor kehrt Jedi-Ritter Cal Kestis zurück und wir dürfen erneut in seine Rolle schlüpfen, um mit Macht und Lichtklinge dem Imperium in die blaue Milch zu spucken. In der Test-Version hatten wir allerdings noch mit technischen Problemen zu kämpfen. Wir verraten euch alle Infos zum neuen Action-Adventure.

Alles, was ihr über Star Wars Jedi: Survivor wissen müsst

Wann ist der Release?

Am 28. April 2023 wird das Jedi-Abenteuer erscheinen. Ursprünglich sollte Jedi: Survivor schon am 17. März veröffentlicht werden, wurde dann aber kurzfristig verschoben.


Wann beginnt der Preload?

  • PC-Spieler dürfen Jedi: Survivor seit dem 25. April herunterladen. Voraussetzung ist, dass ihr das Spiel vorbestellt habt, ob auf Steam oder in der EA App spielt aber keine Rolle.
  • Auf Xbox und Playstation könnt ihr das Spiel seit dem 26. April herunterladen, um pünktlich zum Release spielen zu können. Allerdings funktioniert das nur, wenn ihr das Spiel bereits vor dem 26. April gekauft habt.

Die Preload-Phase zu nutzen, erscheint jedenfalls ratsam: Denn das Spiel frisst wohl auf dem PC und den Konsolen eine Menge Speicherplatz. Etwa 140 Gigabyte müsst ihr herunterladen, wie unsere Kollegen von GamePro berichteten. Nur auf der Xbox Series S begnügt sich Jedi: Survivor mit knapp 50 Gigabyte.


Wie sehen die Vorbesteller-Boni aus?

Noch könnt ihr das Adventure vorbestellen und damit ein paar zusätzliche Vorteile freischalten. Insgesamt gibt es drei verschiedene Boni, die Vorbestellern garantiert sind:

  • Ein kosmetisches Einsiedler-Outfit, das an das Gewand von Obi-Wan Kenobi erinnert.
  • Ein kosmetischer Lichtschwert-Griff, der ebenfalls von Obi-Wan inspiriert wurde.
  • Einen Blaster namens Verbrennung, der vor allem von Gesetzlosen genutzt wird.

Denkt aber daran, dass wir bei GameStar grundsätzlich davon abraten, Spiele vorzubestellen. Wartet lieber erste Tests ab, bevor ihr euch für einen verfrühten Kauf entscheidet und euch dann darüber ärgert.

Diese Vorteile schaltet ihr frei, wenn ihr Jedi: Survivor vorbestellt. Diese Vorteile schaltet ihr frei, wenn ihr Jedi: Survivor vorbestellt.


Welche Editionen gibt's zu welchem Preis?

Momentan gibt es nur zwei unterschiedliche Editionen für das Adventure, die ihr beide schon vorbestellen könnt. Die normale Edition kostet 70 Euro und beinhaltet das Basisspiel, während die Deluxe Edition für 90 Euro folgende zusätzliche Inhalte bietet.

  • Das kosmetische Paket Galaktischer Held
    • Ein Outfit, das von Han Solo inspiriert wurde.
    • Eine Färbung für BD-1, die an den zerbeulten Millenium Falken erinnert.
    • Den DL-44 Blaster, wie ihn auch Han Solo verwendet.
  • Das kosmetische Paket Neuer Held
    • Ein Outfit, das von Luke Skywalker inspiriert wurde.
    • Eine Färbung für BD-1, die an R2-D2 erinnert.
    • Ein Lichtschwertgriff, der an das Schwert von Luke beziehungsweise Anakin erinnert.

Wenn ihr 20 Euro mehr ausgebt, bekommt ihr die Deluxe Edition mit neuen Inhalten. Wenn ihr 20 Euro mehr ausgebt, bekommt ihr die Deluxe Edition mit neuen Inhalten.


Für welche Plattformen erscheint das Spiel?

Jedi: Survivor ist für folgende Plattformen vorgesehen:

Wer EA Play Pro abonniert hat, kann Jedi: Survivor (in der Deluxe Edition) übrigens ohne Zusatzkosten spielen.


Wie fallen die Systemanforderungen aus?

Dank Steam kennen wir jetzt wohl schon auch die Systemanforderungen für den PC von Star Wars Jedi: Survivor. Wie genau sie ausfallen, haben wir euch in der folgenden Tabelle übersichtlich aufgelistet.

SystemanforderungenMindestensEmpfohlen
BetriebssystemWindows 10 64-bitWindows 10 64-bit
Prozessor4 Core / 8 Threads| Intel Core i7-7700 | Ryzen 5 14004 Core / 8 Threads| Intel Core i5 11600K | Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher8 GB RAM16 GB RAM
Grafik8GB VRAM | GTX 1070 | Radeon RX 5808GB VRAM | RTX2070 | RX 6700 XT
DirectXVersion 12Version 12
NetzwerkBreitbandinternetverbindungBreitbandinternetverbindung
Speicherplatz155 GB freier Speicherplatz155 GB freier Speicherplatz
Sound-Kartenicht erforderlichnicht erforderlich
zusätzliche InformationenInternet für nicht optionale Updates erforderlich, kein Online-SpielInternet für nicht optionale Updates erforderlich, kein Online-Spiel

Wie ist das Gameplay?

Wie der erste Teil bleibt auch Jedi: Survivor eine zugängliche Mischung aus Soulslite und Metroidvania. Doch gerade Letzteres tritt im Nachfolger noch stärker in den Vordergrund. Es ist also gewünscht, dass wir mit Cal bereits abgeschlossene Planeten nochmal besuchen, um weitere Herausforderungen zu meistern, neue Storys zu erleben oder verborgene Schätze zu entdecken.

  • Kämpfe: Wir können uns in Survivor noch vielfältiger gegen das Imperium auflehnen. Einzel- und Doppelklingen, zwei Klingen, Blaster und das Crossguard, eine schwere Parierstange, stehen euch zur Auswahl.
  • Begleiter: Mit dem Söldner Bode Akuna hat Cal einen neuen Verbündeten an seiner Seite, aber auch die ehemalige Nachtschwester Merrin kehrt zurück.
  • Bewegung: Mit neuen Gadgets wie dem Seilzug, aber auch mit neuen Fahrzeugen und Reittieren könnt ihr die Planeten erkunden.

Jedi-Ritter Dimi wurde im Test von Jedi: Survivor positiv als auch negativ überrascht. Wie gut die Fortsetzung wirklich ist, erfahrt ihr dort.

In unserem Technik-Video besprechen wir zudem die Performance-Probleme, die wir mit der Test-Version hatten:

Star Wars Jedi: Survivor - Die Test-Version ist eine große Performance-Enttäuschung Video starten 11:47 Star Wars Jedi: Survivor - Die Test-Version ist eine große Performance-Enttäuschung


Worum geht es in der Story?

Jedi: Survivor spielt fünf Jahre nach Jedi: Fallen Order und setzt die Geschichte fort. Cal Kestis ist jetzt waschechter Jedi-Ritter und hat sich dem Kampf gegen das galaktische Imperium verschrieben. Er ist zwar immer noch auf der Flucht, erkundet zugleich aber die Galaxis. Dabei werden dutzende Stränge anderer Star-Wars-Serien und -Filme aufgegriffen. Letztlich läuft alles auf einen inneren Konflikt von Cal hinaus, der sich zum Ende des Spiels weiter zuspitzt.

Der Story-Trailer verschafft euch einen ersten Eindruck:

Star Wars: Jedi Survivor verrät, wie es fünf Jahre nach Fallen Order weiter geht Video starten 1:45 Star Wars: Jedi Survivor verrät, wie es fünf Jahre nach Fallen Order weiter geht


Die Spiele-Zukunft von Star Wars

Interessiert ihr euch dafür, was neben Jedi: Survivor noch alles für Star Wars-Spiele in den nächsten Jahren auf uns zukommen, können wir euch natürlich weiterhelfen. In unserer großen Übersicht findet ihr alle Krieg der Sterne-Titel, die sich aktuell in Arbeit befinden - von Star Wars: Eclipse über das Remake von Kotor bis zu den neuen Projekten von Ubisoft und Respawn.

Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an die Fortsetzung zu Star Wars Jedi: Fallen Order? Welche Änderungen und Neuerungen wünscht ihr euch für den offiziellen Nachfolger? Wäre euch vielleicht sogar lieber, endlich mal eine andere Epoche wiederzusehen als den galaktischen Bürgerkrieg? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (113)

Kommentare(112)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.